• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Outcast 2: Einblicke in ein Spiel, das nie erschien

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
In seinem Blog hat einer der Schöpfer von Outcast einen Einblick in den damaligen Entwicklungsstand des zweiten Teils gegeben, der für Sonys PlayStation 2 entwickelt wurde. Die Entwicklung wurde zwar relativ früh eingestellt, ein ansehnlicher Prototyp wurde trotzdem erstellt und lässt Fans des ersten Teils wehmütig werden.

Zur News: Outcast 2: Einblicke in ein Spiel, das nie erschien
 
Habe Teil 1 nie gespielt.
Wenn ich mal einfach so reingucke sehe ich da nichts besonderes an dem Spiel - alle erzählen aber ständig das dieses Spiel eine Legende ist.
Wenn das so wäre, hätte man sehr viele potenzielle Käufer für Teil 2 gehabt.

Edit: Anscheinend gibt es für Fans oder für Leute die es noch nie gespielt haben aber es vor haben noch Hoffnung:
http://www.openoutcast.org/wp/

Wann das aber spielbar wird, ist natürlich eine andere Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Habe Teil 1 nie gespielt.
Wenn ich mal einfach so reingucke sehe ich da nichts besonderes an dem Spiel - alle erzählen aber ständig das dieses Spiel eine Legende ist.

Das ist auch so. Ich habe den 1. Teil gesuchtet, es war so gut und die Voxelgrafik war irgendwie cool.
Ein 2. Teil wäre großartig gewesen, aber seitdem ist so viel Zeit vergangen...Outcast 2 von Bioware und ich wäre sofort dabei. :)
 
Wenn man das Video ansieht, wäre das Spiel damals vermutlich Grafikreferenz gewesen. Aber es sieht nicht mehr wirklich nach einer Voxel-Engine aus....oder was meint ihr? Auf jeden Fall gibts Bitmap-Explosionen.
 
Outcast war auch ein Meilenstein. Und das nicht nur technisch!

Man muss sich nur anschaun wie gut die Landschaft durch die Voxelgrafik dargestellt wird.
 
Man musste sogar die Sprache(einige Wörter) der Eingeborenen lernen!
Heute wäre so etwas wahrscheinlich unvorstellbar.

Eine moderne Voxel-Engine wäre mal wieder interessant,
CPUs haben jetzt um einiges mehr an Power.
 
Hi,

Ich habe Outcast 1 gespielt. War echt der Hammer, doch mein damaliger Rechner (keine Ahnung mehr was ich da verbaut hatte) war irgendwie am Limit. Auch ich hatte damals nur geschätzte 15 FPS :)

War ein cooles Spiel. Damals haben es ziemlich viele bei uns in der Berufschule gekauft. Das war dann immer das Top-Thema im Pausenhof :)
 
habe damals auch teil 1 gespielt ... und es war einfach der hammer. richtig gut und lange lange spaß .

natürlich kann man es heutzutage nicht mehr mit irgendwas vergleichen - am damaligen stand der pc hard und software war es allerdings richtig gut.
 
Den ersten Teil hatte ich damals leider nicht gespielt, weil die CD einen Fehler hatte :/
Keine Ahnung ob es auf meinem Pentium II mit 200MHz so gut gelaufen wäre ^^

Wenn sie jetzt die Rechte an dem Spiel wieder haben, warum machen Sie dann nicht einfach eine Kickstarter Kampagne und dann bitte direkt mit einer Windows, OS X und Linux Version :)
Interessieren würde mich Outcast 2 auf jedenfall mit einer aktuellen Engine.
 
Das Spiel hat echt viele kleine Details. Das wäre bestimmt auf der PS2 der Hammer geworden.
 
Hi,

natürlich kann man es heutzutage nicht mehr mit irgendwas vergleichen
Da stimme ich zu.

Aber damals war GOTHIC 1 auch der Hammer wie ich finde. Lange Spielzeit und coole Charaktere.

BTT: Ich denke dass sich OUTCAST 2 auch auf aktueller Engine nicht verkaufen würde. Es gibt zu wenige, die das Spiel überhaupt kannten.
 
Also ich finde das Spiel sieht dafür, das es für die Playstation 2 konzipiert worden ist echt super aus. Auch mal davon ausgehend das es ja noch ein früher Prototyp war. Und ein neues Outcast wäre wirklich super. Generell vermisse ich etwas komplexere Spiele, die Entwikclung heute geht doch eindeutig mehr Richtung "Arcade". Wenn ich da an Ultima IX denke, das war mal komplex
 
Hab mir den ersten Teil erst vor kurzem bei GOG gekauft. Schön wenn noch ein Nachfolger kommen sollte.
 
Outcast war ein phantastisches Spiel - ein Action Adventure in einer tollen lebendigen Welt mit wunderbaren Charakteren.
Die Voxelgfrafik war damals der hammer und hochauflösend sieht es immer noch ganz gut ansehnlich aus.
Es gab aber schon damals Kleingeister, die sich daran stiessen, das man ein paar Worte im Handbuch nachschlagen mußte - was aber ungemein zur Atmosphäre beitrug, das man sich ein wenig in diese Eingeborenen-Sprache hineinversetzte.
Die deutsche Synchronisation ist hervorragend - der Hauptdarsteller wird vom deutschen Bruce Willis gesprochen.
GoG.com verkauft das Spiel supergünstig, DRM frei und voll lauffähig auf modernen Computern - wer den Klassiker mal spielen will:
http://www.gog.com/game/outcast

PS: Evtl ist es die englische Fassung.
 
Zeboo schrieb:
Habe Teil 1 nie gespielt.
Wenn ich mal einfach so reingucke sehe ich da nichts besonderes an dem Spiel - alle erzählen aber ständig das dieses Spiel eine Legende ist.
Das Spiel WAR eine Legende, es war absolut genial, weit außerhalb von allem, was bisher dagewesen war. Eine offene Spielwelt, komplexe Interaktion mit den Bewohnern, eine komplette außerirdische Kultur, eine in sich stimmige Welt.
Allein die KI der Bewohner war, selbst für heutige Verhältnisse, atemberaubend. Wie komme ich in den bewachten Gefängnistrakt? Nun, ich könnte mir einfach den Weg freischießen, die Wachen abmurksen und viel meiner sehr kostbaren Munition opfern. Ich kann aber auch einfach auf dem Marktplatz den Wasserhändler provozieren. Der, nicht gescriptete, entstehende Tumult könnte die Wachen ablenken, so dass ich in den Trakt einbrechen kann.
Wenn ich mich durch die Eingeborenen durchballer oder sie mies behandle, dann schlägt sich das genauso auf meine Reputation und meine späteren Optionen nieder, wie wenn ich mich als wahrer Heilsbringer betätige.

Und dann war da halt noch die Grafik.... solchen Detailreichtum und solche Sichtweiten waren zu dem Zeitpunkt schlichtweg undenkbar. Outcast war das Battlefield 3 der damaligen Zeit, nur dazu eben noch mit ner atemberaubenden Handlung und einer lebendigen Spielwelt. Quasi BF3+GTA in einem.
 
Norebo schrieb:
Outcast war ein phantastisches Spiel - ein Action Adventure in einer tollen lebendigen Welt mit wunderbaren Charakteren.
Die Voxelgfrafik war damals der hammer und hochauflösend sieht es immer noch ganz gut ansehnlich aus.
Es gab aber schon damals Kleingeister, die sich daran stiessen, das man ein paar Worte im Handbuch nachschlagen mußte - was aber ungemein zur Atmosphäre beitrug, das man sich ein wenig in diese Eingeborenen-Sprache hineinversetzte.
Die deutsche Synchronisation ist hervorragend - der Hauptdarsteller wird vom deutschen Bruce Willis gesprochen.
GoG.com verkauft das Spiel supergünstig, DRM frei und voll lauffähig auf modernen Computern - wer den Klassiker mal spielen will:
http://www.gog.com/game/outcast

PS: Evtl ist es die englische Fassung.

Nur eine Info für die Leute die es gern auf deutsch spielen wollen - es lässt sich relativ einfach von Englisch auf Deutsch umstellen:

http://www.gog.com/forum/outcast/change_game_language/page1
 
Schade, ich hätte dem Ulukai eine Rückkehr gewünscht.
Habe das Spiel letztes Jahr nochmal bei gog gekauft und durchgespielt. Ist nen Klasse Spiel und hat nen tollen Humor, umgesetzt von der Bruce Willis Synchronstimme. War auf Deutsch in meinen Augen besser, als auf Englisch! Tolle Story, hübsche Welten und irgendwie eine sehr friedliche Art, auch wenn viel gekämpft wurde.
 
Zurück
Oben