Outlook App mit GMX E-Mail-Adresse nutzen

Sascha L

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
311
Hallo,

meine Freundin hat eine GMX.NET E-Mail-Adresse. Mit dieser hat sie ihren Microsoft Account erstellt. Sie kann sich also mit ihrer @gmx.net Adresse am Windows 10 Rechner einloggen, sie kann OneDrive damit nutzen und sich auch problemlos auf outlook.com einloggen und ihre Kontakte, Kalender, etc. sehen.

Bisher hatte sie ein iPhone und dort den Outlook.com Account (mit ihrer gmx.net Adresse) hinterlegt, sodass sie auf ihren und unseren gemeinsamen Kalender zugreifen konnte.

Nun hat sie ein Galaxy S8 und wir bekommen es einfach nicht hin, dass die Outlook App von Microsoft sich mit dem Microsoft Account anmeldet! Wenn wir ihre GMX.NET Adresse eingeben, will er immer nur per IMAP auf GMX zugreifen. Selbst, wenn man manuell den Kontotyp auf Outlook setzt, ändert er es wieder auf IMAP ab.

Darauf hin haben wir das dann einfach mal mit IMAP gemacht und nachträglich noch mal die selbe Adresse als weiteres Konto (Typ: Outlook) hinzugefügt. Ergebnis: Geht nicht. Die Outlook App erkennt nicht, dass ihre GMX.NET Adresse der Login für ihren Microsoft Account ist. Die App versucht einfach nur, wie mit jeder anderen willkürlichen E-Mail-Adresse eine IMAP-Verbindung zum E-Mails abrufen herzustellen.

Weißt jemand, wie wir das nun eingerichtet bekommen? :-(

Viele Grüße
Sascha
 
Ich würde auf die Outlook-App verzichten und den MS Account direkt als Exchange-Konto einfügen. Hat auch den Vorteil, dass alle anderen Apps, die man nutzen möchte, auf Kalender; Mails & Kontakte MS Account zugreifen können.

Als Daten verwendet man die Mail-Adresse + PW und als Server "eas.outlook.com" (Port 443 mit SSL/TLS)

Wichtig: Richtet man den MS Account so als Echange-Konto ein, dann geht es erst einmal nicht / vollständig (Snyc-Fehler). Man sollte dann eine (Werbe)Mail von Microsoft für die Outlook-App bekommen. In der Mail gibt es einen Link, um zu sagen "ne, will ich nicht" und danach funktioniert auch der Sync fehlerfrei.
 
Ich selbst nutze für meine zwei Office365 Konten und mein Outlook Konto auf meinem S9 und damals auf meinem S7 die App Nine, aber die kostet glaub ich 10 EUR, was meine Freundin nicht ausgeben will.

Der Grund, wieso ich die App nutze und gekauft habe ist, dass man unter Android leider keine Exchange-Konten richtig einbinden konnte. Also man kann sie zwar eintragen, aber man kann dann z.B. in der Kontakte-App keine Kontakte editieren, hinzufügen, etc. Selbst mit der Outlook App ging das bis vor kurzem nicht, soll aber nun mittlerweile wohl endlich möglich sein. Daher muss sie also entweder die gratis Outlook App nutzen oder für 10 EUR die Nine App verwenden.
 
Ich nutze schon ewig den MS-Account als Exchange-Konto auf Android-Geräten und da kann man überall alles editieren / ändern. Dazu braucht man auch keine kostenpflichten Apps. Die Mails, Kontakte & Kalender kann man dann ohne Probleme direkt mit den Default-Apps für die Aufgaben verwenden oder sich andere aus dem Playstore laden.

Was mir sonst noch zum Login-Problem einfällt: Auf der MS-Account-Webseite ( https://account.microsoft.com ) kann man unter "Ihre Informationen" -> "Kontaktinformationen" verwalten mit welchen Adressen ein Login möglich ist. Vielleicht würde es helfen dort einen Outlook-Alias zu erstellen ( https://account.live.com/AddAssocId ) und sich dann darüber an der Outlook-App anzumelden. Kann ja sein, dass MS da irgendwie nicht ganz an die Leute gedacht hat, die einen MS-Account ohne MS-Mail-Adresse in der App verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging das definitiv nicht und als ich damals dann wegen des Problems im Internet rumgesucht habe, wurde es überall so bestätigt, dass alle das Problem haben und Nine die einzige Lösung dafür sei. Vielleicht geht es nur mit Stock ROM? Ich habe ja ein Samsung Galaxy S9 und dort sind alle Standard-Apps durch Samsung-eigene ersetzt und wenn ich die Exchange-Konten normal als Konto unter Android hinzufüge, war es wie gesagt nicht möglich alle Features vernünftig zu nutzen, inbesondere das Editieren von Kontakten aus der Kontakte-App heraus war gesperrt. Sowohl mit Android 7 als auch 8. Vielleicht geht es ja nun mit Android 9?

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Ich selbst habe für Outlook auch eine hotmail-Adresse und etliche Aliase, die Konstruktion wie bei meiner Freundin hatte ich so auch noch nie. Denke nämlich auch mal, dass die App zu stumpf ist und einfach nur sieht "oh, eine gmx-Adresse, da will jemand sein IMAP Konto einbinden", statt vorher zu prüfen, ob die Adresse nicht als Microsoft Account bekannt ist, denn wie gesagt am Windows-Rechner und auf www.outlook.com funktioniert es einwandfrei, nur eben in der App nicht.
 
Überprüfe doch 'mal die Servereinstellungen! Outlook bastelt da gerne mal etwas abenteuerliche Daten 'rein!
Eingangsserver: pop.gmx.net
Port: 995
Ausgangsserver: mail.gmx.net
Port: 587
Viel Erfolg!
 
@Leuter: Nein, genau das soll ja eben nicht dort stehen! :-D Es geht doch darum, den Microsoft Account einzubinden, um Kontakte und Kalender-Einträge zu synchronisieren. Aber die Outlook App rafft es nicht, dass die gmx-Adresse einen Microsoft Account darstellt und trägt eben immer die IMAP- und SMTP-Server von GMX ein.
 
Zurück
Oben