Outlook 2016 mit Google Konto

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze noch Outlook 2016 auf meinem Laptop. Damit verwalte ich mein Google Mailkonto, was bisher auch wunderbar geklappt hat.
Nun habe ich das Passwort meines Google Kontos ändern müssen und versuchte dann, das neue Passwort auch bei meinem Konto im Outlook 2016 einzutragen.
Leider kommt immer wieder das Fenster mit der PW Anfrage. Gibt es da irgend einen Trick oder Kniff?

Danke Euch.

1697048169586.png
 
1. prüf mal ob IMAP überhaupt noch aktiviert ist in Gmail
2. mir kommt dein Benutzername verdächtig kurz vor. Ist das wirklich die vollständige Email-Adresse?
 
rg88 schrieb:
1. prüf mal ob IMAP überhaupt noch aktiviert ist in Gmail
2. mir kommt dein Benutzername verdächtig kurz vor. Ist das wirklich die vollständige Email-Adresse?
1. Gerade nachgeschaut. IMAP ist bei google aktiv.
2. Bei Benutzername steht emailadressenname ohne @gmail.com. Aber auch emailandressenname@gmail.com funktioniert leider nicht.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dankeschön. Ich befürchte auch, es liegt an der 2F Authentifizierung.
Bei Outlook2016 geht leider kein weiteres Fenster auf.
 
Hola,
hast du ein App Kennwort für die Benutzung externer Programme bei Gmail vergeben?
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Hi...

Der Trick ist, G* bekannt zu machen, dass Outlook eine erwartungsgemäß berechtigte Drittanbieter-App mit authorisiertem Zugriff ist - das erreicht man durch das sog. App-Passwort, welches in der von @redjack1000 verlinkten Anleitung Erwähnung findet.
Und das muß nachher bei Outlook als Kennwort für das E-Mail-Konto eingetragen werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Ups, das mit dem App Kennwort ist mir jetzt neu. Ich werde mal auf die Suche gehen, wo sich das in den g Einstellungen versteckt. Herzlichen Dank für den Tipp. ;)

PS: Hab's gefunden und es funktioniert. Hurra. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
das mit dem App Kennwort ist mir jetzt neu.
Das gibt's durchaus schon länger, allerdings hat G* das (ich glaub') letztes Jahr i-wann verbindlich verpflichtend erhoben.​
log11 schrieb:
[...] wo sich das in den g Einstellungen versteckt.
Da ich als "Tippse" wirklich nicht gut bin verweise ich mal auf meinen Beitrag (sowie auch auf den Nachfolgenden #7) in einem thematisch gleichen hier behandelten anderen Thread.​
Übrigens: Für die Nutzbarkeit von App-Kennwörtern muß 2FA unabdingbar aktiviert sein.

Btw.:
Obwohl... eigtl. sollte doch Off2016 OAuth (2.0) unterstützen und somit von G* als "sichere App" erkannt werden... dann wär's nämlich doch eine andere Ursache.
- EDIT -
Oi... hab', während ich meine Ergänzung schrieb, gar nicht Deine Meldung über Dein Erfolgserlebnis mitbekommen. 🫣 Sag ja, bin 'ne lausige Tippse... 🤷‍♂️
Schön, wenn's dann jetzt funktioniert. 👍​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zurück
Oben