Outdoor-Portraits mit indirektem Blitz über Faltreflektor

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit in Frankfurt mit meinem Canon 85 1.8 echt schöne Available Light-Potraits gemacht.
Das war allerdings damals im Sommer und ich habe mir den Spot extra ausgesucht, da ich wusste, dass ich am Morgen - wenn es nicht gerade regnet - die perfekten Lichtbedingungen haben werde.

Nun soll ich in den nächsten Tagen nochmal Outdoor-Portraits fotografieren - und zwar an gleicher Stelle bzw. mit dem gleichen Hintergrund. Allerdings nicht am Morgen, sondern am Nachmittag. Ich werde also definitiv mit anderen bzw. suboptimalen Lichtbedingungen arbeiten müssen.

Nun die Optionen:
- Mit Aufsteckblitz: Wird nichts (aus bekannten Gründen)!
- Nur mit Faltreflektor: Wird nichts, da hinter dem Motiv keine Lichtquelle existiert, die mit dem Reflektor genutzt werden könnte.
- Mit Aufsteckblitz und Faltreflektor arbeiten: Ich könnte den Reflektor über den Blitz halten lassen (45° zum Objekt) und somit indirekt blitzen. Hat hier jemand mit diesem Setup Erfahrung? Gibt es etwas besonderes zu beachten? Ich kann vorab leider nicht mehr selbst testen.

Einen Assistenten zum Reflektor halten hätte ich übrigens.

Für das entfesselte Blitzen fehlt mir die Ausrüstung und Erfahrung. Das sehe ich nicht als Option.

Vielen Dank!
 
Ich kenne die genaue Umgebung ja nicht, aber bei Sonnenschein solltest du direktes Sonnenlicht auf Oberkörper der porträtierten Person vermeiden. Wegen der im Winter tiefstehenden Sonne ergeben sich einerseits Blendungseffekte (Person zieht Augen zusammen) und es entstehen harte Schatten. Bei bedecktem Wetter bzw. im Schatten werden diese Effekte vermieden und du kannst mit dem Blitz genügend Licht produzieren.
 
Wenn du wirklich indirekt mit Reflektor blitzen willst, würde ich vermutlich lieber von der Seite oder seitig oben reflektieren lassen als direkt über dir. Ansonsten guck wie gesagt, dass du dir noch rechtezeitig nen Fernauslöser holst in nem lokalen Kameraladen oder Amazon overnight shipping. Das ist einfach die bessere Variante.
Mit der Helligkeit musst du eh etwas Glück haben, dass es dunkel genug ist, damit du kein High Speed Sync brauchst.
 
Zurück
Oben