osTicket: "Der osTicket-Installer benötigt Rechte zum Schreiben der Konfigurationsdatei include/ost-config.php"

xep22

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
395
hallo,

ich habe lokal eine centOS vm aufgesetzt und PHP, apache2 und mySQL aufgesetzt. ich bin jetzt beim Installieren von osTicket, habe die config zu ost-config.php umbenannt und jetzt bin ich bei diesem Schritt die Rechte zu geben.

Doch das habe ich auch gemacht, ich komme aber da nicht weiter... erst mit chmod alles mögliche noch probiert, dann auch per FTP... Verstehe nicht was falsch ist.

was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • 2019-11-06_13-26-39.png
    2019-11-06_13-26-39.png
    40,3 KB · Aufrufe: 3.440
  • 2019-11-06_13-27-48.png
    2019-11-06_13-27-48.png
    11,8 KB · Aufrufe: 3.447
probier mal chmod 666 statt 0666
 
osTicket läuft mit dem User, unter dem der Webserver läuft. Dies ist normalerweise www-data (default bei Apache 2). Ich würde den zum Eigentümer der Dateien machen (bzw. zum Eigentümer aller Dateien/Verzeichnisse unterhalb von WWW).

/edit: Aber eigentlich sollte jeder die Datei schreiben können. Wie sind die Rechte beim übergeordneten Verzeichnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_ schrieb:
osTicket läuft mit dem User, unter dem der Webserver läuft. Dies ist normalerweise www-data (default bei Apache 2). Ich würde den zum Eigentümer der Dateien machen.

eben nicht, bei mir war das scheinbar apache, www-data gibt es bei mir auch gar nicht.

übergeordnet ist auch alles root.

ls -laht sagt jetzt:

Code:
-rw-rw-rw-.  1 apache apache 5.7K Jun  4 14:01 ost-config.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich vermute mal selinux funkt dazwischen.

Versuchs mal mit dem Befehl:
setenforce 0

Dann nochmal die Installation ausführen.

Für systeme die im Internet erreichbar sein sollen empfiehlt es sich aber selinux aktiviert zu lassen und den Kontext richtig zu setzen.

Gruß moj090
 
Hey,

setenforce 0 deaktiviert selinux nur temporär und ist nach einem Neustart des Systems wieder aktiv. Falls du es dauerhaft ausschalten willst, musst du es in der Config deaktivieren.

Gruß
Mojo
 

Ähnliche Themen

4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
32.398
Zurück
Oben