Outlook 2013

• Ersteller Ersteller lenovo-thinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
L

lenovo-thinkpad

Gast
Hallo!

Ist bei euch das Outlook 2013 auch so schwammig bei den Schriften?

Es ist nicht unscharf, aber auch nicht scharf!

Wie oft willst du dich eigentlich noch über die diversen Bestandteile und insbes. Farben, Schriften, Darstellung, Kontrast, etc. pp. von Office 2013 auslassen?

Hat dir der Thread https://www.computerbase.de/forum/t...ce-2010-auf-office-2013-ja-oder-nein.1186008/ mit den diversen Antworten, Screens, etc. und den bisher dort gemachten Erfahrungen nicht gereicht?

Du wolltest doch wieder auf O2K10 zurück ... jetzt wieder auf O2K13 damit du weiter nach altem Schema und Muster rumnörgeln kannst?

P.S. Ich habe mit O2K13 eine ziemlich schwarzgefärbte Darstellung der Buchstaben und Zahlen. Ebenso kann ich mich nicht über zu wenig Kontrast beschweren. Auch ist bei mir nix schwammig ... vielleicht liegts ja auch an deinem PC und seinen Einstellungen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, AMDUser, hast Du heute einen schlechten Tag? Lass ihn halt! Irgendwann wird auch sicher sein Problem gelöst.

Liegt es vielleicht an Deinem Monitor? Welches Betriebssystem verwendest Du?

Danke, nebukadnezar.II.
Ich will hier niemanden nerven! Nein!

Aber ein bisschen mehr ernstnehmen ist schon angebracht.
Hardwarebeschleunigung bzw. Subpixel Rendering, FXAA und die ganzen Dinge wie sie heißen, habe ich schon aktiviert, dann wieder deaktiviert, alle bringen nicht den gewünschen Effekt. Grafiktreiber sind aktuell und Clear Type ist auch angepasst.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Alle Updates sind auch eingespielt. Es ist ein T530 von Lenovo, also ein Thinkpad.

Es ist nicht scharf, auch nicht unscharf, bisserl verwaschen eben.

In Office 2010 wars richtig knackig scharf!!

@ nebukadnezar.ll

ich nen schlechten Tag? Neee, den hab ich nicht. Mir sind nur seine 2 oder 3 Threads bzgl. O2K13 in Erinnerung gewesen ...

@lenovo-thinkpad

Warum habe ich oder besser gesagt wir keine Darstellungsprobleme von/ mit Office 2013 in Verbindung mit dem Fliesentischbetriebssystem und auch nicht Windows 7 auf Monitoren die 1920*1200, 2560*1600 und 4096*2160 auflösen?

Und ich verweise noch einmal auf https://www.computerbase.de/forum/t...fice-2013-ja-oder-nein.1186008/#post-13644514 da ist nichts aber auch rein garnichts in irgendeiner Form dran umgestellt, kein Cleartype, keine Hardwarebeschleunigung, kein Subpixel Rendering, kein FXAA oder sonstige Mätzchen ... und die Screens die da zu sehen sind, sind in Verbindung mit einem 24" Ramsch-Monitor bzw. PC eines Bekannten dargestellt worden den ich hier zur Einrichtung da hatte.

Mein Notebook hat einen 15 Zoll Bildschirm und eine Auflösung von 1600x900.

Ich mein - nehmt bitte word Pad, schreibt was und dann schreibt das gleiche in Word 2013. Euch muss doch auffallen, dass WordPad schöner darstellt?

Es ist zwar ein Unterschied da, jedoch m.M.n. zu Gunsten von Word 2013

Unbenannt.PNG

hmm, wenn ich mir den Screenshot ansehe finde ich das die Schrift im WordPad feiner (dünner) dargestellt wird und etwas besser zu lesen ist.. allerdings auf einem 22'er IPS mir 1680x1050.. es könnte also schon am Display liegen und der Darstellung der Pixel.. besonders den // finde ich auf dem Screenshot in Word 2013 extrem Grob.. auf Displays mit Full HD und höher könnte das aber wieder zu gunsten von Word 2013 ausfallen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. GENAU DAS MEINE ICH. ICH HAB WIEDER 2010 DRAUF. SCHADE DASS 2013 SO MIES DARSTELLT !!!

Vermutlich wird eher andersrum ein Schuh draus, WordPad und 2010 stellt schlechter dar.
Dafür muss man sich aber nunmal das Prinzip einer Schrift und das Pixelraster vor Augen führen.
Ein Pixelraster ist starr, eine Schrift aber nicht. Es sind Feinheiten wie Serifen enthalten oder halt schräge An- und Abstriche.
WordPad macht was ganz einfaches, es schärft die Schrift und schmeißt diese Nuancen stumpf auf den Pixelmüll.
Die Schrift ist also rein technisch gesehen falsch dargestellt.
Office 2013 wird über AntiAliasing und eine bessere Auswertung der Schrift auch benachbarte Pixel entsprechend benutzen um den Charakter der Schrift möglichst dem Original anzugleichen.
Das mag dem Auge komisch erscheinen, ist aber die korrektere Umsetzung der Schrift und orientiert sich am DTP (Prinzip WYSIWYG).

Hmm, aber irgendwas muss an Office 2013 anders programmiert sein oder was weis ich - da kenne ich mich zu wenig aus,
denn auf einem T530 von Lenovo mit Office 2010 sind im Vergleich zu Office 2013 die Schriften bei 2010 schärfer dargestellt.

Nehme an, dass das Office 2013 für Tablets vornehmlich angepasst wurde, wodurch dann die Desktop User ihr nachsehen haben und es zu nicht befriedigenden Schriftendarstellungen kommt.

Ich würde Office 2013 wollen, ja - es ist übersichtlich und schön strukturiert, die helle Farbgebung stört mich nicht.

Was mich stört ist, im Word 2013 und Outlook diese verwaschene Schrift. Bisher brachte keine Einstellung zufriedenstellende Ergebnisse, deswegen bin ich wieder auf 2010 und erfreue mich des klaren und deutlich scharfen Schriftbildes!

Wie ich sehe, hast du nicht wirklich verstanden was meine Aussage bzgl. der korrekteren Schriftdarstellung (+ Schriftdetails) meint.
Was die in den Unterbau gepackt haben weiß ich nicht, es könnte aber natürlich auch Direct 2D sein wie beim IE10.
Und auch bei dem und Firefox werden Schriften besser dargestellt was ihre Details angeht.
So etwas wie Kerning oder halt die Serifen wurden bisher einfach verworfen, jetzt werden sie gerendert. Das ist eine Verbesserung, keine Verschlechterung.
Von wem da dein Notebook ist, ist egal. Auf Tablets fällt das vielleicht weniger auf da die Pixeldichte höher ist. Dafür optimiert isses aber vermutlich nicht.

PS:
http://tech.slashdot.org/story/12/0...ice-2013-not-compatible-with-windows-xp-vista
Wenn weder Vista noch XP unterstützt werden, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Direct 2D. Also bye bye GDI.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du sicher Recht mit deiner Vermutung! DANKE

Ist trotzdem schade!

Zurück
Oben