Outlook 365 - 2 komische Probleme

killerbiene

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
126
Hey,

Ich komme nicht mehr weiter, internet ist voll mit den „Fehlern“ aber leider find ich keine wirklich brauchbafe lösung…

Fehler 1: Wenn ich über meinen Brother Drucker direkt zu Mail einscanne, ploppt das Mail Fenster mit dem Dokument auf… Alles gut soweit…
Sende ich nun die Mail mit Text, verschwindet der Text.

Abhilfe schafft nur CTRL + S = Draft speichern und dann senden und erst dann bleibt der Text in der Mail…
Auto save draft geht auch mit 1 Min nicht…

Wenn Outlook schon offen ist, selbe Problem, ohne Hotkey keine Chance, ausser ich Scanne das Dokument erst auf den PC und dann vom Ordner in die Mail…

Fehler 2: Wenn Outlook geschlossen ist, und ich ein Dokument sende, landet die gesendete Mail einfach bei einer anderen Email im Gesendeten Postausgang… Ist Outlook offen, ist die gesendete Mail im richtigen Ordner von der Sender Mail…
Der Absender stimmt aber bei beiden fällen….

Beide Fehler treten auch mit einem HP Drucker auf..
Ich hab diese beiden Fehler erst seid ich Windoof 11 habe, bei Windoof 10 ist keiner der beiden Fehler aufgetreten… mhmm

Danke, mfg
 
Würde mal das Outlook Profil vollständig löschen:
Outlook schließen > Windows-Taste + R > im erscheinenden Fenster "control" (ohne Anführungszeichen) eingeben > Enter > in der Systemsteuerung dann auf "Mail (Microsoft Outlook)" > Profile anzeigen > das Profil sollte bereits ausgewählt sein > Entfernen

Dann Outlook starten und die Konten neu einrichten.

Sollte das nicht helfen, bitte um alle Infos zur verwendeten Software, also die zum Scannen und Office und Screenshots ohne Ende (notfalls geschwärzt).
Ergänzung ()

Eventuell vorher noch Checken ob die Default Einstellungen stimmen, Standard-Konto und Standard-Datendatei sollte zusammengehören:

1675796403540.png
1675796480115.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
wiflow schrieb:
Würde mal das Outlook Profil vollständig löschen:
…..

Hey,

Ging ein bisschen länger, da das Problem bei meinem Dad ist ;)

Also: Ich konnte rausfinden woran es liegt bzw ich hab keine Lösung dafür, laut google gibt es das Problem schon ca. 10 Jahre oder mehr und ist Microsoft bekannt…

Nur komisch dass es unter Win 10 nie passiert ist und erst mit Win 11 getriggert hat…

Folgendes habe ich rausgefunden:

Hauptaccount ist ja ein ein IMAP (Geschäftlich) Konto dass auch als Standart gesetzt ist, dazu noch 1 Exchange Konto (Hotmail Microsoft, Onedrive…)

————

Unter Kontoeinstellungen bei Email ist der IMAP Account als standart gesetzt, dies ist korrekt.

Unter Datendateien ist der Exchange als standart gesetzt, nicht der IMAP Account…

Möchte ich nun den IMAP als standart festlegen kommt folgende Fehlerneldung: Das ausgewählte Format der Outlook-Datendatei (pst) kann nicht verwendet werden. Outlook-Datendateien (pst) müssen dasselbe Format wie Outlook-Offlinedatendateren (.ost) verwenden. Wählen Sie eine entsprechende Outlook-Datendatei (pst) aus, oder deaktivieren Sie den Cachemodusin den Antoeinstellungen


Habe es kontrolliert, die Email hat ein .ost dateiformat und nicht .pst wie in der Fehlermeldung…

Lösche ich nun den Exchange Account, ist natürlich der IMAP Standart und es funktioniert alles, also kein Text verschwinden beim direkt email scan..

Füge ich nun den hotmail account wieder hinzu, ist unter Datendateien wieder der falsche Account auf standart gesetzt, und lässt sich nicht umändern und mein Haupt Problem „text verschwindet“ ist wieder da…

Einzige lösung ist nur den IMAP betreiben, aber das kann es ja nicht sein -.-….

Microsoft bietet keine Lösung an und das seit mehr als 10 Jahren, bzw. ich konnte keine finden…

Auch Cache austellen bringt nichts…

Das einzigste was ich machen könnte, beim hotmail Account alle email an den haupt account weiterleiten, aber übersichtshalber voll fishy…

Maybe hast du/ihr noch ne andere möglichkeit?

Also IMAP + Exchange Account = Probleme
Wieso und wesshalb keine ahnung :/
 
Auf die Schnelle:
Wenn die Exchange Active Sync Features (Kalender & Kontakte Sync) nicht benötigt werden, können Outlook.com-Konten (dazu gehört auch Hotmail) auch via IMAP eingebunden werden:
https://support.microsoft.com/de-de/office/pop-imap-und-smtp-einstellungen-für-outlook-com-d088b986-291d-42b8-9564-9c414e2aa040

Das kann aber tricky sein, da Sicherheitseinstellungen gerne gegen IMAP wirken und auch IMAP per se eventuell deaktiviert ist, sollte aber alles in dem Microsoft Artikel stehen.

Vielleicht fällt mir noch was ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
So funktioniert es, mit dem Nachteil dass die Kalender einträge weg waren…
Lösung: Kurz mit Exchange Account anmelden, Kalender Exportieren und wieder löschen und importieren :)

Neues problem jetzt… Ohne den Exchange Account ( beide imap ) funktioniert die Auto Vervollständigen Liste der Kontakte bei neuer Mail nicht mehr obwohl die Files mit den Einträgen vorhanden sind… Boa Microdoof :/

Edit: Ich denke mal das liegt daran dass der IMAP Account kein Cache modus besitzt sondern nur der Exchange Account? Boa das ist alles echt complicated…
 
Da stellts mir immer ein bisschen die Nackenhaare auf, wenn ich hör, dass es ein Problem ist, wenn die Auto-Vervollständigung nicht mehr da ist.

Aber gut, durfte ich mir auch schon anhören. Da hat mir diese Anleitung schon mal geholfen:
https://answers.microsoft.com/en-us...complete/0a23103c-c359-4995-81ea-d9d656434cb9

Ich hab aber jetzt nicht überprüft ob diese Anleitung auch in deinem Fall gilt, aber einen Versuch wert.
Ergänzung ()

Und diesen Link hab ich mir diesbezüglich auch gespeichert:
https://support.microsoft.com/en-us...computer-83558574-20dc-4c94-a531-25a42ec8e8f0

Vielleicht helfen sie dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene
Super vielen Dank!

Ja die liebe Autovervollständigung….

Link 2 kannte ich schon, ging nicht.

Link 1 hat geholfen auch wenns tricky war..
Mit einem neuen Profil ging es nicht, musste das bestehende nehmen…

So gings bei mir:

1. Outlook beenden und den kompletten ordner von Link 1 (RoamCache) verschieben.
2. Outlook starten, neuer Ordner wird generiert.
3. Den neuen Ordner löschen, den alten wieder dahin kopieren.
4. Outlook starten, dann erstellt er eine neue Stream_Autocomplete datei.
5. die neu erstellte Autocomplete datei name speichern und dann das file löschen.
6. alte Autocomplete datei in den neu erstellte/gelöschte Stream_Autocomplete umbenennen.

Nur so gings bei mir… Microsoft….

Vieln Dank für deine Hilfe @wiflow funktioniert nun alles wie es soll <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiflow
Zurück
Oben