Hochfahren dauert länger

schua1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
44
Hey Leute,

normalerweise bootet mein Windows10-PC recht flott, doch seit zwei Tagen nicht mehr. Folgendes:
Zu Beginn hört man ja immer von der Grafikkarte die Lüfter, die auf Hochtouren laufen, nur hält das etwa eine halbe Minute bis eine Minute an und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach dieser ,,vergeudeten Zeit" bootet er ganz normal und auch die Lüfter beruhigen sich wie gewohnt.
Kurzform: 1min schwarzer Bildschirm inkl. lautem GPU-Kühlern, dann normaler Boot

Mein System: Z97X-Gaming3, 600Watt BeQuiet-SystemPower, IntelCore I5 4690K mit Noctua NH-U12P SE2, GTX970 Windforce 4GB, DDR3 Kingston HyperX 8GB, SSD Samsung Evo 500GB, WesternDigital 1TB, Acer XF240H,

Das System habe ich mir 2014 bei Ultraforce geholt und seither nur die SSD auf 500GB aufgerüstet, vorher 128GB. Vor einem Jahr einen neuen Monitor, der war aber bei Ultraforce nicht dabei. Habe sonst keine Veränderung vorgenommen, auch kein Overclocking etc. Ich hatte auch keine Hardware-Probleme.

Was ich bis jetzt probiert habe und warum die Grafikkarte (GTX 970 4GB Windforce) möglicherweise was haben könnte:
Windows komplett neuinstalliert, Vom Internet genommen, Sorgfältig nach Viren etc. gesucht, Dxdiag unauffällig, Auch Spiele und Filme laufen wie gewohnt, Mit Onboard-Graka probiert = läuft normal

Ich besitze kein Programm, dass mir eventuell einen Fehler finden könnte. Kennt ihr da was bzw. ist die Lösung einfach eine neue Grafikkarte, da man nichts tun kann? Jedenfalls fühle ich mich hilflos, da ja alles, bis auf den sehr langsamen Start ja funktioniert.

lg und danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Nebenvorschlag, weil auch mal ein teildefektes USB Gerät den Bootvorgang massiv bremsen kann: Mal alle USB Geräte beim Start abmachen, und gucken ob es dann flott geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schua1010
@Zwisch Tatsächlich! Ich danke dir. Es liegt an der USB-Maus
 
Zurück
Oben