Outlook 2016 Standardsignatur kommt oft nicht.

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.527
Hallo!

Mein Problem bei einem unserer Kunden:
Outlook (MSO 2016 64-Bit, aktuell) --> man steht mit dem Mauscursor am richtigen Konto --> Neue Mail --> der Absender stimmt, jedoch keine Signatur!
KLickt man auf Signatur, kann man im Drop Down Menü diese auswählen und passt (für diese Mail zm).
Oder auf Signaturen... klicken, da hat man dann das Konfigfenster.

Seit ca 2 Wochen kommt die Signatur nicht mehr bei Klick auf neue Mail (obwohl man am korrekten Konto steht - also nicht am anderen Mailkonto steht und der Absender dann der andere ist, man dann den Absender wechselt und sich dann wundert, warum es keine Signatur gibt).

Bei der allerersten Problembehebung war bei Standardsignaturen sowohl bei "Neue Nachrichten" als auch bei "Antworten/Weiterleiten" die Signatur nicht mehr drinnen, es war "(ohne)" ausgewählt. Umgestellt, gespeichert, Outlook zu, auf, neue Mail, geht, passt.

Trotzdem kam das Problem bald wieder.
Da hats dann ein Outlook zu- und wieder aufmachen behoben.
Später, wie es wieder auftrat, auch eine Schnellreparatur des Outlook versucht.

Jedenfalls, immer wenn ich mich per Fernwartung auf das Gerät verbinde, in die Signatur(en) reinklicke, funktioniert es dann im Anschluss.
Die entsprechende Kollegin ist jetzt angehalten, genauer aufzupassen und zu schilder, ab wann genau das Problem auftritt (zB nach Outlook Neustart, PC Neustart, 30 Minuten oder was auch immer.

Die übrigen Computer dort haben übrigens die selbe Office Version drauf und keine Probleme (die arbeiten aber auch nciht genau gleich - haben also zB nur 1 Mailkonto und nur 1 Signatur oder geben sie bei Bedarf sowieso manuell ein).

Was ich gesehen habe, in dem Zeitraum wo das Problem begann, gab es ein Microsoft 365 Update (das vom 11. April Patch Day), was Tage später installiert wurde.
Die anderen Officee haben das auch drauf.

Ein Versuch wäre es, ein neues Office (2021) drüber zu installieren um zu sehen ob das das Problem behebt.
Falls es nix ändert, ist der Kunde wsl auf Grund der Geldausgabe eher wenig pleased. (Gut, 2016er Office ist eh irgendwann das nächste das aus dem Support fällt).

Allerdings: WENN das tatsächlich mit dem Office Patch zusammenhängt (auch wenn Microsoft 365 dort steht) und das Problem vorher nicht bestand: naja.
Ergooglet hab ich zwar mehrere Outlook Signaturprobleme (hauptsächlich mit Geräteübergreifendem Sync), aber nichts Hilfreiches.


==> Wie kann ich das Office Update wieder deinstallieren?
In Windows Update --> Updateverlauf wird es nicht angezeigt.
Im Office selbst unter Office Konto, kann man Updates nur anhalten.
In der AVAST Patch Management Konsole, wo die Updates gelistet sind, kann man sie nicht deinstallieren.
...


Heute Vormittag auch die Kiste geschaut:
Bei Standardsignaturen auswählen war schon wieder nicht die Signatur drinnen sondern (ohne).
Wieso stellt sich der Scheiss zurück? Kann man da was machen?

Ich bitte um Hilfe bzw um Rat.
Hat das Problem noch jemand?
Warum stellt sich die Standardsignatur mmer wieder aus (bzw auf (ohne))?
Wie kann ich das letzte Outlook/Office Update deinstallieren?
Vor 21 Tagen veröffentlicht:
Installiert am 14. Apr. 2023 10:06
Microsoft 365 Current Channel: April 11, 2023
Office365-16.0.16227.20280-C

Die anderen PCs mit dem selben Outlook 2016 MSO 64-Bit haben außerdem:
Am 27. April installiert
Microsoft 365 Current Channel: April 25, 2023

Wenn ich aber im Outlook unter Office-Konto --> Updates anzeigen klicke, kommt man aber auf die Seite vom 25. April!
Muss das was heißen?
Die Outlook/Office Version ist jedenfalls aktuell und wird mit
Microsoft Outlook 2016 MSO (Version 2304 Build 16.0.16327.20200) 64 Bit.
angezeigt.

(PC (i5-10th gen, 8/256GB) ist Windows 10 Pro 64-Bit, aktuell und wurde vor gut einem Jahr per ISO frisch aufgesetzt)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt das Outlook Profil mal gelöscht und das Konto neu eingerichtet?
 
Die Engine und der Unterbau von Office 2016, Office 2019, Office 2021 und Office 365 ist derselbe. Eigentlich müsstest Du nur im Microsoft-Konto die neue Seriennummer vom Office 2021 erfassen. Den Rest erledigen dann die Server von Microsoft.

Einfach eine Anwendung vom Office 2016 öffnen, den Reiter "Datei" wählen und in der linken Menüleiste unten "Konto" anklicken. Darauf wird sich die Seite "Konto" öffnen. In der mittleren Spalte "Produktinformation Office" findet sich ein kleines Kästchen in dem steht: "Lizenz ändern". Tja, ändern, Enter und das war es eigentlich auch schon.
 
Bruzla schrieb:
Hast du überhaupt das Outlook Profil mal gelöscht und das Konto neu eingerichtet?
Nein. Das wäre irgendwie der nächste Schritt zwecks Behebung.
Allerdings denke ich mir: für so eine Kleinigkeit so eine Baustelle aufreissen?
Und: Das Datum eines Updates und der Zeitraum wo das Problem auftritt sind schon schwer verdächtig.
Daher: Erstmal: und eh ganz generell: Wo sind die Office Updates zu deinstallieren?
Ich selber hab grad am ArbeitsPC Office 365 drauf und sehe weder in den Einstellungen unter Windows Updates, Update Verlauf etwas noch in der Systemsteuerung unter Programme und Features.
Evtl ist das bei nem Offline Office anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben