Outdoor Telefonzelle

[n]ARC

Lieutenant
​Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Art Outdoor Smartphone. Bin viel auf Baustellen unterwegs, dem nach fällt das Handy auch gerne mal runter oder wird verschmutzt. Habe bisher immer diese billig Dinge von Nokia für 50 EUR gehabt. Allerdings ist der Verbrauch inzwischen wirklich hoch (jede 3 Monate ein neues).

Nun dachte ich an ein Outdoor Handy, im prinzip möchte ich damit nur telefonieren, kein Internet oder dergleichen Apps interessieren mich auch wenig. Es sollte robust sein, Wasserdicht (wobei Wasserabweisend auch ausreichen würde) und gut in der Hand liegen (Habe recht große Handwerkerhände :) ).

Habe mir das Samsung Galaxy Xcover 2 S7710 im Internet angeschaut, soetwas in die Richtung bräuchte ich. Allerdings macht mir der Preis etwas Bauchschmerzen, so bis 100-150 Euro wäre es ok. Wenn es nicht vergleichbares gibt, werde ich wohl in den saueren Apfel rein beißen müssen.

​Ansonsten bin ich für jede Empfehlung sehr dankbar.

Nitewing schrieb:
ich hoffe Du meinst damit kein Apple Gerät, die sind nämlich auch nicht robuster als andere...

Danke, nein Apple ist für das was ich mache einfach überteuert und zu fein :) Ich möchte lediglich damit telefonieren ab und an vielleicht per GPS Karten anfummeln, nicht mehr und nicht weniger.

Google habe ich bereits penitriert, dachte nur ich kann hier erstmal die ein oder andere Empfehlung abstauben. Wichtig ist eben das es robust ist und möglichst lange Akkulaufzeiten hat. Habe wirklich wenig Lust jeden Tag das ding an die Steckdose zu klemmen :)

Naja für ein halbwegs vernünftiges und gleichzeitig robustes Smartphone wirst du schon so 200-250 Euro ausgeben müssen. Günstiger geht eigentlich nur noch gebraucht, z.B. Motorola Defy+, das ist aber schon was älter, hat lahmen Prozessor und läuft nur mit Android 2.3 - soll dafür aber auch mehr als 1 Tag Akkulaufzeit bieten.
/edit: gerade gesehen: das Defy+ gibts auch noch neu für ca. 140 Euro im Abverkauf.

Von den aktuellen Top-Smartphones gibt es auch ein paar "outdoor" Varianten, z.B. Galaxy S4 Active oder Sony Xperia Z - diese sind allerdings nicht nur sehr viel teurer (rund 500 Euro) sondern auch trotz aller "Härtung" mit Gummidichtungen usw. meinem Eindruck nach immernoch recht fragil.

Wenn du auf dem Bau arbeitest könnte für Dich vielleicht noch das Caterpillar B15 interessant sein (http://www.connect.de/testbericht/outdoor-smartphone-cat-b15-test-1528340.html), neben dem extrem stabilen Gehäuse halt vor allem Markentechnisch sehr gut passend ;)
Fällt mit 300 Euro allerdings auch aus dem Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Joot, hast du den Beitrag vom TE gelesen?
Er sucht ein robustes Outdoorhandy, kein Smartphone, auch wenn es wohlmöglich auf den ersten Blick so aussieht.

Ich selbst habe das Motorola Defy+, dies würde deine Anforderungen in Sachen Robustheit und wasserdicht erfüllen.
Es gibt davon noch die Version "Defy Mini", diese gibt es bereits für unter 100€.

Mika911 schrieb:
Joot, hast du den Beitrag vom TE gelesen?
Er sucht ein robustes Outdoorhandy, kein Smartphone

"ich bin auf der Suche nach einer Art Outdoor Smartphone"
"lediglich damit telefonieren ab und an vielleicht per GPS Karten anfummeln"

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, das macht die Auswahl doch etwas einfacher.

Ich hätte noch eine Frage, das Motorola Defy mini kann ja auch perfekt beim Sport benutzt werden. Ich fahre z.B. viel MTB, unterschiedliche Trails, Waldwege ab und an Freeride. Bisher habe ich immer einen Radcomputer benutzt.

Mit dem Motorola Defy mini könnte man das ganze ja noch wesentlich besser und effektiver umsetzen. Eine App aus dem Playstore eine Fahrradhalterung und ab gehts. Hätte jemand für mich einen günstigen Vertragstipp, so das sich das Gerät ab und an ins Internet zu günstigen Konditionen einwählen kann - vielleicht noch das Gerät obendrauf kostenfrie drauf :)

​Vielen Dank im voraus.

da ich das mobile Internet auch nur für ab und zu mal navigieren (mit dem Fahrrad) nutze hab ich einfach ne “Day Flat“ bei einem Prepaid bei Congstar. Die kostet dann für einen Tag 1€.
Dann noch Google Maps Mobile, das ist annähernd perfekt. Wenn man von dessen Akkuleersaugen absieht. Aber da gäbe es zB USB-Lader für Nabendynamos als Gegenmittel. ;-)

Hmm, jedes Mal buchen und bezahlen...muss ich mir überlegen. Würde eher gerne 5-10 EUR im Monat bezahlen und dies dann nutzen nach Lust und Laune.

Ach ja, Dynamo ist gut...mein Hardtail hat nicht ein Mal Licht :D

@Na-Krul - leider nicht, habe Telekom als Festnetzanschluß mit DSL :(

naja, ein voller Akku hält bei meinem Defy mit Google Maps Mobile und ständig aktivem Bildschirm etwa 3 Stunden. So zur Einschätzung...

Vielen Dank euch beiden, damit kann ich bereits etwas anfangen :)

Komisch dass hier nur Murks empfohlen wird, der TE braucht ein Handy zum Telefonieren und es soll robust sein, sowie den Umwelteinflüssen auf der Baustelle standhalten. Da gibt es doch vernüftige Lösungen:
http://www.sonimtech.com/

Ist natürlich kein SchickiMicki Smartphone wie das Motorola Defy.

Danke @Franca für deine Empfehlung, sieht gut aus. Jetzt habe ich allerlei Empfehlungen, erstmal sortieren das ganze :)

Zurück
Oben