Outlook 2021 mit Passwort schützen

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
Hallo Gemeinschaft,
ich habe einen Privat Rechner der auch von anderen genutzt und aus diesem Grund möchte ich gerne Outlook mit einem Passwort belegen, soll heißen, das schon beim öffnen von Outlook nach einem Passwort gefragt wird. Leider tu ich mich mal wieder schwer das hin zu bekommen. Könnt ihr mir da "bitte" helfen?!

Gruß Oli
 
sajafa schrieb:
ich habe einen Privat Rechner der auch von anderen genutzt
Warum nutzt ihr da ein Konto?

Eigentlich sollte da ja dann jeder Nutzer sein eigenes Windows Konto haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Roesi, Nilson und 5 andere
Die Methode von @steve1da funktioniert allerdings nur wenn dein Mailkonto als POP eingerichte ist. Bei IMAP oder Exchange gibt es nur a) externe Programme b) die Saubere Lösung: du machst für dich einen zweiten Benutzer in Windows und trennst es so. (logischerweise sollten die anderen Benuzter kein admin sein, sonst können sie dein Password resetten).
mfg
 
Hallo steve1da, schon alles versucht und da trifft dann wohl der mir nichts sagende Hinweis "Hinweis: Die Schaltfläche Kennwort ändern wird nicht angezeigt, wenn Sie ein Exchange-Konto verwenden. Für den Zugriff auf Ihr Exchange-Konto und die zugehörigen Informationen wird Ihr Netzwerkkennwort verwendet." zu.
Aber noch einmal, ich suche einen Weg Outlook schon beim öffnen nach dem PW zu fragen! Gruß
 
Wie gesagt, der richtige Weg wäre andere Benutzerkonten für die nicht befugten User zu verwenden. Dann können Sie Dein Outlook so gar nicht öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, ultrAslan, Kronos60 und eine weitere Person
Ich würde noch zwei Möglichkeiten sehen:
1. Geht es eher um den Schutz, dass andere keinen Mails abrufen können, könnte man beim IMAP Konto das Passwort jedesmal abfragen lassen, also nicht speichern.
2. Geht es mehr um den Schutz des Mailarchivs, könnte man die Mails nach Empfang in einen anderen Ordner (aus einer lokalen pst-Datei) verschieben (z. B. per Regel) und dieser pst-Datei ein Passwort zuweisen. Das wird dann jedesmal beim Öffnen von Outlook abgefragt.
Die Kombination beider Varianten bietet noch mehr Schutz, aber dann muss man jedes Mal zwei Passwörter eingeben.
 
Hi...

Auch wenn ich "Work-arounds" durchaus gut finde und eine Alternativmöglichkeit mittels einer "(Pseudo-)Verschlüsselung" für die ausführbare Programmdatei (meistens EXE-Datei) oder auch über Benutzergruppen, Berechtigungen und ggfs. Gruppenrichtlinien umsetzbar wäre, evtl. sogar auch mit dem (alten) Tool Protect EXE (allerdings fraglich, ob aktuelle Anwendungen/Apps unterstützt werden), sollte's hier jedoch einfach gleich richtig mit getrennten Benutzerkonten mit entsprechenden Benutzerrechten gemacht werden - dafür gibt's das.
Ansonsten mag für Programmierfreudige vllt. auch noch der Lösungsansatz mit einem VBS-Script, wie in diesem Beitrag aus dem Win-10-Forum, interessant sein.​
 
Zurück
Oben