OTG Kopiergeschwindigkeit

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.198
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wie lange das Kopieren von 1GB Daten von einem USB Stick via OTG Adapter auf
1. Den internen Speicher des Handys dauert
2. Auf eine interne SDHC Karte dauert

Insbesondere der Unterschied zwischen den aktuelle Nokia Geräten und einem Galaxy S2 würde mich interessieren.
 
lad dir einen handybenchmark. dann kannst du messen wie schnell dein interner speicher und deine zusätzliche karte ist.
dann spielt es eine rolle was es für daten sind viele kleine oder eine große datei.
und wie schnell ist der usb stick? prüf das an nem pc. der stick sollte wesentlich schneller wie dein telefonspeicher sein.
 
GeneralAnal schrieb:
lad dir einen handybenchmark. dann kannst du messen wie schnell dein interner speicher und deine zusätzliche karte ist.
dann spielt es eine rolle was es für daten sind viele kleine oder eine große datei.
und wie schnell ist der usb stick? prüf das an nem pc. der stick sollte wesentlich schneller wie dein telefonspeicher sein.

Ich denke die Schwachstelle ist der Schreibvorgang auf die interne Speicherkarte. Was ich bisher an Informationen gefunden habe, ist ein aktuelles Handy selbst mit einer Class 4 Karte überfordert...

Bzgl. der Dateigröße: Ich möchte im Urlaub Fotos (JPEG + RAW, ~10MB pro Datei) via Telefon sichern und bin am überlegen, ob diese Läsung praktikabel ist.

Simpson474 schrieb:
Wenn du willst kann ich mein Nokia N8 testen.

Das wäre super!

Gruß
Tobias
 
Dateigröße: 1.305.673.728 Bytes
Interner Speicher: 227 Sekunden = 5,49 MB/s
SD-Karte (8GB Sandisk Mobile Ultra): 300 Sekunden = 4,15 MB/s

Gar nicht mal so schlecht für einen Prozessor der drittletzten Generation ;)

Der verwendete USB-Stick liest unter Windows ca. 15 MB/s. Die SD Karte war frisch formatiert (FAT32), beim internen Speicher waren noch über 10 GB frei.
 
Simpson474 schrieb:
Dateigröße: 1.305.673.728 Bytes
Interner Speicher: 227 Sekunden = 5,49 MB/s
SD-Karte (8GB Sandisk Mobile Ultra): 300 Sekunden = 4,15 MB/s

Gar nicht mal so schlecht für einen Prozessor der drittletzten Generation ;)

Der verwendete USB-Stick liest unter Windows ca. 15 MB/s. Die SD Karte war frisch formatiert (FAT32), beim internen Speicher waren noch über 10 GB frei.


Vielen Dank! Du hast mir damit sehr geholfen :schluck:

Das ist doch halbwegs brauchbar. Mein teurer NextoDi 2730 Image-Tank (300€) schafft zwar 14MB/s, aber er ist größer, schwerer und faßt sich billig an.
Die OTG-Geschwindigkeit deines Nokias liegt etwa auf dem Niveau meines alten Image-Tanks von Jobo (Giga One Ultra) 5,47MB/s... aber für den gibt es keinen Akku mehr und ein Handy wäre die bessere Alternative ;)

Dann muss ich mir wohl ein neues Handy anschaffen... Sofern das C7 (reicht mir eigentlich) nicht langsamer beim Kopieren ist, würde ich das präferieren. Ein N8 ist mir schon fast "zu gut".

Gruß
Tobias
 
Das C7 hat so viel ich weiß die gleiche Hardwareplattform bis auf die Peripherie wie z.B. die Kamera. Ansonsten ist es halt ein Symbian-Gerät - wer aus der iOS bzw. Android Fraktion kommt, wird sich hier nur schwer wohlfühlen, wer hingegen schon ältere Symbian-Generationen im Einsatz hatte wird eher positiv überrascht sein.
 
Zurück
Oben