Outlook 2010 erinnert nicht an Serienelemente

sh1978

Ensign
Hallo Zusammen,

vielleicht kennt einer das nachfolgende Problem, habe bisher noch nicht einmal einen Lösungsansatz gefunden.

Wenn ich in Outlook 2010 einen Termin eingebe, kann ich den Erinnerungsbeginn eingeben, die Erinnerung funktioniert einwandfrei.
Wenn ich aber ein Serienelement einfüge, sehe ich dieses zwar im Kalender, ich erhalte aber das Erinnerungsfenster nicht. Auch wenn ich für das Element (nicht die Serie) den Erinnerungszeitpunkt bestimme, kommt nichts.

Habe dies sowohl unter Office 32 wie 64 Bit (alle Updates etc. gemacht) versucht, es erscheint einfach keine Erinnerung.

verwendetes System: Win 7, 64 Bit, Ultimate, 6GB Ram, Core I-7 und HD5870

Hoffe auf Hilfe
und schönen Gruss

Hi,

ich finde das sehr komisch. Nutze auch Outlook 2010 und habe mitunter sehr viele Serientermine.

Öffne doch mal einen Kalendereintrag (nicht das Element, sondern die Serie) und stelle die
Erinnerung für die gesamte Serie ein....

Des Weiteren (bitte sei nicht böse) gucke mal bitte unter Optionen / Erweitert ob das Erinnerungsfenster aktiv ist (Haken rein)

Gruß!

Vielen Dank für die Antwort, böse bin ich nicht, eher dankbar :-)
Der Haken für das Erinnerungsfenster ist aktiv (Optionen / Extras). Wäre aber eher unwahrscheinlich, weil ja bei einfachen Terminen das Fenster erscheint.

Wie gesagt, ich sehe im Kalender und rechts in der Übersicht zwar den Termin, aber es erscheint kein Erinnerungsfenster. Wenn der Termin einer Serie vorbei ist, verschwindet dieser in der Übersicht und auf der rechten Seite.

Habe mal ein paar Screenshoots gemacht, ggf. mache ich ja auch was falsch wobei auf der Arbeit, allerdings Office 2000, ich mit Serienelementen überhaupt keine Probleme habe.

Anhänge

Klingt ja schon fast zu blöd um wahr zu sein, aber es wäre typisch MS.

Danke schonmal im Voraus, heute abend gibt es dann ein Feedback (bin noch auf der Arbeit).
Ergänzung ()

Also der Link hat nicht weitergeholfen (Alarmglocke ist an und sichtbar), habe aber mal ein bischen mit dem Systemdatum gespielt, und dabei die Lösung, besser gesagt eine Problemumgehung, herausgefunden.

Beim ersten Termin einer Serienaufgabe kann ich den Erinnerungszeitpunkt ändern wie ich will, es wird nichts übernommen (trotz speichern), sondern immer auf "ohne" Erinnerung geändert.

Ab dem zweiten Termin der Serie erhalte ich das Erinnerungsfenster, wenn ich die Systemzeit noch weiter verändere sogar den dritten Termin :-)

Tja, muss wohl meine Serienelemente immer mit Solltermin -1 eingeben.
Und dafür habe ich € 219,- bezahlt (MLK 2007 inkl. Update auf 2010), echt blöd.

Aber trotzdem ein Danke schön an Mordanius (insbesonder für die Antwort zu so später Stunde)

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordgermane
Hi,

ich habe jetzt auch nochmal mit meinen Serien herumprobiert und folgendes festgestellt:

Wenn ich eine Terminserie erstelle kann ich ja (nachdem ich den Serientyp festgelegt habe) die Erinnerung
festlegen.

Drücke ich dann auf "Speichern & Schließen", so springt Outlook automatisch auf den Reiter "Kalendertools - Terminserie" (siehe Screenshot).

Dort muss ich dann auch nochmal meine Erinnerung einstellen und damit funktioniert es bei mir!

Hoffe das hilft Dir eventuell ? :)

Edit: Genau dieses Fenster aus meinem Screenshot zeigt er auch an, wenn ich richtig in den Kalender reingehe und dort ein Mal auf das Serienelement klicke! Nicht rechts in der Vorschau, sondern direkt im Kalender!

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sh1978 schrieb:
Tja, muss wohl meine Serienelemente immer mit Solltermin -1 eingeben.
Und dafür habe ich € 219,- bezahlt (MLK 2007 inkl. Update auf 2010), echt blöd.

Allerdings, bei Amazon gab es OL2007 inkl. Update auf 2010 für 110,55 EUR. Und das als "boxed" Retailversion mit 2 Lizenzen.

Grüße, Michael

sh1978 schrieb:
Beim ersten Termin einer Serienaufgabe kann ich den Erinnerungszeitpunkt ändern wie ich will, es wird nichts übernommen (trotz speichern), sondern immer auf "ohne" Erinnerung geändert.

Ab dem zweiten Termin der Serie erhalte ich das Erinnerungsfenster, wenn ich die Systemzeit noch weiter verändere sogar den dritten Termin :-)

Ich (mit Outlook 2016) hatte auch das Problem, dass die erste Erinnerung von neu angelegten Terminserien nicht angezeigt wurde. Danke erst mal für den Tipp von sh1978, mit dem ich mein Problem in den Griff bekommen konnte!
Bei mir fing das Problem an, als ich einen zweiten Kalender angelegt habe. Meine Erkenntnis ist, dass die Erinnerung des erstes Termins einer Terminserie immer nicht funktioniert, wenn entweder der Termin in der Vergangenheit beginnt (z.B. automatische Erstellung einer Terminserie durch das Anlegen eines neuen Kontakts mit Geburtstag) oder die Erinnerung in der Vergangenheit beginnt. Ein paar Beispiele zur Verdeutlichung:

Beispiel 1:
aktuelles Datum: 10.01.2022
Start Terminserie: 12.01.2022
Erinnerung: 1 Tag vorher (also 11.01.2022)
--> Die Erinnerung am 1. Termin der Terminserie funktioniert!

Beispiel 2:
Start Terminserie: 12.01.2022
Erinnerung: 3 Tage vorher (also 09.01.2022)
--> Die Erinnerung am 1. Termin der Terminserie funktioniert nicht! Auch wenn man ihn öffnet und die Erinnerung nochmal einstellt und speichert. Es wird immer wieder - Erinnerung "ohne" - angezeigt.

Beispiel 3:
automatische Erstellung einer Terminserie durch durch das Anlegen eines neuen Kontakts mit Geburtstag am 01.03.1999
Erinnerung: 4 Wochen vorher
--> Die Terminserie begingt am 01.03.1999, also in der Vergangenheit. Die Erinnerung am 1. Termin der Terminserie (in der Zukunft) funktioniert daher nicht! Hier kann man aber die Erinnerung des ersten Termins manuell ändern. Sie wird auch gespeichert und funktioniert! Aber auch hier gilt, dass die Erinnerung nicht in die Vergangenheit reichen darf (also z.B. bei 10 Wochen vorher).

Ich hoffe, anderen mit demselben Problem hilft das weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben