Oszillation im Taskmanager

Ask-me

Commander
Hallo,
ich bin gerade auf der Fehlersuche. Ich habe im Taskmanager geschaut welcher Prozess für dieses seltsame Bild im Taskmanager verantwortlich sein könnte.

Ich habe nur meinen Internetbrowser gesehen und einen Updateprozess von Microsoft.

Nur erklärt es dieses seltsame Bild meiner Meinung nach nicht. Ich wollte halt wissen, ob es vielleicht auch eine temperaturabhängige Oszillation sein könnte?

Meine CPU ist gerade bei 64°C. Und "throtteln" sollte die CPU bei dieser Temperatur noch nicht, oder?

cpu auslastung.PNG

Insgesamt ist das Notebook ziemlich langsam.

Woran könnte es liegen?

Die technischen Daten findet ihr auf dem Screenshot. Als Festplatte dient eine SSD von Toshiba mit 128GB (128GMCP).

Vielen Dank.

Grüße

CPU wird benutzt, RAM wird benutzt, Netzwerk wird benutzt. Die Kiste arbeitet also alles im gruene Bereich.
Wenn Du eh schon vermutest, dass der WindowsUpdateProzess rennt schau doch nach unter Updates was da gerade getan wird.

Was Dein Notebook allerdings machen wird. Es wird heftig auslagern (wollen). Und das zieht die Perfomance etwas runter.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Update)
das bild sieht zwar schon ein klein wenig ungewöhnlich aus, aber kommt halt drauf an, was sonst so im hintergrund rumkreucht und fleucht.
Ask-me schrieb:
Insgesamt ist das Notebook ziemlich langsam.
naja, das ding ist ja auch kein rennpferd - aber was genau meinst du ?
könntest ja das notebook mal ein wenig optimieren. allein auf dem screenshot sieht man z.b., daß die virtualisierung aktiviert ist, .... wenn du diese nicht benötigst, ---> abschalten.
tuning-anleitungen kennt google aber mehr als ich ;)

grüße

Virtualisierung abschalten bringt in Sachen "optimieren" genau gar nichts.
Das bedeutet nur, dass Sie CPU und BIOS seitig aktiviert ist, nicht das Windows diese auch nutzt.

@Asghan
das war ja nicht nur auf windows bezogen, aber ich weiß ja nicht, was er alles an software installiert hat, also ist das nicht generell unrichtig.

Wenn er aber Software hat, die das wirklich nutzt, dann sollte man das erst recht nicht abschalten.
Entweder läuft ohne Virtualisierung die Software garnicht mehr, oder Sie läuft deutlich langsamer, was genau das Gegenteil von "optimieren" ist.
Von manchen Sachen sollte man einfach die Finger lassen am System, bevor man sichs "Kaputt optimiert".

Davon abgesehen, lt Taskmanager <31 Tage Laufzeit... Ich würde mal einen Neustart machen - würde mich nicht wundern wenn die Symptome dann weg sind.

VoodooMax schrieb:
Davon abgesehen, lt Taskmanager <31 Tage Laufzeit... Ich würde mal einen Neustart machen - würde mich nicht wundern wenn die Symptome dann weg sind.
Das ist mir auch gerade aufgefallen, da überholen sich ja schon die Windowsupdates ohne Reboot, was das durchaus erklären könnte.

cpu1.PNG

Ich habe mal den Rechner neugestartet. Und diese Oszilation ist leider nicht weg?

Ich brauche für das Öffnen von Internetseiten knapp 5-10 Sekunden. Sogar das Wechseln von Tabs kostet mich teilweise 2 Sekunden.

Dann geh doch mal auf "Prozesse" und zeige uns was da genau die Leistung benötigt, weil unsere Glaskugeln sind aktuell leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Nur 16% Auslastung der CPU? Im Screenshot weiter oben sind es 78%...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
In 31 Tagen Laufzeit rammelt sich schon was zusammen, was jetzt nicht mehr da ist. :evillol:

BFF

Shaav schrieb:
Nur 16% Auslastung der CPU? Im Screenshot weiter oben sind es 78%...
wahrscheinlich hat kaspersky da grad pause gemacht und ist was essen gegangen. :D (ähm paradoxon)
mehr will ich dazu nicht schreiben, ich will mich hier ja nicht steinigen lassen.
BFF schrieb:
In 31 Tagen Laufzeit rammelt sich schon was zusammen, was jetzt nicht mehr da ist. :evillol:
beim zweiten screen ---> 78% CPU war die laufzeit 15 minuten.

1531078980263.png

Ergänzung ()

Nach dem Neustart ist die Oszillation deutlich weniger ausgeprägt. Aber eine Grundlast von knapp 35% ist immer noch da @Shaav

Der Indexdienst wird fertig sein. Und waehrend der seine Schafe zusammensucht ackerte vermutlich noch die AV da drueber. Und pruefe nach, ob da eventuell ein Update von MS fest haengt.

Schau Dir im Ressourcenmonitor an, was so bei Dir alles rennt.
Noch auskunfstfreudiger ist der Process Explorer.
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, perfid und Shaav
Zurück
Oben