Office/Outlook 2003

capj2310

Newbie
Hallo,
ich habe mein IBM T41 mit Windows XP wieder zum Leben erweckt.
Läuft mit allen IBM-Treibern sehr sauber keine Fehler im Gerätemanager.
Habe den Netzwerkinstallations-Assistenten durchlaufen lassen und Zugriff auf mein NAS.
Mit dem Internet ist er auch verbunden, Zugriff über den mypal Browser
Jetzt habe ich auch Office 2003 installiert und habe bei Outlook folgendes Problem:
Outlook scheint keine Verbindung zu Server herstellen zu können, ich habe die Zugangsdaten von T-Online bestimmt 10x kontrolliert.
Fehlermeldung:
Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Suchen nach neuen Nachrichten in den abonnierten Ordnern auf Carsten Harms.": "Der Download des Ordners "(null)" von Konto "Carsten Harms" vom IMAP-Mailserver ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter."
Adobe Acrobat habe ich jetzt auch installiert, auch da Fehler bei der Lizensierung. Keine Internetverbindung.
Irgendwie scheinen die Programme offline zu sein, oder wahrscheinlich so alt, dass sie nicht mehr unterstützt werden.
Outlook würde ich aber gerne wieder zum laufen bekommen, jemand eine Idee?

Über die Sicherheitsrisiken bin ich mir bewusst, ich brauche den Rechner auch nur für ein altes Programm
Vorweihnachtliche Grüße Carsten

capj2310 schrieb:
Über die Sicherheitsrisiken bin ich mir bewusst, ich brauche den Rechner auch nur für ein altes Programm
Ist den es nicht möglich das Programm ohne Internet zu installieren?
Um welches Porogramm handelt es sich?

Grüße
Neverball

Nein, einfach Nein.

Windows XP gehört absolut unter keinen Umständen mehr ins Internet!

Zudem beherrsct Windows XP die neueren TLS/SSL Cipher nicht - und kann mit aktuellen Verschlüsselungen nicht mehr umgehen.

Und warum du für "ein altes Programm" - (was natürlich wieder NICHT genannt wird!) - Outlook, Browser und Internetzugang?

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, tollertyp und h2f
Selbst 10-15 Jahre neuere Softwaree kommt mit aktuellen Standards / Cyphers / Zertifikaten oft nicht zurecht.

Weder XP noch Office 2003 sollten ins Internet. Es sei denn, du willst die Hardware mit uns allen teilen :)
capj2310 schrieb:
Outlook würde ich aber gerne wieder zum laufen bekommen, jemand eine Idee?
was ist denn dein ziel? Du machst das doch nicht zum spass, nehme ich an?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
das Programm läuft ohne Internet und funktioniert.
ich würde aber gerne Outlook zum laufen kriegen

Joa, dann miete dir ein paar server und schau ob du, wenn du 2-3 mail relays in verschiedenen Stadien der veralterung hintereinander stellen kannst und dich unverschluesselt mit einem dovecot oder exim von vor 20 jahren verbindest, geht das sicher.

Vermutlich kommt dann aber innerhalb weniger stunden Post vom BSI, wenn der aus dem Internet erreichbar ist. Die, und Webhoster, sehen so etwas sehr ungern.

capj2310 schrieb:
ich würde aber gerne Outlook zum laufen kriegen

Vergiss es.
Ueber die Jahre hinweg wurde sehr viel veraendert was Verschluesselung bzw. Art der Anmeldung (TLS als Stichwort) an IMAP/POP3 angeht. Das kann ein Outlook 2003 einfach nicht mit einem XP drunter.

"Outlook scheint keine Verbindung zu Server herstellen zu können, ich habe die Zugangsdaten von T-Online bestimmt 10x kontrolliert." vs kein Internet? Hä?

Office 2003 wird mit modernen Mailservern nicht kommunizieren, das verhindern die Anbieter aus gutem Grund. Der Software und auch Windows XP fehlt es schlichtweg an modernen Verschlüsselungsmethoden. Die Kiste an sich hat auch im Internet nichts zu suchen.

Welchen Updatestand hat das XP bitte ? Danke

Für TLS 1.2 gibt es ein Update

Zurück
Oben