Outlook 2016 Standard - Mails können nicht versendet werden

5ive!

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Laptop (der alte existiert leider nicht mehr) mit Windows 10 64Bit und Microsoft Office 2016 Standard.
Ich habe von meinem alten Laptop mein Outlook-Profil (2013) exportiert und auf dem neuen PC importiert.
Wenn ich Outlook 2016 nun öffne, sind zwar auf der linken Seite meine drei angelegten Postfächer vorhanden, E-Mail werden auch empfangen, aber wenn ich F9 drücke oder eine Mail versenden will kommt folgende Meldung:

Der versuchte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden.

2016-01-15 09_36_15-Posteingang - Outlook - Outlook.png

Eine Neuinstallation hat nichts gebracht...

Ich komme einfach nicht weiter - hab im Netz eine Anleitung für Outlook 2010 und Windows 7 gefunden, die auf Windows 10 so nicht anwendbar ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
Ich hatte vor 2 Tagen ein vergleichbares Problem mit Outlook 2016. Ursache war in meinem Fall ein Konfligt mit der Chat Software Jitsi. Nachdem ich diese deinstalliert habe, ging es problemlos. Interessant wäre es noch zu erfahren, um was für Email Konten es sich handelt? IMAP/Pop, Exchange, ActiveSync oder gar ein Fremdanbieter wie Zimbra oder Zarafa (MAPI Protokoll) ?
In der Regel lässt sich diese Art von Problem, wie beschrieben, mit einem neuen Profil lösen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Mal mit dem ersten Googletreffer für eine Suche nach der – zugegeben ziemlich doof formulierten – Fehlermeldung probiert?

https://answers.microsoft.com/de-de...01212-e31b-4c5b-a0f2-8dd90cec73a7?db=5&auth=1 ← Meintest du die mit der nicht anwendbaren Anleitung?

Ja genau - in Windows 10 gibt es kein "Mail" mehr unter Systemsteuerung

darth_tools schrieb:
Ich hatte vor 2 Tagen ein vergleichbares Problem mit Outlook 2016. Ursache war in meinem Fall ein Konfligt mit der Chat Software Jitsi. Nachdem ich diese deinstalliert habe, ging es problemlos. Interessant wäre es noch zu erfahren, um was für Email Konten es sich handelt? IMAP/Pop, Exchange, ActiveSync oder gar ein Fremdanbieter wie Zimbra oder Zarafa (MAPI Protokoll) ?
In der Regel lässt sich diese Art von Problem, wie beschrieben, mit einem neuen Profil lösen.

Es handelt sich 2x um Strato-Mailprofile und 1x um ein Outlook.com Profil. Also wie ich das sehe 2x IMAP/SMTP und 1x Exchange ActiveSync.

Ich würde auch in kauf nehmen das alles neu aufzusetzen! Kann mir jemand sagen, wie ich Outlook auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann? Also alle Einstellungen + Profile löschen.
 
Ja genau - in Windows 10 gibt es kein "Mail" mehr unter Systemsteuerung

das ist leider nicht richtig.. bei mir im Win10 gibt es in der Systemsteuerung immer noch ein Mail Icon.. wo ich meine Outlook 2016 Profile bearbeiten/löschen kann
 
5ive! schrieb:
Ja genau - in Windows 10 gibt es kein "Mail" mehr unter Systemsteuerung
Sicher?
- Rechtsklick aufs Windows Start-Icon
- Systemsteuerung
- Benutzerkonten
- Mail

Bei Outlook 2013 gibt es das zumindest noch...
Ist das mit 2016 wirklich weggefallen?
 
Hmm... komisch. Auch unter Benutzerkonten finde ich nichts mit Mail.

2016-01-15 10_48_38-Alle Systemsteuerungselemente.png

Nun - kann mir eventuell trotzdem jemand dabei helfen, wie ich meine Outlook installation wieder jungfreulich bekomme?
 
Don Kamillentee schrieb:
Dritte Reihe Deines Screenshots, ganz rechts... Was kann man da machen? Hilft das nicht?

In dem Einstellungspunkt kannst du ein neues PRofil einrichten und in diesem deine Emailkonten wieder konfigurieren.
 
Oh mein Gott ... Da steht es ja. Sorry!
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt alle Mailprofile gelöscht und eins neu angelegt - gleiches Problem. Kann keine E-Mail versenden - es kommt die gleiche Fehlermeldung. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die komplette Konfiguration korrupt ist. Leider kann ich die momentane Outlook.pst nicht löschen bzw. keine neue Erstellen (siehe Screenshot).

2016-01-15 11_12_14-Outlook-Dateien.png
 
Die Standard PST lässt sich generell nicht löschen. Eine muss immer vorhanden sein. Du kannst aber eine 2. dazu generieren, diese zum Standard machen und die ursprüngliche löschen. Das hat allerdings nichts mit deinem aktuellen PRoblem zu tun. Aus reinem Interesse: Virenschutz? Mail Scanner? Add-Ins im Outlook?

Hast du auch das korrekte Profil ausgewählt um damit zu starten, bzw. die Profilwahl bei Start aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
darth_tools schrieb:
Das hat allerdings nichts mit deinem aktuellen PRoblem zu tun. Aus reinem Interesse: Virenschutz? Mail Scanner? Add-Ins im Outlook?

Hast du auch das korrekte Profil ausgewählt um damit zu starten, bzw. die Profilwahl bei Start aktiviert?

Keine Add-Ins, Virenschutz der vorinstallierte Defender - Notebook ist ziemlich frisch aufgesetzt.

Ich habe jetzt eine neue *.pst erstellt - ändert tatsächlich nichts am Problem.

Edit:

Ok jetzt funktionierts! Ich habe das alte Profil unter E-Mail -> Profile -> ... gelöscht und ein neues erstellt und eingerichtet. Nun geht alles wieder. Danke!

2016-01-15 11_48_16-E-Mail.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben