Win XP erkennt Festplatte nicht richtig

Phoibe

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei mir ist folgendes Problem aufgetaucht.

Ich habe mein neues Motherboard + neuen CPU
und meine neue Festplatte eingebaut.

Jetzt wollte ich XP auf der neuen Festplatte installieren, nur das Windows Setup zeigt mir eine völlig falsche Partition an.
Das ist eine Samsung HD5021J, 500 GB und das Setup zeigt mir eine maximale Partition von 131062 MB an. Das ist defintiv zu wenig.
Kommt Win XP mit dem SATA Treiber nicht klar?
Keine Ahnung, aber so nützt mir die Platte nicht viel.

Ich hab die Installation auch abgeschlossen, weil ich probeweise testen wollte, ob die Anschlüsse für die Front USB und Audio Ein- und Ausgänge korrekt angeschlossen sind.
Da tauchte jedenfalls das zweite Problem auf, Windows meldet keine Audiogeräte installiert. Die Treiber auf der CD des Motherboards ließen sich auch nicht installieren, da tauchte die Fehlermeldung auf keine Audio HD gefunden.
Das ganze ist ein ASUS M4N68T.

Da das ganze für Win 7 zertifiziert ist, fürchte ich fast, daß XP weder mit der Festplatte, noch mit dem Motherboard klar kommt.

Kennt sich irgendwer mit der Materie aus? Win XP auf so neuer Hardware zum laufen zu kriegen?
Ich bin jedenfalls ratlos, ich kauf mir für 200 € neue Hardware und kann damit nichts anfangen, weil mein Betriebssystem nichts davon erkennt.

Tja dann brauchst du mal ein XP mit SP2 nicht so eine "20 Jahre" alte Version.

Hat das XP denn schon das SP2 intigriert? Ich habe mir extra eine CD von meinem Fachhändler erstellen lassen, da ich ich auch nur das SP 1 drauf habe, hat mich aber nichts gekostet. Besorge dir mal ein Win XP CD mit SP 2.

Wenn Du niemanden hast der dir eine Win CD mit SP2 brennt dann melde dich bei mir per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SP 2 auf einer extra CD.
Kann ich das irgendwie zusammen mit XP auf eine CD kriegen?
Oder bringt mir mein extra SP 2 gar nichts?

Mit XP hat das nichts zu tun; XP muss trotzdem einwandfrei laufen, auch wenn es oder gerade weil es für WIN 7 zertifiziert ist !

Aber eine Frage mal vorweg ! Warum willst Du denn unbedingt wieder XP installieren, wenn Du ansonsten Deine Hardware ganz neu aufgesetzt hast ?

Wenn Du unbedingt bei XP bleiben willst und da das XP ja auch inzwischen auf Deiner Platte läuft, wenn die auch wahrscheinlich falsch partitioniert ist, dann schaue doch erst mal in Deinem BIOS nach, ob das Deine Platte überhaupt richtig erkennt und wie dort die entsprechenden Einstellungen sind ! Wenn im BIOS alles in Ordnung ist, dann mache in XP einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und poste das hier !

Außerdem solltest Du inzwischen auch alle notwendigen Updates auf der Festplatte für XP heuntrgeladen haben, SP2 und SP3 etwa auf alle Fälle; die Größe der Partition kannst Du auch nachträglich noch ändern, etwa mit <GParted live> !

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist es wenn es auf einer CD ist. Man kann das mit nLite intirieren, aber wenn ich mich nicht täusche müsste es auch mit dem einespielen der SP 2 Disk auch gehen.

Edit
@eulekerwe

Wenn der TE aber kein anders OS zur verfügung hat bringt ihm das garnichts. Und gparted ist auch nicht so doll, da ist Partition Wizard um einiges einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Die 128 GigaByte Problematik hat sehr wohl und auch ausschließlich mit Windows XP zu tun.

Windows XP, konnte zunächst nur mit Festplatten bis zu 128 GB umgehen. In der Zeit, bis Microsoft die Service Release 1 nachgeschoben hatte, gab es von den Festplattenherstellern entsprechende Utilitys die die Nutzung der größeren Platten erst möglich machte.

Vom heutigen Standpunkt aus, ist es für XP-Nutzer am besten, wenn sie mit Hilfsprogrammen wie nLite, XP-ISO-Builder, ... eine Setup-CD erstellen, auf der die aktuellen Service-Packs integriert sind.

Wer will, kann noch weitergehen und auch die Fixes und Updates, die nach SP3 erschienen sind, auf die Installations-CD packen und obendrein noch benutzerspezifische Einstellungen vorgeben.

Die CD lässt sich wirklich problemlos erstellen, wenn man sich an die guten und ausführlichen Anleitungen der entsprechenden Software hält.

Wenn man den Rechner mit modifizierten Installations-CD startet, hat man gleich von Anfang an den vollen Zugriff auf die verfügbare Kapazität der Festplatten. Damit kann man die Festplatte nach Herzenslust partitionieren und benötigt dazu keinerlei externe Software.

Christine A.

PS: je nach Hardware (HD-Kontroller) und Betriebsmodus können Treiber erforderlich sein!

Achtung, die Integration muss unter dem gleichen Betriebssystem gemacht werden. Führt man die Integration unter Windows Vista oder Windows 7 durch, so nimmt die CD anschließend den Produktkey nicht an.

Ich muß XP nutzen, weil ich kein anderes Betriebssytem habe.

Tja, dann muß ich das wohl versuchen ob ich mit n lite klar komme.

Trackballfan schrieb:
Besser ist es wenn es auf einer CD ist. Man kann das mit nLite initieren, aber wenn ich mich nicht täusche müsste es auch mit dem einespielen der SP 2 Disk auch gehen.

Wenn WAS auf einer CD ist ?

Trackballfan schrieb:
Wenn der TE aber kein anders OS zur Verfügung hat, bringt ihm das gar nichts. Und gparted ist auch nicht so doll, da ist Partition Wizard um einiges einfacher.

Nun ja, das ist Geschmackssache, GParted ist sicher etwas hakelig am Anfang, dafür aber äußerst zuverlässig; man kann aber auch mit anderen Festplattenmanger dran gehen, etwa dem von Dir genannten oder Paragon Festplattenmanager o.ä. !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, da XP nun schon auf der (beschränkten) Festplatte läuft, brauht er es nur über die Microsoft Homepage auf SP2/zu aktualisieren (was vielleicht schon automatisch passiert ist ?) und dann kann er immer noch die Partition verschieben oder, was ohnedies sinnvoller wäre, neben der XP-Progammpartition auf dem Rest der Platte einfache eine zweite (Daten-)Partition einzurichten ! Auch die Programmpartition lässt sich dann noch weiter verkleinern, falls er die so groß mit 128 GB nicht braucht !

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert auch wie von eulekerwe beschrieben - allerdings kann eine Windows XP CD mit integriertem SP3 nicht schaden.

Natürlich schadet eine solche CD nicht, ganz im Gegenteil ! Er sollte sich zumindest nach Fertigstellung seiner Konfiguration eine solche auch als Notstart-CD anlegen !

frogger9 schrieb:
eher mit der 28Bit LBA Begrenzung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Neben nLite kannst du auch den XP ISO Builder verwenden.

Und wo gibt es die Begrenzung - In Windows XP! (und voraus gegangenen BS)

Und wann wurde die Begrenzung aufgehoben - Mit dem SP1!

Christine A. schrieb:
wenn sie mit Hilfsprogrammen wie nLite, XP-ISO-Builder, ... eine Setup-CD erstellen

Christine A.

PS: von dem Hintergrund, dass die Kiste - mehr oder weniger - fertig ist, führt eulekerwe die beste Lösung an, wenn man in Kauf nimmt, dass man zunächst einmal mit einer 3rd-Party-Software herum schraubt.

Das Update, dann aber auch gleich auf die aktuelle SP3 und den nachgeschossenen Updates dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit n Lite eine neue Win XP mit SP 3 erstellt und installiere die gerade.
Bei der Partition zeigt mir der Setup jetzt eine 476938 MB große Festplatte an. Ich bin etwas verwirrt, fehlen da nicht noch 350 MB, um die 500 GB voll zu kriegen?
Ich hab die Partition jetzt jedenfalls in 165 GB und 300 GB geteilt.

Eine 500 GB Platte hat nie 500 GB, das läßt die Arithmetik nicht zu !

Festplattenhersteller definieren bei der Angabe der Kapazität ein Gigabyte mathematisch nach Potenzen zur Basis 10, also als 109 Byte = 10003 Byte = 1.000.000.000 Byte. Dem gegenüber steht die Umrechnung von Computerprogrammen, die auf dem traditionellen System, den Potenzen zur Basis 2, basierte: ein Gigabyte wird hier meist als 230 Byte = 10243 Byte = 1.073.741.824 Byte behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das es Abweichungen zwischen den Angaben der Hersteller gibt und dem was die Programme anzeigen, war mir schon klar, aber nicht das die so gravierend sind.

Ich hab die Partition jetzt jedenfalls in 165 GB und 300 GB geteilt.
Dann hättest Du es auch so lassen können, nur das SP2+3 installiert und den Rest der Platte aktiviert/partitioniert/formatiert, dann wären es 130 und 340 GB geworden. :lol:

Zurück
Oben