Outlook 2007 kann nicht gestartet werden: Ungültiges XML....!

MuckiPinzner

Ensign
Moinsen,

ich habe den Rechner meines Vater in die Finger bekommen, weil dieser sein Outlook nicht mehr öffnen kann.
Ein Fenster öffnet sich stets mit der Fehlermeldung:

"Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werde. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Ungültiges XML. Die Ansicht kann nicht geladen werden"

Die orig. CD von XP und von Office hatte wir schon eingelegt und versucht zu reparieren. Ebenfalls haben wir versucht, das System um 2 Tage zurückzusetzen. Beides ohne Erfolg. :(

Was muss ich machen, damit die Fischkiste wieder funzt?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Mucki

Welches OS?

Diese Fehlermeldungen resultieren aus einer fehlerhaften Datei, in der Outlook die Einstellungen für den Navigationsbereich speichert. Dadurch ist Outlook nicht in der Lage, die Datei zu laden und quittiert das mit einem der oben genannten Hinweise.

Um das Problem zu lösen, starten Sie Outlook mit dem Parameter /resetnavpane.

Start | Ausführen | outlook.exe /resetnavpane

Das Starten mit diesem Parameter bewirkt, dass die fehlerhafte XML-Datei neu erstellt wird; Outlook sollte nun wieder wie gewohnt starten.

Sollte das Starten mit dem genannten Parameter keine Abhilfe schaffen, schließen Sie Outlook und löschen die betroffene Datei manuell. Sie trägt den Namen des Outlook-Profils (Profilname.xml) und befindet sich in folgendem Ordner:

Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\

Windows Vista/7: C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\

Damit die jeweiligen Ordner – Anwendungdaten bzw. AppData – im Windows-Explorer angezeigt werden, muss in den Ordneroptionen von Windows eingestellt sein, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden. Die Ordneroptionen erreichen Sie u. a. über die Systemsteuerung.

Win xp....

Zurück
Oben