Outlook (365) (Win): "Alle Konten" in Favoriten/Übersicht

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
es ist eigentlich ganz einfach, aber schwer zu erklären, wenn man nicht weiß was ich meine...

auf allen meinen Macs habe ich bei Outlook "out of the box" in den Favoriten links oben den Eintrag: "Alle Konten" (ähnlich wie unter dem nativen Mac Mail Client auch) mit EINEM Eingangsordner für eben alle Konten.

unter Windows ist die Sache ähnlich ... aber ganz anders!
dort tauchen neu angelegte Konten auch in den Favoriten auf, aber jedes Eingangs-Postfach "einzeln".

wie gesagt, schwer zu erklären...
beim Mac Outlook gibt es ein "virtuelles" Eingangspostfach, in dem die Mails aus ALLEN Eingangspostfächern aller meiner Konten in einem angezeigt werden. Das Gleiche gibt es auch für "Gesendet", "Entwürfe" usw. usf.
ich habe also einen "virtuellen Anzeige Ordner", in dem meine @gmx.de, @online.de, @icloud.com, @gmail.com Mails angezeigt werden und keine 4 getrennte Eingangsordner. Durch den kann ich durch gehen und wenn ich dort z.B. eine Werbemail an den GMX Account lösche, dann verschwindet die auch aus dem GMX Postfach (es ist halt keine Kopie sondern mehr ein Link).

bitte nicht gleich aus der Hüfte schießen!
ich möchte KEINE Regel erstellen, die mir alle Mails in ein Postfach kopiert!!!
ich möchte nur eine "Anzeige", ohne Kopie, genau wie es Outlook auf dem Mac macht.

ich habe schon alles durchsucht und probiert, ich bekommen es einfach nicht (vernünftig) hin :(
 
Wenn Du unter Windows Deine Postfächer als IMAP eingerichtet hast, bleiben sie getrennt. Wenn du sie als POP3 eingerichtet hast, dann lassen sich die Postfächer zusammenfassen.

1656838846447.png
 
Pete11 schrieb:
Wenn du sie als POP3 eingerichtet hast, dann lassen sich die Postfächer zusammenfassen.
Auch eine doofe "Lösung" von Outlook.
 
Natürlich lässt sich das anders lösen, sonst würds unter Apple Mail und unter Outlook für Mac auch nicht funktionieren. Wie die Postfächer virtuell abgebildet werden, ist eine reine Frage des Mailprogramms.
 
naja, schon irgendwie blöd (aber auch wiederum bezeichnend), dass man das bei einer Outlook Installation unter macOS mundgerecht vorgekaut mitgeliefert bekommt und unter Windows (das mit derselben Office Lizenz läuft) erst mühsam zusammen basteln muss.
(natürlich rede ich in allen Fällen von IMAP)

ich werde mir mal gleich die DOSe schnappen und versuchen das nach Anleitung hin zu dengeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Deshalb arbeite ich mit Thunderbird, heißt dort "gruppierte Ordner". Konten sind teilweise als Exchange eingerichtet. Da dies nicht nativ mit TB möglich ist, muss mit "TB-sync" als Add-on arbeiten. Würde auch lieber Outlook als Mail Programm nutzen.

Gruß Uli
 
M4ttX schrieb:
Ich würd mal sagen, das muss man unter Windows selbst für jeden Ordner mühsam zusammen basteln
https://www.laptopmag.com/articles/set-up-universal-inbox-outlook
leider funktioniert auch das nicht :(

im Artikel wird zwar von mehreren Accounts gesprochen, aber in Schritt 4&5 kann man sehen, dass dort in der Auswahlbox nur ein Account ausgewählt werden kann.
man kann also darüber für einen Account z.B. Inbox und Send "kombinieren" (nur als Beispiel, Sinn macht das wohl kaum) aber eben nicht die Inboxen von mehreren Accounts zusammen fassen.

dazu kommt noch ein echter Bug in meiner Installation: egal ob automatisch im Hintergrund oder manuell synchronisiert wird, es wird die Anzahl neuer Mails in den Favoriten nicht aktualisiert, nur von dem gerade ausgewählten Postfach. Also wenn ich gerade die GMX Inbox "offen" habe, synchronisiere und es sind neue Mails in der Gmail Inbox, dann kommen die da rein, in den Favoriten wird der Eintrag aber nicht "fett" und es erscheint nicht die Anzahl neuer Mails für diese Inbox. Erst wenn ich aktiv diesen Ordner auswähle "springt die Anzeige um".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mickey Mouse schrieb:
im Artikel wird zwar von mehreren Accounts gesprochen, aber in Schritt 4&5 kann man sehen, dass dort in der Auswahlbox nur ein Account ausgewählt werden kann.
man kann also darüber für einen Account z.B. Inbox und Send "kombinieren" (nur als Beispiel, Sinn macht das wohl kaum) aber eben nicht die Inboxen von mehreren Accounts zusammen fassen.
Ja, das hab ich bei dem Screenshot auch befürchtet. Schade, dann ist es wieder mal eine so tolle Anleitung, für kein Problem 🧐
 
Mglw. lassen sich hier an dieser Stelle mehrere Konten mittels Semikolon separiert eintragen - schon ausprobiert?
Leider nutze ich dieses Anwendungsszenario nicht, daher kann ich das auch nicht selbst testen. 🤷‍♂️​
 
@User007 nee, da kann man nur aus der Drop-Down Box wählen, vorausgewählt ist der Account "auf dem man gerade steht". Da habe ich auch schon versucht mit Shift, Ctrl, Alt... mehrere auf einmal auszuwählen, aber das klappt auch nicht.

vielleicht ist es ganz einfach und ich sehe den Wald wieder vor lauter Bäumen nicht (irgendwie wird mir Office immer "fremder", ich bin auch mit Excel von 1995 noch wesentlich besser klargekommen als heute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok, schade...
Dann fiele mir tatsächlich auch nur noch der aufwändige Weg über einen separaten Ordner mit Sortier- und Verschieberegel ein - aber der greift natürlich auch nur beim Initieren eines neuen Kontenabrufs und aktualisiert wohl nicht beim Wechsel von Ordnern intern in der Anwendung.
M$ halt - wieso auch mit Virtualisierungstechnik agieren? 🙄
- just a little bit off -
Ja, das "Gefühl" drängt sich mir auch dauernd auf - vllt. gehöre ich auch schon der alten unflexiblen Garde an, aber das kommt halt mit der heutzutage scheinbar für nötig (oder gewünscht) erachteten Überfrachtung mit allerlei zusätzlichen (Spezial)Funktionalitäten sowie alle Nase lang erscheinenden hypermodernen Designvariationen der Anwendungen, die i-wie doch eh kein sterblicher 08/15-Anwender nutzt, anstelle sich als gut erwiesene Funktionalität zu "perfektionieren".
Wahrscheinlich ist eben mein Priorisierungsmodell "Funktionalität vor hippem Design" auch nicht Up-to-Date und somit nicht monetarisierungseffizient genug... ich nutze halt privat immer noch Office 2010. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben