Komische Probleme mit Windows 8.1

magnexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme mit meinem Windows 8.1

1. Problem) der Taschenrechner von Windows lässt sich nur starten, wenn -> rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen
Klicke ich aber auf meiner Tastaturtaste für Taschenrechner, passiert nichts weil es eben nicht als Administrator ausgeführt wird.

PS: dieser Fehler tritt nicht nur beim TR auf sondern auch bei z.B Paint. Ein einfacher Doppelklick reicht nicht aus um es auszuführen

2. Problem) Wenn ich ein Ordner öffne was z.B Dateien enthält, wird mir statt der Symbole einfach nichts angezeigt....nur eben halt der Text wie die Datei benannt ist. Nach ca. 2 Minuten erscheinen dann erst die gewohnten Symbole zu den jeweiligen Dateitypen. Das ganze tritt auch bei ganz normalen Bildern (jpeg, bmp etc.) auf. Die Miniaturen werden nicht angezeigt. Teils wird nur die Hälfte richtig angezeigt, manchmal Garnichts.....manchmal kommen dann die Miniaturen nach ca. 2 Min wenn ich das Fenster einfach offen lasse ohne was am PC zu machen....

Zum besseren Verständnis zwei Screenshots:
1.jpg
2.png

bin dankbar für jeden Tipp

Gruß
magnexx
 
Zur ersten Frage: Vielleicht hilft es, die Benutzerkontensteuerung auszuschalten. Bei CHIP gibt es eine gute Anleitung dafür. Klick

Zur Frage 2 kann ich leider nichts sagen.
 
was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?

insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / aklternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

klingt mir irgendwie nach einer OneKlickOptimierung oder so

gruß
 
1) geht auch nicht Start => calc => Enter oder Windows Taste+R calc => Enter?
Mit was für einen Konto bist du angemeldet und wie ist die UAC/Benutzerkontensteuerung eingestellt?
Welches Antivirenprogramm und welche Firewall verwendest du?
Ergänzung zu 1:
Wie sind die Berechtigungen von C:\Windows\System32\ bei dir, wenn du Rechtsklick auf den Ordner machst, auf "Eingenschaften" klickst und den Reiter/Tab "Sicherheit" auswählst? Kann der Benutzer "Lesen, Ausführen", "Ordnerinhalt anzeigen" und "Lesen"?

2) Bitte die Dateinamenerweiterungen mal aktivieren:
In einem beliebigen Ordner den Reiter/Tab "Ansicht" auswählen und dann bei dem großen "Ein-/Ausblenden"Feld die Dateinamenerweiterungen aktivieren. Stimmen die Dateiendungen noch? Falls nein, benenn die Dateien um und füge jeweils ein .jpg oder ein .png hinzu.
Sieht man dann immernoch keine Bilder auftauchen, probier mal eine Datenträgerbereinigung aus und lösch die gespeicherten Miniaturansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten...also:

@Battlefield2
wenn ich in der Systemsteuerung auf Wartungscenter draufklicke, öffnet sich ein Fenster. Jetzt steht auf der rechten Seite "Einstellung der Benutzerkontensteuerung ändern" wenn ich jetzt da drauf klicke passiert nichts! Wenn ich die anderen möglichen Funktionen anklicke geht es weiter, nur bei der Benutzerkontensteuerung öffnet sich nichts.

@jens aus B
das einzige nennenswerte wäre:
- CCleaner
- Norton 360 (Antivirus und Firewall)
- Start Menü 8

@Randy89
"1) geht auch nicht Start => calc => Enter oder Windows Taste+R calc => Enter?"
Nein

"Mit was für einen Konto bist du angemeldet und wie ist die UAC/Benutzerkontensteuerung eingestellt?"
Ganz normal mit meinen einzigen Konto ...Administrator.

Kann der Benutzer "Lesen, Ausführen", "Ordnerinhalt anzeigen" und "Lesen"?
Ja

Stimmen die Dateiendungen noch?
Ja

probier mal eine Datenträgerbereinigung aus und lösch die gespeicherten Miniaturansichten.
ok werde ich versuchen...

ich glaube ich komme wahrscheinlich über eine Windows Reparatur nicht über hinweg...

Neuses Problem was jetzt aufgetaucht ist, wenn ich "strg+alt+entf" dann auf Task-Manager gehe....passiert nichts! gehe ich über die Systemsteuerung auf System-> Task-Manager, dann alles ok
 
also meiner Meinung nach hast du dir entweder mit dem CCleaner in der Registry rumgefuhrwerkt / dein Norton hat was verbogen oder irgend ein noch ungenanntes TuningTool

ich würde Step by Step vorgehen

sollte sich in der letzten Zeit mal die Startseite deines Browsers verändert haben dann lass mal den ADWCleaner drüberlaufen - der entfernt viele dieser blöden Software und Toolbars die gerne das System "verbiegen" in einem Rutsch
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html

also einfach downloaden ... starten ... suchen ... löschen
dabei wird der Rechner einmalig neu gestartet

wenn er wieder gestartet ist und so dann kannst du noch den Ordner auf C:/ADW löschen

GRUND im allgemeinen:
wenn man durch das WEB düst, und jede bunte Kuller anklickt die sich darbietet .... oder wenn eine WEBSEITE!!! sagt, dass der Rechner "gefährdet" ist und man soll einen Scan mit dem Programm XXX machen - oder man installiert eine Software und da wird gleich noch eine tolle Toolbar installiert ...... dann holt man sich sogenannte MALWARE auf den Rechner .... dann poppen pausenlos Werbefenster auf .... Suchanfragen werden umgeleitet oder oder oder ........ und dann klappt manchmal eben nicht mal mehr die Updates im Windows, Drucker werden nicht gefunden und andere Netzwerkeinstellungen werden auch "verbogen"

und der ADWCleaner oder eben andere Software die MALWARE bekämpft reinigt dann das System von diesen unliebsamen Rechnerbegleitern

schaden kann es nicht

geht noch nicht?
ALLE gemachten Änderungen des CCleaners in der Registry rückgängig machen und neu starten
geht noch nicht?
entweder ne Systemwiederherstellung auf nen Tag wo es ging oder eben mal Norton restlos mit deren Removal-Tool entfernen

hoffen dass es klappt

gruß
 
Also bei den Problemen hätte ich schon neuaufgesetzt, wenn ich kein Image-Backup der Systemplatte hätte...
Aber meinetwegen kann man auch mit allen möglichen Tools, Kommandozeilen-Befehlen (Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth und sfc /scannow) und möglicherweise älteren Registry Backups, bzw. (System-)Wiederherstellung/Refresh/Restart versuchen, eine bessere Funktionsweise wiederherzustellen, auf kurz oder lang würde ich jedoch wie gesagt neuaufsetzen, falls kein Image-Backup der Systemplatte zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben