Outlook 2007 Abruf der Mails dauert länger

schneipe

Lieutenant
hi, habe seit kurzem ein verhalten in outlook, das ich so noch nicht hatte. nach dem start von outlook dauerte es nur ganz kurze zeit, bis outlook die mails abgerufen hat. doch jetzt...dauert es fast 2 min. nach outlookstart, bis die mails abgerufen werden.
an was könnte das liegen?
ist office 2007sp1

sind schon einige, aber es sind nicht mehr wie vorher...zudem das laden der vorhandenen mails schnell geht, nur eben das abrufen von neuen mails ist verzögert, obwohl internetverbindung besteht.

Hallo,

hi, habe seit kurzem ein verhalten
- es gibt durchaus mehrer Möglichkeiten, warum Du nicht nur das Gefühl hast, dass Mails langsamer geladen werden. Dazu zählen:

- die Internet-Geschwindigkeit ist nicht immer gleich hoch und gleich gut. So kann es sich ergeben, dass es beim Laden der Mail zu zig-Korrekturen kommt und sich der Download so verzögert.

- vielleicht hat der Mail-Provider ein Problem mit dem Equipment. In der Vergangenheit ist schon bei allen Anbietern - auch zu massiven - Problemen gekommen. Das ging bei manchen Anbietern bis zum Totalausfall und über mehrere Tage hinweg.

- es kann auch mit Daten der Mails und beispielsweise mit einem AntiViren-Programm (oder anderen "Sicherheitsprogrammen") zu tun haben. Da kann sich auch schon mal eine "einfache" HTML-Mail mit blöden Smilies zum Problem auswachsen.

....

An Deiner Stelle, würde ich die Sau noch nicht durchs Dorf treiben, nur weil mal ein paar Mail "herumgammeln" und es nicht so eilig haben auf deinem Rechner zu landen.

Es liegt vielleicht, wahrscheinlich und sowieso und überhaupt daran, dass nicht nur Windows und Outlook - sondern auch das Internet - "LEBT". Frei nach dem Gard-Werbehit - Schönes Haar ist Dir gegeben, lass es (k)leben mit Gard ...

mfg

Ria

hallo, es geht nicht um das holen der mails vom server...das geht wie immer blitzschnell...sondern die zeit, die es braucht bis outlook nach dem programmstart braucht um das abholen überhaupt zu beginnen.
sonst war es so, das die mails sofort nach aufbau von outlookdarstellung geholt wurden...jetzt dauert dieser prozess eben ca 3min.

Hast du in den Übermittlungsgruppen (Strg+Alt+S) die beiden Optionen Diese Gruppe bei der Übermitllung mit einbeziehen und Automatische Übermitllung alle x Minuten aktiviert?

Ja, ist bei beiden Konten drin.
Was mir auch aufgefallen ist, in der Zeit die Outlook braucht um die Übertragung zu starten, kann ich nichts anklicken...reagiert nichts in Outlook...als wenn die CPU voll ausgelastet wäre.
sogar Taskmannager geht in der Zeit nicht.

Wie groß ist denn deine Datendatei? (entweder Suche nach *.pst am C-Laufwerk oder in Outlook unter Datei | Datendateiverwaltung irgendwo Ordner öffnen)

Probier einfach mal, die Datendatei zu komprimieren, ggf. hilft das schon. Dazu die Eigenschaften der Datendatei aufrufen und Komprimieren wählen (auch in Datei | Datendateiverwaltung).

Also die Datei outlook.pst ist ca 400MB groß, wenn ich sie komprimiere werden daraus 378MB.
Kann ich nicht alte mails in archive verschieben und damit die pst kleiner machen?

das archivieren hat nicht viel gebracht......die pst ist immer noch so gross

Ist die archive.pst denn gewachsen und hast du deine Outlook.pst danach nochmal komprimiert?

Wobei, 400 MB ist ja auch nicht so viel.

die archivedatei ist sehr gewachsen, die pst ist nach komprimierung nur noch ca. 80MB, aber das hängen nach Outlookstart ist immer noch......

Hast du vielleicht Programme, die irgendwas mit Outlook zu tun haben?

Z.B. MSN oder ein Antivirenprogramm; vielleicht machen die Probleme.

Nichts was schon vorher drauf war....ich habe lediglich die Platte defragmentiert.

Okay, aber falls du da was hast - schalte es doch testweise mal ab. Kann ja sein, dass da seit nem Update oder so irgendwas schiefläuft.

Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein. Outlook neu zu installieren bringt halt auch nichts, da dieRegistryeinträge nicht neu erstellt werden; wenn da was kaputt wäre, lässt es sich so also kaum beheben.

scheint ein generelles problem von office zu sein.....denn exel oder word haben auch diese verzögerung

Hast du vielleicht Adobe Acrobat? Das PDF-Plugin wäre (sofern nicht geändert) in allen Officeprogrammen aktiv.

ist echt komisch........denn heut morgen ging gar nichts mehr, alle officeprogramme konnte man nur anschauen, nicht mehr mit ihnen arbeiten. anscheinend fehlte dem office2007 auf einmal die produktaktivierung, und somit ging alles nur noch als viewer.
aktivierung ging nicht (fehlermeldung das eine datei fehlt), deinstallation ging nicht (gleiche fehlermeldung), neuinstallation ging auch nicht (gleiche fehlermeldung).......

also blieb nur eins....zum glück mache ich jede woche ein backup vom system, vorher kurz backup von outlook gemacht,
jetzt wieder alles gut.....aber kein plan an was das gelegen hat.

Zurück
Oben