Outlook 2003 Weiterleitung

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Entweder ich finde die Funktion nicht, oder es muss anders gemacht werden :D

Problem:

Mitarbeiter geht in den Urlaub, aktiviert Abwesendheitsassistent. E-Mails werden an einen Kollegen weitergeleitet. Von einem bestimmten Absender welcher immer relativ große E-Mails (4-6 MB) versendet, soll zu einem anderen Kollegen weitergeleitet werden. Bis dato kein Problem.

Unsere Postfächer sind jedoch auf 100Mb beschränkt, sodass ich es irgendwie realisieren muss das die E-Mails von dem 4-6MB Absender direkt an die Kollegin weitergesendet wird ohne zusätzlich im Postfach der Urlaubskollegin zu landen, da sonst das Postfach vollläuft und kein Senden/Empfangen mehr möglich ist :freak:

Outlook 2003 + Windows Exchange 2003

Auf dem Exchange Server läßt sich das einstellen (siehe Anhang). Einfach den Haken bei 'Deliver messages to both forwarding address and mailbox' rausnehmen.

Anhänge

• msx.JPG
    msx.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 267
Diese Option ist mir bekannt, aber gibt es dort auch eine Möglichkeit Regeln zu erstellen?

Das Ziel ist es das nur die E-Mails von dem Absender mit 4-6Mb nicht in ihrem Postfach gespeichert werden.

Ich habe jetzt nur Outlook 2007 zur Hand. Hier kannst Du folgende Regel erstellen - habe diese allerdings nicht getestet.

Anhänge

• msx.JPG
    msx.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 198
Okay, über so eine Regel am Client könnte ich das auch bewerkstelligen, nur dann nicht über eine Größenabfrage sondern über den Absender.

Hoffe das es diese Funktion auch unterm 2003er gibt.

Ich meld mich....schonmal Thx

Es geht ja nur um das 'Weiterleiten' und dann 'löschen'. Ob Du davor nach Absender, Größe oder was auch immer filterst, sollte eigentlich egal sein.

BTW: Du kannst auch mal statt 'weiterleiten' in der Regel 'umleiten' ausprobieren. Evtl. beinhaltet dies auch anschließendes 'Löschen'.

Also bei mir funktioniert es. Damit die Mailbox nicht belastet wird, solltest Du aber statt 'löschen' 'endgültig löschen' verwenden. Ansonsten landet die Mail nur im Papierkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt eben bei der Kollegin eingerichtet, hoffe das es jetzt mal so klappt.
Hier noch ne Übersicht!

BTW: Du kannst auch mal statt 'weiterleiten' in der Regel 'umleiten' ausprobieren. Evtl. beinhaltet dies auch anschließendes 'Löschen'.

Umleiten kenne ich nur beim Exchange selber, wo finde ich die in Outlook 2003?

Anhänge

• Regel 1.JPG
    Regel 1.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 198
  • Regel 2.JPG
    Regel 2.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 196
Die Funktion gibts da offensichtlich nicht. Die Regeln bei Outlook 2007 sind um einiges umfangreicher.

Der Screenshot ist doch nicht von Outlook 2003, oder? Das sieht bei mir ganz anders aus!

BTW: ich hoffe, die Kollegin hat ihr Einverständnis für die Weiterleitung gegeben.

Ja es handelt sich hierbei um Office Outlook 2003 SP2, wollten aber schon vor geraumer Zeit auf 2007 wechseln, naja jetzt dann wohl auf 2010.

BTW: ich hoffe, die Kollegin hat ihr Einverständnis für die Weiterleitung gegeben.

Ja klar, ich war ja auf ihrem System aufgeschaltet und hatte sie am Telefon :)

Zurück
Oben