USB-C statt Klinke - Rauschunterdrückung für externe Mikros möglich?

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen,

bei meinem Xperia X mit Klinke gibt es in Android 8 die Möglichkeit, das Zubehör einzusellen umd die Empfindlichkeit externer Mikros einzustellen. Damit hören sich meine Aufnahmen bei beinahe allen Einstellungen richtig klasse an.

Beim Xperia XZ2 mit Android 10 ohne Klinke gibt es keine Möglichkeiten dazu, und die Aufnahmen sind recht verrauscht.

Beim HTC U11 ist es sogar noch schlimmer, der erkennt entweder gar nicht den USB-C-Klinken-Ladeadapter, wie das XZ2 - und mit dem Adapter, wo das externe Mikro funktioniert, ist der Ton durch fieses Fiepen unbrauchbar.

Kann es sein, dass externe Mikros an Android Handies nur sinnvoll mit integrierter Klinke genutzt werden können? Oder kann man da was mit einer App machen, sodass in Livestreams oder Videoaufnahmen ein vernünftiger Ton kommt? Oder können da andere Aufnahmeprogramme wie Cinema Pro oder Filmic Pro helfen?
 
Evtl. ist es Herstellerabhängig ob und wie gut die Anschlussmöglichkeiten mit einem analogem Kabel funktionieren. Mach dich doch unabhängig davon und nutz zB. ein Bluetooth Mic. Die Teile werden immer erkannt.
 
so einfach ist das für mich leider nicht, ich will ja mein Richtmikrofon und/oder Lavaliermikrofon nutzen, um draußen Interviews oder ähnliches aufzunehmen. Mit dem Xperia X klappt das mit Bordmitteln hervorragend.

Ich verstehe auch gar nicht, worauf ich nun achten soll. Ist es ein Feature von Android, dass nur bei dedizierter Klinke greift - oder ist es ein Feature vom Hersteller oder vom verbauten Soundchip?
 
Zurück
Oben