Outlook 2010 versendet nicht in allen Netzwerken

Regor

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
233
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem. Ein HP Notebook 6730b mit Windows 10 Pro und einem installierten Office 2010 Pro Paket.

Der Outlook Client empfängt alle Mails korrekt unabhängig vom genutzten Netzwerk allerdings versendet er Mails nur in bestimmten Netzen (unterschiedliche Standorte). Alle Netzwerke führen zum gleichen ISP.

In den Netzen wo der Versand nicht funktioniert kommen dann Fehlermeldungen wie 0x80042109 "Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden." oder 0x8004210B "Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver (SMTP)."

Der Mail Provider befindet sich im Ausland (Malta !?).

Wie kann man sich so einem Problem nähern ? Wo setzt man da an ? Die verwendeten Zugangsdaten sind korrekt (Webmail Zugang funktioniert von allen Standorten aus).
 
Eventuell blockiert der Mail-Provider die Verbindungen, wenn dauernd aus anderen Netzen versucht wird Emails zu versenden... um Spam-Versand zu verhindern
 
Telekom? Wahrscheinlich steht der ihre Liste "sicherer E-Mail-Server" im Weg.
 
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit verschiedenen Netzen meine ich nur unterschiedliche Standorte in der gleichen Stadt. Standort A kein Versand möglich aber in Standort B 5km weiter gibt es damit gar keine Probleme.

/edit
Nein der lokale ISP sind die Stadtwerke.
 
Du kannst auf jeden Fall mit telnet gegenprüfen.
Code:
telnet <Host> <Port>
bspw.
Code:
telnet outlook.com 25
als Antwort sollte dann eine Meldung zu sehen sein, die vom Server kommt.
Code:
220 DM5PR12CA0049.outlook.office365.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 10 Jan 2019 11:31:28 +0000
Da musst du entsprechend den Host und die Ports von deinem Provider durchprüfen. Wenn keine Verbindung zu stande kommt, ist lokal die Firewall im Weg, der Virenscanner unterdrückt die Verbindung oder alle Geräte nach deinem Rechner sind daran Schuld. Da musst du dann im Router o.ä. nachsehen, ob irgendwas blockiert.

Wenn der Port auf TLS läuft, bekommst du hierbei zwar nichts angezeigt, es erscheint aber ein leerer Prompt. Damit steht die Verbindung allerdings trotzdem.
 
Zurück
Oben