OS X lässt sich nicht installieren / erkennt Festplatte nicht richtig

runagrog

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.094
Hallo liebe CB-Community,
zuerst einmal muss ich sagen, dass ich von OS X leider wenig Ahnung habe, das MacBook von 2007 (Intel T7400), um das es geht, gehört meiner Mom.
Die Festplatte, die ursprünglich im MacBook war, ist leider vor ein paar Tagen gecrasht (die wichtigsten Daten sind aber vorhanden). Also Shaben wir eine neue Festplatte gekauft, die 500 gb Seagate ST500LT012 (laut Kassenbon). Jetzt wollen wir mithilfe der originalen Installations-CD wieder OS X draufspielen, ABER:
Die Festplatte wird erkannt, aber sie ist angeblich 3,6 tb groß! Da ich, so wie ich das verstanden habe, mindestens eine Partition mit dem Dateisystem von OS X erstellen muss, weil ich nichts zur Auswahl habe, wenn ich im Installationsprogramm zu dem Punkt gehe, an dem ich ein Volume auswählen soll, versuche ich das auch die ganze Zeit, aber leider vergeblich, es wird angezeigt, dass das Partitionieren wegen einem vielsagenden "Input / Output Error" fehlgeschlagen ist. Dasselbe ist es, wenn ich versuche, die Festplatte zu löschen/nullen oder sonst irgendwas damit zu machen.
PartedMagic, auf dem ich gerade das alles schreibe, stimmt aber mit der Herstellerangabe überein, alle Tools bestätigen mir die Größe von 500 gb (3,6 tb bei einer 2,5 Zoll Festplatte ist auch etwas... naja).
Auf jeden Fall krieg ichs deswegen nicht gebacken, OS X zu installieren.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Mfg runagrog
 
Im PartedMagic formatiere einfach die HDD neu (hfs+ oder jfs) und versuche dann über das Setup von OS X das Betriebssystem auf der Platte zu installieren (ggf. dort im Festplattendienstprogramm nochmal versuchen die HDD zu formatieren).
 
Will nicht.
Ich kann die Partition nicht auswählen, und der Error bleibt wenn ich die Festplatte neu partitionieren möchte. Probier noch bisschen weiter rum, aber wenns weiterhin nicht geht, versuch ich die zurückzugeben. Ist das ein Grund dafür oder muss man das im Fall der Fälle dem Händler irgendwie beweisen?
runagrog
 
Im PartedMagic die Konsole öffnen und mittels smartctl bzw. smartmontools mal die S.M.A.R.T.-Daten der HDD auslesen. Vielleicht hat die wirklich einen Defekt. Kann unter Umständen vorkommen, dass eine neue HDD schon defekt ausgeliefert wird..
 
Jo, mach ich morgen.
Danke für den Tipp,
aber ich geh jetzt erstmal schlafen.
Gute Nacht!
 
Hatte den IO-Error auch schon, war allerdings in einem PPC und IDE-Festplatte. Die Platte konnte man zwar formatieren, aber hinterher war das ursprüngliche Partitionsformat (NTFS) noch da und man konnte natürlich nicht installieren.
Unter Windows konnte man das Teil noch ansprechen, CrystalDiskInfo zeigt aber beschädigte Sektoren, HDD ist also defekt und wird früher oder später ganz kaputtgehen.
 
Benutzt du das Disk Utility (Festplattendienstprogramm), welches du in der OSX Installation auswählen kannst, zur Partitionierung der Festplatte?
 
Nein, ich meinte runagrog.
 
Hat sich soweit erledigt, hab ich ganz vergessen zu sagen ^^
Nein, meine Mutter hat den zur Reperatur eingeschickt und heute zurückbekommen, es lag wohl nicht an der Festplatte.
Funktioniert soweit alles, wie es soll.
Danke für die Hilfe!
runagrog
 
@runagrog

Intressant wäre es noch zu erfahren was den da Kaputt war :)
 
Angeblich (zumindest hat das der Techniker vom Gravis-Shop in Frankfurt laut meiner Mutter gesagt) kommt OS X Tiger nicht mit Festplatten über 180 gb nicht klar. Ich selber glaub da nicht so recht dran, aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein. 2004 (als Tiger raus kam) waren 160 GB HDDs das Maximum. Dazu kommt das Tiger sowohl PPC als auch Intel CPUs unterstützt was wohl die Limitierung erklären könnte, da PPC eh am auslaufen war warum extra Support für groößere HDDs rein programmieren?
 
Das ist Blödsinn. Tiger lässt sich durchaus auf größeren Festplatten installieren. Ich habe es selber auch schon auf 250GB Festplatten installiert. Welches OS hat Gravis denn jetzt installiert?

Zur Installation scheint es hier ja auch nicht gekommen zu sein, da der Installier die Festplatte nicht partitionieren konnte.
 
Mac Pro 1.1 vom Bekannten wurde mit Tiger geliefert, hab' sogar die beiden grauen DVDs gesehen - von Werk wurde er mit 250GB-SATA-Platte geliefert.
Da hat der "Fachmann" definitiv Unsinn erzählt.
 
@Opa Hermie

Ein Mac Pro ist aber noch mal was anderes als ein MacBook ;) Aber wie ich schon sagte da hat der Gravis MA unsinn erzählt.
 
Zurück
Oben