Outlook 2021 und Copilot

mkpcxxl

Cadet 4th Year
Hallo Leute und Helfende,

seit kurzer Zeit zeigt mein Outlook2021 rechts oben "Copilot" an (siehe Screenshot).
Copilot ist in meinem Wondows 10 22H2 zwar deaktiviert, trotzdem stört mich der Eintrag.
Wie kann ich den entfernen ??? Lustigerweise ist bei Word oder Excel nichts von Copilot zu sehen.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
mkpcxxl

Outlook2021.jpg

Du solltest in den Optionen einen Reiter "CoPilot" haben, da kannst du ihn ganz einfach deaktivieren.
Da hättest du selbst einfach mal reinschauen können.

Muss ggf. in jeder Office App seperat gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wird man wohl nicht loswerden. Habe zwar Win11 und auch alles deaktiviert was diese Seuche angeht, allerdings wird mir z.B. auch im Editor das Teil angezeigt.
2025-06-21 15_37_00-account-data.txt – Notepad.png

Outlook oder Office von MS nutze ich nicht.

Mojo1987 schrieb:
Du solltest in den Optionen einen Reiter "CoPilot" haben
Nein, diesen Reiter gibt es nicht.
Das geht wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur über die Registry und/oder einer Gruppenrichtlinie.

BFF schrieb:
Kann man den Copilot nicht mehr deinstallieren
Das funktioniert nach wie vor in Access, Excel, Word und Powerpoint, bis auf die Ausnahme der Outlook-Komponente. In Outlook hat es null Effekt.
Das scheint aber erst nach den letzten MS-Office-Updates so der Fall zu sein. Da hat MS wohl Änderungen vorgenommen.

Ich habe es jedenfalls bis jetzt nicht hinbekommen und auch noch nichts darüber im Netz gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Mojo1987 schrieb:
Du solltest in den Optionen einen Reiter "CoPilot" haben, da kannst du ihn ganz einfach deaktivieren.
Da hättest du selbst einfach mal reinschauen können.

Muss ggf. in jeder Office App seperat gemacht werden.
Wie LotusXXL schon schrieb, gibt es diesen Reiter in Outlook 2021 nicht.

Und ja, ist wohl seit dem letzten Patchday (10. Juni) so. Hoffentlich findet noch einer eine Weg, das wieder weg zu bekommen.

Du könntest auf jährlcihen Branch wechseln - dann hast du es erst in einem Jahr. Ansonsten, es ist MS Software und die können anzeigen was sie wollen. Sonst musst du das Programm wechseln

Also ich habe mein Windows 11 Pro im April installiert. Vorher mittels NTLite angepasst und keinen, MS Copilot auf meinem System. Seither dutzende Updates bekommen und in Nachhinein, weder in der Registry noch sonstwo, einen Eintrag dazu. Den MS Copilot kann man auch später noch restlos entfernen, dazu gibt es auch eine GitHub Seite. Das gleiche habe ich auch mit meinem aktuellen Windows 10 Pro gemacht.

LotusXXL schrieb:
In Outlook hat es null Effekt.
In Outlook unter den Addons schauen. Da war der mal mit drin.

Ich hab leider nichts zu Gegenprüfen. Selbst meine W10/W11-Test-VM sind MS Office Frei und wurden alle angepasst ohne Copilot installiert.

BFF schrieb:
In Outlook unter den Addons schauen.
Ich habe das Abo MS 365, da sind keine Add-Ins und Apps installiert.
Ich hatte vor kurzem über die GPO die Komponente Copilot in allen Office-Anwendungen deaktiviert.
Man kann sie in dem Abo-Paket nur deaktivieren und nicht deinstallieren.

Seit dem letzten MS-365-Update ist sie in Outlook wieder aktiviert und es gibt keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren. Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
DHC schrieb:
Und wie heißt die?
Wärst du so freundlich uns einen Link zu posten?
Da ich jetzt erst Feierabend habe und nun daheim bin. Wie schon geschrieben mit NTLite habe ich die Windows Versionen immer individuell angepasst und da kann man den MS Copilot auch rausnehmen.
Ich persönlich bevorzuge den ersten Link, damit hat alles geklappt. Immer vorausgesetzt man weiß, was man macht.
https://github.com/ChrisTitusTech/winutil
https://gist.github.com/BenOnSocial/e77606ec9abaf5a6fa724f726635bb9c
https://github.com/zoicware/RemoveWindowsAI
https://christitustech.github.io/winutil/dev/tweaks/z--Advanced-Tweaks---CAUTION/RemoveCopilot/
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
...allerdings wird mir z.B. auch im Editor das Teil angezeigt.
Anhang anzeigen 1630686
Mein Editor
Screenshot 2025-06-21 224319.jpg

Du kannst auch beim Zahnradsymbol den Copilot deaktivieren, musst ganz runter scrollen dann letzter Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und BFF
Tja, so wie es aussieht muss ich wohl damit leben. Ist ja nur kosmetischer Natur, da Copilot bei mir abgestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Neue Info: Es hat wohl ein Upddate gegeben (Version 2507 Build 16.0.19029.20136) und jetzt ist die Copilot Schaltfläche wieder weg. Es hat sich auch das Aussehen einiger Popups (z.B. beim löschen von Mails) geändert.

Na fein, dann bin ich jetzt wieder glücklich mit meinem Outlook.
Gruß
mkpcxxl

Zurück
Oben