OTG nur mit exFAT möglich?

Geleb

Lt. Junior Grade
Ich habe gerade meinen OTG-Adapter bekommen und sämtliche USB-Sticks und externen Festplatten funktionenen einwandfrei...

...nachdem ich sie von NTFS auf exFAT formatiere.

Ich benutze ein HTC One M7 mit neuster Firmware und neustem Android. Nicht gerootet.

Ist das irgendwie ein OTG-Standard, dass NTFS nicht unterstützt wird?

Er sagt bei so formatierten Speichermedien immer, dass "der USB speicher leer ist oder über ein nicht unterstützes Dateiformat verfügt."

Ich weiß sehr wohl, dass NTFS nach rooten unterstützt wird, ist aber für mich keine Option.

Das hat mit OTG nichts zu tun. Vanilla Android kann mit NTFS nicht umgehen. Egal, auf welche Art und Weise. exFat oder auch das alte FAT32 geht.

BlubbsDE schrieb:
Das hat mit OTG nichts zu tun. Android kann mit NTFS nicht umgehen. Egal, auf welche Art und Weise. exFat oder auch das alte FAT32 geht.

Oh, wow! Das hätte ich nicht gedacht. Wie kann sowas nur möglich sein.? Ich meine, ich kann mit exFAT leben, aber FAT32 unterstützt keine Dateien größer als 4gb, das ist ja wirklich Steinzeit-Standard - bin selbst ü30 ;) - und bei den heutigen externen Speichermedien unpraktikabel.

Nun muss ich, für das was ich vorhabe, erstmal jede Menge hin und herkopieren...

Aber danke für die Antwort, da kann ich aufhören mir Mühe zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die App "Nexus Media Importer" unterstützt NTFS-formatierte USB-Wechselspeicher. Mit den neuesten Versionen kann man auch auf NTFS-Medien schreiben. Ein Plugin für den Total Commander ist mit dabei, außerdem ein Bildbetrachter. Mediendateien kann man direkt vom USB-Medium zu anderen Apps (z.B. VLC Player) streamen. Die App kostet aber aktuell 3,07€.

Der Thread ist schon fünf Jahre alt, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Android hat doch überhaupt keine Probleme mit NTFS formatieren microSD Karten, warum funktionieren meine ganzen NTFS formatieren USB Sticks über OTG dann nicht?

Geräteinfo:
Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0.0 und ein Samsung Galaxy Tab 3 mit Android 4.4.2 :-D (beide ohne Root).

PS: Ich habe verschiedene OTG Adapter und USB-Sticks ausprobiert.

Zurück
Oben