Outlook 2013 lahmt häufiger, Erfahrungen?

Smagjus

Vice Admiral
Hallo Boardies,

ich wollte mal fragen, ob andere Nutzer von Outlook ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich oder ob ich eventuell was falsch konfiguriert habe. Nun, mir ist aufgefallen, dass Outlook extrem empfindlich reagiert, wenn mein Rechner auf irgendeine Weise ausgelastet wird. Das heißt z.B. wenn meine Bandbreite für den Upload oder Download ausgelastet wird, meine CPU oder mein RAM höher beansprucht werden oder wenn mein Antivirenprogramm gerade eine meiner beiden Festplatten absucht - egal ob es die ist, auf der Outlook installiert oder nicht - das Programm fängt sofort an zu bocken. D.h. es reagiert erst langsam, dann lässt sich das Programmfenster nicht wiederherstellen und zwischendurch stürzt Outlook dann auch mal gerne komplett ab.

Ist das normal? Ich habe die Hardwarebechleunigung mal ausgeschaltet, was nichts geändert hat. Genauso habe ich das Postfach aufgeräumt, was die Outlook.pst von 150MB auf 50MB verkleinert, aber sonst nicht geholfen hat. Auch das deaktivieren der meisten Addins hat nichts gebracht.

Outlook ist beinahe das einzige Programm auf meinem Rechner, das sich so verhält. JDownloader zeigt manchmal ähnliche Probleme, aber bei weitem nicht so schlimm und da es eine Beta ist, kann man mal darüber hinwegsehen. Ansonsten zeigen sich alle anderen Programme unbeeindruckt.

Zum System:
  • i5-2400 @stock
  • GTX670 @stock
  • 16GB RAM davon 4 in einer Ramdisk
  • Installationsort C: ist eine Vertex 2 120GB
  • Windows 7 64bit Prof (vor 5 Monaten aufgespielt)
  • Antivirus ist Avast, welches aber lediglich zum Scannen benutzt wird.

Falls ich wesentliche Angaben vergessen habe, einfach danach fragen.

Hab auch keine Probleme.

Könnte das an der Menge/Größe der Mails liegen?
Mein Posteingang ist 2,3GB groß, wovon rund 560MB lokal sind, der Rest liegt aufm Server. Manchmal hakts bei mir für ne halbe Sekunde, wenn ich mit der Maus in den Posteingang klicke.

Hast du dir mal die Dateihandles angeschaut?

Meine .pst-Datei (müsste alles sein oder?) ist nur 50MB groß.

Nach Dateihandles habe ich nicht geschaut. Wie und wonach genau sollte ich da suchen?

Ne halbe Sekunde ist ja noch verschmerzbar - wie sieht es z.B. bei nem Virenscan aus?

Hm, bei nur 50Mb ist das schon seltsam, welches AV haste drauf?

Du könntest im Ressourcenomnitor schauen, da wählst du Outlook aus und schaust z.B. was die aufm DAtenträger an I/O Last verursacht. Da siehst auch im CPU Reiter, ob Outlook sehr viel CPU Last versursacht.

ol.JPG

//Edit
Falls du etwas versierter bist, wäre auch der Prozessmonitor einen Blick Wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt versteh ich was du mit dem Process Monitor wolltest. Er zeigt ja hinter jedem Event die Duration an :)

​Ich guck grad mal, was ich rausfinde. Sekunde

Edit: Trotzdem nochmal die Frage. Outlook läuft bei mir ja halbwegs normal, wenn der Rechner im Idle ist. Nur wenn der Rechner gerade irgendetwas tut, zickt es rum. Du hast auch keine Probleme, wenn der Rechner mit einer anderen Aufgabe z.B. Virenscan etc. beschäftigt ist?

Edit2:

Screenshot während Virenscans mit Avast. Dass die Filehandles länger dauern, ist nicht verwunderlich, aber so lange? Ich habe in Outlook nur den Ordner in der Ansicht gewechselt, was ganze 40 Sekunden dauerte.

Outlook1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei mir ist das mit der "Gedenksekunde" unabhängig davon, was ich mache. Ob Vollast oder nicht, ist egal.

Hast Avast bei dir nen Plugin zum Mailschutz oder nutzt du sonst irgendwas an Outookplugins?
Welche Art Konto(s) benutzt du?

Wieso nutzt du eingeltich ne Ramdisk, wenn du schon ne SSD und 16GB Ram hast?

Wenn dein Outlook abstürtzt, könntest du mal in den Dump schauen?

Das einzige Plugin/Addin, dass aktiviert ist, ist ein selbstgeschriebenes. Dieses iteriert aber nur durch die Termine, wenn Outlook startet oder wenn eine bestimmte Erinnerung aufploppt. Ohne das Addin zeigen sich keine Veränderungen.

Von Avast ist nur der Scanner installiert.

An Kontos verwende ich zwei Hotmail Konten, sowie ein Konto von einem Schulmailserver, die sich eine Datendatei teilen. Outlook gibt als Typ POP/SMTP an.

Die Ramdisk wird genutzt, weil Windows nicht die vollen 16GB verwendet und 4GB immer frei sind. Deswegen verwende ich diese zum Speichern von unkomprimierten Kurzaufnahmen oder auch als Arbeitsordner für verschiedene Videosoftware.

Ich versuche mal einen Absturz zu provozieren. Wenn Outlook aus dem minimierten Modus nicht hochkommt, sieht das gerne auch mal so aus: Screenshot_92 14-Aug.png

Wenn du mal temorär nacheinander die Konton deaktivierst, so, dass du nur ein aktives hast? Vielleicht liegt es ja "einfach" an einem der drei Konten?

Dann müsste ich die Konten nacheinander entfernen und später wieder hinzufügen oder? Da würde ich lieber drauf verzichten, weil ich nicht weiß, ob ich die Postfächer wieder so eingerichtet kriege, wie sie es im Moment sind. Mich hat das Einrichten recht viel Zeit gekostet, weil ich sämtliche Einstellungen durchprobiert hatte, bis es lief.

Edit:
Jetzt nachdem ich eine halbe Stunde auf Outlook rumgeackert habe, läuft alles ziemlich flüssig ab. Ich schätze mal, Windows hat sämtliche Daten im RAM gecached. Das würde bedeuten, dass die Vertex 2 mit der Last einfach nicht zurechtkommt bzw. der Controller bei vielen Anfragen beschissen arbeitet oder?

Edit2:
Zufälle gibt's...
http://www.engadget.com/2013/08/14/outlook-outage/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben