OSM Karte beliebig verändern

florian04

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe auf euere Hilfe. Ich stehe vor einem kleinen Projekt in dem es darum geht, eine beliebige Karte (ich bevorzuge OSM) in ein HTML Dokument einzubinden und beliebig verändern zu können. Das veränderte soll dann aber nur lokal abgespeichert werden und nicht vom Internet aus aufrufbar sein. Unter Verändern verstehe ich das einziehen von Linien und Eintragen von Punkten.
Ich dachte da jetzt an irgendeine Lösung mit lokalem Webserver und PHP Skript. Oder bietet sich da JavaScript besser an?

Leider findet man im Internet nichts dazu, weshalb ich nicht weiß wie ich an das Kartenmaterial rankomme oder darin lokal rumbastelt.

schonmal vielen Dank für euere Antworten,
LG
 
das kartenmaterial kannst du herunterladen. bei osm.org gibts eine bearbeitungsfunktion, ev gibt es die auch als OSS version zum selbst installieren. schau mal dort die links durch.

https://blog.richmond.edu/sal/2017/10/30/downloading-open-street-map-osm-data/

Im grunde "reicht" es OSM dynamisch zu laden und deine bearbeitungen in einem 2. Layer darzustellen. Ich denke mit Leaflet(JS Map Library) ließe sich so etwas umsetzen

ev ist das hier auch interessant:
https://github.com/spasche/osm-server-setup (schon etwas alt aber mal ein anhaltspunkt)
 
fuer ein lokales OSM Setup gibt es bereits fertige Docker Container, auch fuer u.a. Nominatim z.B. - darauf basierend dann die Karte z.B. Deutschland laden, kann je nach Groesse dauern das laden in die PostgreSQL DB.

Danach kannst du z.B. einen dieser Editoren ausprobieren, einige davon werden sicherlich auch lokal laufen und denen eigenen OSM Server ansprechen koennen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editors
https://help.openstreetmap.org/questions/54827/editing-osm-files-locally

Oder wie erwaehnt dann Leaflet mit evtl. Plugins.
 
Zurück
Oben