Outlook 2016 - Signaturen

dj-hotline

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

wir nutzen Outlook 2016 mit einem Exchange 2019 + Code2 Exchange Rules Pro. Hiermit generiere ich die Signaturen der Anwender Serverseitig. Bei einigen freigegeben (z.B. service@...) Postfächer benötige ich zusätzlich noch eine Persönliche Signatur. MfG XXX

Allerdings kann ich in der Kombination das Postfach bei der Einrichtung der Signatur in Outlook nicht auswählen. Ich habe das Postfach aus dem Automapping entfernt und manuell verbunden. Es lässt weiterhin nicht das verbundene Postfach bei den Signatur Einstellungen auswählen. Kennt jemand das Problem? Bzw. dessen Lösung?

LG

.

Zuletzt bearbeitet:
Meld dich mal an einem Client mit dem Benutzer mit der service@ an, starte Outlook und erstell dort eine Signatur, so dass sie dann gespeichert wird.
Ggf. klappts dann auch dann bei den anderen Clients, die das freigegebene Postfach eingebunden haben.

Das ist jetzt nur eine Vermutung!

Hallo,

GucciGünther schrieb:
Ging das überhaupt mit freigegeben Postfächern über CodeTwo? Bei uns nimmt er dann immer die Signatur desjenigen der die Mail schreibt

Ja ich kann eine nicht personalisierte Signatur einfügen (Woher soll Code2 auch wissen welcher Anwender antwortet). In meinem Fall wird dort nur das "Rechts bla bla" eingefügt. Es fehlt aber ein Hinweis auf den Mitarbeiter. Das wollte ich als "Signatur" in Outlook einrichten wenn er aus diesem Postfach versendet.

Somit müssen die Kollegen nicht jedes Mal ihren eigenen Namen schreiben.

snakesh1t schrieb:
Meld dich mal an einem Client mit dem Benutzer mit der service@ an, starte Outlook und erstell dort eine Signatur, so dass sie dann gespeichert wird.
Ggf. klappts dann auch dann bei den anderen Clients, die das freigegebene Postfach eingebunden haben.

Das ist jetzt nur eine Vermutung!

Bei einer Shared Mailbox habe ich die Möglichkeit eines Benutzers an der stelle nicht. Ich werde mir morgen mal ein zweites Postfach mappen um zu schauen ob es nur an der Shared Mailbox liegt.

LG

Hallo,

als Rückmeldung nach einigen Tests. Aktuell ist es nicht möglich in Outlook eine Signatur für eine Shared Mailbox anzulegen. An dieser Stelle bleibt nur der weg über eine "third party" Lösung.

LG

Hallo dj-hotline,

Ich habe einen Vorschlag, aber ob dieser in deinem Fall zutreffend/hilfreich ist, hängt leider von dem generellen User Setup in deiner Organisation ab. Genauer gesagt: hängt davon ab, ob die Signaturen für individuelle Anwender, die Zugriff auf das freigegebene Postfach haben, anders aussehen (außer „MfG XXX“) als die für das freigegebene Postfach vorgesehene Signatur.

Exchange Rules Pro stellt die Aktion Rewrite sender's address zur Verfügung. Mit dieser könntest du eine Liste von Anwendern erstellen, im Fall von welchen nach Versand der Nachricht aus dem eigenen Postfach, also mit der eigenen (serverseitigen) Signatur, die Adresse mit der des entsprechenden freigegebenen Postfachs ersetzt werden könnte. In solchem Fall würde der Empfänger solcher Nachricht die Adresse des freigegebenen Postfachs als Absender sehen. Die Nachricht würde jedoch die Signatur des entsprechenden Absenders enthalten.

Gruß,
Adam

• Gefällt mir
Reaktionen: dj-hotline
Zurück
Oben