Outlook 2019, Gruppenpostfach, gelesen markiert?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
in Outlook 2019 kann man ja über (Datei > Optionen > Erweitert". Rechts oben "Lesebereich" > Element als gelesen markieren, wenn neue Auswahl erfolgt ) mit den Leseeinstellungen verhindern, dass beim einfachen Klick einer e-mail diese als gelesen markiert wird.

Bei einem Gruppenpostfach ist es aber so, dass wenn Person A eine E-Mail per Doppelklick öffnet, wird diese automatisch bei Person B als gelesen markiert bzw. wird nicht mehr als ungelesen angezeigt. Gibt es für Gruppenpostfächer hierfür eine Lösung?
 
Das ist doch auch im eigenen Postfach so?
Doppelklick öffnet die E-Mail im neuen Fenster --> gelesen.
Da müssen dann die Mitarbeiter die nötige Selbstkontrolle aufbringen, wenn es sie nichts angeht die Mail nach dem schließen wieder auf ungelesen zu setzen. Ist nur ein Klick. Oder die Mail per Vorschau "begutachten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
GeforceMax schrieb:
Gibt es für Gruppenpostfächer hierfür eine Lösung?
Microsoft sagt dazu
"Your understanding is correct. Per-user Read counts are not possible in Shared Mailboxes."

Man könnte sich lediglich über Public Folder einen Workaround basteln - aber wer will das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, GeforceMax und seluce
Genau so funktionieren Shared Mailboxes. Wenn jeman diese als gelesen markiert, dann ist es für alle als gelesen. Gibt direkt dafür keine Möglichkeit. Bei wichtigen Dingen müssen die Personen als es ungelesen markieren, ist aber die Frage, ob es so sinnig ist. Vielleicht schaut ihr die Kategorien an, welche pro Postfach sind. Dort können dann entsprechende Kategorien eingerichtet werden, wie "noch nicht bearbeitet" oder "erledigt", etc.

Nachtrag: Public Folder sind eine unelegante Lösung. Langfristig wird Microsoft auch im M365 die Public Folder dicht machen und dort passiert auch nichts mehr neues. Ist ein Überbleibsel, was noch (unbestimmte Zeit lang) mit geschliffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, GeforceMax und Aduasen
Zumindest muss automatisch als gelesen markieren deaktiviert sein, dann klappt es hiermit...Rechtsklick auf die entsprechende eMail - Quicksteps - Erledigt klicken...

1668159524257.png
 
Das ist leider wahr. Und auch im eigenen Postfach gilt das dann, das nix mehr automatisch als gelesen markiert wird. Ich markiere dann immer den Ordner und stell alles auf gelesen und fertig. Kleine Umgewöhnung, funktioniert aber wunderbar im Team.
 
Zurück
Oben