Otelo im Vodafone-Netz? Vertragswechsel

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, mein Vodafone Tarif ist mittlerweile abgelaufen und monatlich kündbar. Zahle 30€ für 5GB.
Außerdem stünde mal der Kauf von nem neuen Handy an.

Jetzt hat Otelo ein Super Angebot, 30GB für 19,99 und dazu ein Samsung Galaxy S22 für geringe Einmalzahlung.
Würde sofort wechseln, allerdings möchte ich das Vodafone Netz nicht missen.

Beruflich bin ich oft aufm Land unterwegs. Wo viele mit o2 Probleme haben, hab ich mit Vodafone eigentlich immer mindestens 4G und super Gesprächsqualität. Otelo nutzt ja das Vodafone Netz (bzw ist ja sogar eine Marke der Vodafone Gesellschaft).

Meine Frage wäre, ist das Netz komplett identisch oder gibt es da eine Art "Sparversion" vom Vodafone Netz?
Anscheinend ist die Geschwindigkeit auf 50 Mbit/s beschränkt. Also anders wie bei Vodafone direkt, wo es mit 5G und co bis 200 Mbit und mehr geht. Aber das wäre für mich völlig okay.

Wichtig wäre mir nur, ob die Netzverfügbarkeit identisch ist. Müsste ja so sein oder?
Weiß da jemand was?

Danke!
 
japp hab Fraenk in der gesamten Family verteilt, nur anrufe INS ausland sind nicht möglich. dafür stumpf 10€
 
Hab auch Otelo. Trotzdem ist es nicht vergleichbar wenn man direkt bei Vodafone ist. Bin froh wenn ich nächstes Jahr nicht mehr bei denen bin.
 
@ultrAslan
Was soll daran nicht vergleichbar sein?
Selbst die Mitarbeiter an der Hotline sind die selben.

Klar man kann nicht alle Optionen Buchen und bekommt keinen VF Kombi, aber dafür zahlt man aber auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Meinte die allgemeine Netz Qualität etc...

Meine Mutter hat Vodafone und ich Otelo. Haben bei das selbe Smartphone. Egal ob bei mir oder bei Ihr und auch draußen. Meine Verbindung ist immer deutlich schlechter als ihr Vodafone Vertrag. Zudem ist das Internet sehr langsam, aber gut das wusste ich ja schon vor Vertragsabschluss :) Irgendwie muss sich ja der günstigere Preis zusammensetzen.
 
ultrAslan schrieb:
Meinte die allgemeine Netz Qualität etc...

Meine Mutter hat Vodafone und ich Otelo. Haben bei das selbe Smartphone. Egal ob bei mir oder bei Ihr und auch draußen. Meine Verbindung ist immer deutlich schlechter als ihr Vodafone Vertrag.

Das ist Einbildung oder dein Gerät ist defekt!

Es besteht absolut kein Unterschied was die Netzqualität angeht zwischen Otelo und VF Original!
Das einzige ist die Drossel auf 50 Mbits aber das merkt man im Alltag sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Ensinger
Ist dem wirklich so? Darum gehts mir nämlich
Dass die Geschwindigkeit max. 50 Mbit beträgt ist voll egal
Aber die Netzverfügbarkeit und Qualität sollte die gleiche sein

Das ist gewährleistet weil Vodafone Netz = Vodafone Netz?
 
Vodafone Netz = Vodafone Netz
Das trifft für alle Netzte und für alle Provider in Deutschland zu, es gibt keinerlei Unterschiede außer gewisse Einschränkungen bei der Geschwindigkeit und eventuell bei der Nutzung von 5G.
Da aber 5G sowieso keinen Vorteil bringt was die Netzabdeckung oder Geschwindigkeit angeht hat man als Otelo Kunde keinerlei Einschränkungen was die Versorgung oder die Netzqualität angeht!

Selbst wenn das Netz überlastet ist zb. Silvester oder Veranstaltung gibt es keine Priorität für direkte VF Kunden.

Support ist natürlich eine andere Sache! Viele Marken die direkt einem Provider gehören, wie Aldi Talk, Otelo, Congstar werden im selben Callcenter von den selben Mitarbeitern wie die Hauptmarke abgewickelt. Bei kleineren oder Fremdmarken schaut es aber schon wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax und Ensinger
Vodafone und die Drittanbieter schreiben auch unter alle Tarife:

"Wir nehmen keine Verkehrsmanagement-Maßnahmen vor, die die Qualität des Internet-Zugangs, die Privatsphäre oder den Schutz personenbezogener Daten beeinträchtigen. Um Engpässe zu vermeiden, behalten wir uns vor, Verkehrsmanagement-Maßnahmen einzuführen, um den Verkehrsfluss zu optimieren. Gleiches gilt für Maßnahmen zur Sicherung der Integrität und Sicherheit des Netzes. Es gilt außerdem für Maßnahmen, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich sind, z.B. für Katastrophenfälle."

Vodafone Netz = Vodafone Netz :)
 
Was Netz, Priorisierung und ausreichende Geschwindigkeit betrifft, kannst Du ebensogut zu otelo greifen. Eine Feature-Einschränkung gibt es jedoch:

otelo_Service_–_Login,_FAQ_und_Kontaktdaten_otelo_-_2022-12-17_00.06.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax
Zurück
Oben