Windows Server 2008 R2 Windows Server 2008 R2 - Exchange 2010 versendet keine Mails nach extern

j0k3r87

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
528
Ich habe folgendes Problem auf meinem Testserver zu Hause. Und zwar versendet er keine externen Mails. Ich verschicke über den Provider all inkl. die Mails. Sendeconnector habe ich eingetragen mit smtp.meinedomain.de. Interne Mails werden sauber verschickt und abgeholt werden sie auch sauber.
die domäne meinedomain.de gehört zu den akzeptierten domänen, vorgegangen bin ich nach folgenden anleitungen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997285.aspx
http://www.servolutions.de/support/installexchg2010.htm

weitere Deatils meiner Config:

ESXi 5.0 mit IP: 192.168.2.5
darauf läuft 1 VM mit IP:192.168.2.6 : Windows Server 2008 R2 macht Domain Controller/DNS/Exchange

Mir ist bewusst dass das Problem am Sendeconnector liegen wird, nur weiß ich nicht was ich da noch umändern soll...


Vielen Dank schon im voraus !
 
Du solltest im Log sehen woran es scheitert.
Gerne ist es die Authentifizierung der gegenseite schuld und/oder wenn zwei Sendeconnectoren verwendet werden.
 
Dein Sendeconnector ist ganz grundsätzlich betrachtet nichts anderes als ein Postausgangsserver von einem POP3 Account. Sprich der Servername muss korrekt sein und die Authentifizierung muss stimmen. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht testest du den Versand einfach mal über nen POP Account.
Dass der Server natürlich mit dem Internet verbunden sein muss und der Hostname des Smarthosts DNS technisch auflösbar sein muss am Exchange sollte ich an dieser Stelle nicht erwähnen müssen.

so long
nubi
 
ja auflösen kann ich ihn am exchange und er ist auch im internet, in der warteschlange kommt immer die fehlermeldung: 400 4.4.0 message delayed

die logs unter c:\programme\microsoft\exchange server\v14\transport roles\logs\message tracking habe ich mir angeguckt, nur werd ich da nicht so wirklich schlau draus
 
Dann poste die doch mal ;-)

Ansonsten mal die Exchange Toolbox (in der Exchange Managment Console) probiert? Da gibt es z.B. Remote Connectivity Analyzer, Best Practices Analyzer usw.

Ps:
For security and performance reasons, we recommend that you install Exchange 2010 only on member servers and not on Active Directory directory servers. However, you can't run DCPromo on a computer running Exchange 2010. After Exchange 2010 is installed, changing its role from a member server to a directory server, or vice versa, isn't supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann fangen wir mal an:

Spamfilter? Antivirus? Spamfilter auf dem Exchange aktiviert?
Versand per Telnet funktioniert?
Exchange BPA sagt was?
Kopierste mal die paar Zeilen aus dem Log hierrein die Dir "wichtig" erscheinen?
 
Zurück
Oben