Outlook 2002 (& 2003), Probleme mit backup.pst

10tacle

Admiral
Ich habe ein kleines bis größeres Problem. Da ich mit Outlook nicht viel am Hut habe, habe ich mich vorher informiert was ich tun muss um den Datenbestand zu sichern und später wieder einspielen zu können.
Ich habe also bei Outlook 2002 über exportieren "persönlichen Ordner" das ganze (16MB) auf CD gebrannt und gespeichert!
Jetzt habe ich Windoof neu installiert und wollte das Backup wieder aufspielen doch es kommt immer die Meldung
"Die Datein C:/...../...../backup.pst ist kein persönlicher Ordner"

Es funktioniert nicht über "Datei --> Importieren", noch über "Datei --> Öffen --> Datendatei, noch über "Datei --> Datendateiverwaltung"
Überall kommt der selbe Fehler! Was habe ich falsch gemacht. Habe bei mir von meinem Office 2003 auch mal Outlook installiert und dann ist genau der selber Fehler.

Was kann ich tun um die Mails und die Adressen doch noch einzuspielen? Wäre extrem wichtig. Ausserdem haut mich meine Mum wenn es net geht ;).

PS: Bei DocOutlook habe ich auch schon gesucht aber bis jetzt keine Hilfe gefunden :(

theoretisch machst du das über datei --> importieren /exportieren --> Importieren aus anderen Programmen oder einer Datei --> persönliche Ordner-Datei

wenn es so nicht klappt, dann musste irgendwie falsch gesichert haben (falsches format z.b.)

versuch mal über die systemsteuerung -> Mail

dann Datendateien -> dort dann hinzufügen, such dir deine datei und ok

dann mal outlook starten und gucken

Ich kenne das nur so, dass man mit der rechten Maustaste auf das Outlook-Icon auf dem Desktop klickt, dort unter "Eigenschaften" - Reiter "Dienste" --> "Persönlicher Ordner" --> "Hinzufügen" wieder "Persönlicher Ordner --> "Datei auswählen" --> Ab dafür :D
Dann hat man in der Ordneransicht eben diesen zusätzlichen und kann dann die Mails munter hin und herschieben. Leider ist Outlook dafür bekannt, nicht mal sein eigenes Format ordentlich zu im/exportieren.

LittleJackAss schrieb:
Funzt leider auch net :(. Och man. Wieso geht'n der Müll net. Wenn ich das net mehr hinbekomme soll sich meine Mum auch Opera kaufen und M2 nutzen, der macht net solche Zicken!
Naja, Du kannst ja auch Thunderbird oder Mozilla verwenden - die kosten nix. (Ohne jetzt flamen zu wollen...., Outlook ist ja schließlich nicht umsonst gewesen ;))

Zuletzt bearbeitet: (Reihenfolge mal korrigiert ;))
Die PST darf nicht schreibgeschützt sein. Kopiere sie vorher von der CD auf die Festplatte. Sofern du nicht XP einsetzt, musst du anschließend das Schreibschutzattribut der Datei manuell entfernen.

J3x

J3x schrieb:
Die PST darf nicht schreibgeschützt sein. Kopiere sie vorher von der CD auf die Festplatte. Sofern du nicht XP einsetzt, musst du anschließend das Schreibschutzattribut der Datei manuell entfernen.

J3x
Hab ich leider auch schon probiert! Ich nutzen Win XP SP2. Mit dem M2 kann man doch glaub auch Datendatein importieren!? Muss das mal ausprobieren wenn ich daheim bin! Wär ja echt ein Hammer wenn Opera das File einlesen könnte aber Outlook selber nicht.

Ups, wieder nur die Hälfte gelesen - "Ist keine Outlook-Datendatei".

Begebe dich in den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1031

Darin findest du SCANPST.EXE. Diese starten und versuchen die Datendatei damit zu reparieren, ein Backup hast du ja noch auf CD. Wenn es mit "Posteingang Reparieren" auch nicht klappt, wäre das naheliegendste, das beim Brennen etwas schief gegangen ist.

J3x

J3x schrieb:
Ups, wieder nur die Hälfte gelesen - "Ist keine Outlook-Datendatei".

Begebe dich in den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1031

Darin findest du SCANPST.EXE. Diese starten und versuchen die Datendatei damit zu reparieren, ein Backup hast du ja noch auf CD. Wenn es mit "Posteingang Reparieren" auch nicht klappt, wäre das naheliegendste, das beim Brennen etwas schief gegangen ist.

J3x
Da steht dann was, Programm bla bla kann die Datei backup.pst nicht erkennen. :(
Dann kann ich es wohl aufgeben. Wieder ein Grund mehr kein Outlook zu nutzen.

M$ sucks.

> Wieder ein Grund mehr kein Outlook zu nutzen

Ja, Outlook ist einfach nicht ausgereift, es ließ das Formatieren der Platte zu, ohne das du dem bestehenden Outook beweisen musstest, das dein gesichertes Backup funktioniert.
Ich werde die Problematik mal an MS schicken, damit die dem entgegenwirken können. Bei den zukünftigen Outlooks wird gleich bei der Installation eine neue Windows-CD erstellt (das Original wird unbrauchbar gemacht), die das neuaufsetzen des Betriebssystsems erst zuläßt, wenn sie sich vom Ordnungsgemäßen Zustand der Outlook Sicherung vergewissert hat.

SCNR
J3x

Zurück
Oben