Outlook 365 Programm für Anhang ändern

mpanzi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen, folgendes Problem:

Ich habe hier ein Outlook 365, das öffnet PDF-Anhänge mit Irgendeinem HP-PDF-Viewer, obwohl in Windows Acrobat Reader als Standardprogramm eingerichtet ist.

Da fehlen natürlich einige Funktionen - dieser Viewer kennt noch nichtmal alle Drucker.

Zur Zeit läuft es daher so, dass der Mitarbeiter die Anhänge auf der Festplatte speichert, den Explorer öffnet und dann die Datei per Doppelklick öffnet.

Aber ich muss Outlook doch irgendwie mitteilen können, dass es ein Dateiformat mit einem bestimmten Programm öffnen soll. Aber ich finde das nicht.

Hat jemand ne Idee?
 
Outlook übernimmt eigentlich die Windows-Einstellungen. Kann es sein, dass ein Add-In dieses Verhalten verursacht?

Davor aber mal prüfen, ob in den Windows-Einstellungen alles passt:
1655275876079.png

Und hier für .pdf einmal prüfen.
1655275918218.png


Frage: Nur zur Klarstellung. Reden wir hier von der Vorschau im Mailfenster oder vom Öffnen des Anhangs per Doppelklick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja, das habe ich als allererstes geprüft. Und sonst funktioniert das ja auch. Nur aus Outlook nicht.
 
Das passiert bei Doppelklick oder per Rechtsklick auf den Anhang und "Öffnen". Gibt leider kein "Öffnen mit".
 
Schau mal hier rein
Outlook Datei > Optionen >Trust Center >Trust Center-Einstellungen >Anlagenbehandlung
 
Da geht es ja nur um die Anlagen-Vorschau. Programmzuordnungen kann ich nicht ändern.

Addons sind nur die normalen aktiv - nix, was mit PDF zu tun hätte - nur Virenscanner und so.
 
Die Idee hatte ich auch schon. Aber ich kenne den Kunden noch nicht so lange und weiß nicht, ob der vielleicht für irgendein anderes Programm benötigt wird. Deren Warenwirtschaftssystem öffnen Daten mit dem Programm. Keine Ahnung, ob ich mir damit ein Fass aufmache oder ob das dann einfach auf den Acrobat umschwenken würde. Bei den anderen PCs funktioniert es auch. Die haben auch beide Programme drauf und Outlook öffnet ganz normal mit Acrobat.
 
Hi...

Was für eine Umgebung ist da für das Windows-Konto aktiv - lokal oder Domäne?
Evtl. ist auch eine entsprechende (Gruppen-)Richtlinie für's Konto verantwortlich - vllt. mal prüfen.
 
Zurück
Oben