Outlook 2016 - Spam-Filter nach Text und Textteilen filtern

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
250
Leider häufen sich bei mir in lezter Zeit Spam-E-Mails von Dating-Seiten. In der E-Mail ist stets eine Signatur angegeben, jedoch immer mit einem anderen Namen der Plattform und mit einer anderen Adresse (von Afrika bis Osteuropa). Identisch ist bei allen nur der Satz mit dem Link für die "Abmeldung" vom "Service", den ich natürlich nicht anklicke. Außerdem ist in den Absenderadressen stets das Wort "date" oder "dating angegeben. Das ist sehr ärgerlich, weil ich bisher von Spam eher verschont geblieben bin und für diesen eigentlich noch eine eigene GMX-Adresse habe.

Ich habe schon versucht, mit Outlook eine Regel zu erstellen, damit alle Nachrichten von Absendern mit "date" oder "dating" in der Adresse gelöscht werden (siehe Screenshot), leider kommen die E-Mails trotzdem im Posteingang an. Anscheinend funktioniert das mit den Sternen in der Filterung nicht. Nächste Überlegung wäre, die E-Mails nach dem Satz für die Abmeldung zu selektieren, offenbar kann man in Outlook aber nur Regeln für die Selektion nach Absender und Betreff, nicht aber für den Textteil anlegen. Hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie man das lösen könnte?
 

Anhänge

  • Spam.jpg
    Spam.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 768
Ich habe eine Reihe von ähnlich aufgebauten Regeln in Gebrauch und die funktionieren einwandfrei- Unterschied: Ich habe das @ nicht drin.
 
Meine Outlook-Regeln funktionieren auch mit dem Text. Keine Ahnung, was du anders machst.
Für Spam sind die Regeln allerdings nur zweite Wahl, hier nutze ich den Spamordner, der seitens meines E-Mail-Providers bereitgestellt wird. Dort schiebe ich dann Spams rein und der merkt sich sowas. Der Vorteil ist auch, dass dieser Ordner von allen Kunden meines Providers angelernt wird, er erkennt also Spam eher als ich. Meine Spamquote liegt inzwischen praktisch bei Null.
 
pattex schrieb:
nicht aber für den Textteil
Schau in deinem Screenshot weiter unten "mit bestimmten Wörtern im Text" ;)

Ansonsten funktionieren bei mir solche Regeln recht gut, aber verwende da einfach nur die entsprechende Worte ohne Sternchen. Würde bei solchen Regeln allerdings durchaus noch vorschlagen ein "außer" zu verwenden, um die Regel nicht auf Mails anwenden zu lassen, die wo der Absender bei dir in den Kontakten steht.
 
Das ist jetzt Klugscheisserei, ich weiss. Aber er hat nach Regeln gefragt, um bestimmte Absender zu sperren. Seine Regel aus dem SC funktioniert, wenn er das @ entfernt :) .
 
zazie schrieb:
Das ist jetzt Klugscheisserei, ich weiss. Aber er hat nach Regeln gefragt, um bestimmte Absender zu sperren. Seine Regel aus dem SC funktioniert, wenn er das @ entfernt :) .

Danke, genau das war es!
 
Zurück
Oben