Outlook autostart ausschalten - nicht im Autostart vorhanden

Swisha

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
196
Hallo ich habe das folgende Problem:

Seit heute startet Outlook sich jedes mal beim Systemstart automatisch.

Outlookversion aus dem Microsoft Office Professional Plus 2016 bundle.

In den Autostartprogrammen taucht Outlook aber nicht auf.

Wenn ich Outlook schließe ist es in den Prozessen im Taskmanager auch nicht mehr offen/vorhanden.

Wenn ich den PC anschließend herunter fahre, sagt Windows aber, dass der PC nicht runter gefahren werden kann, da Outlook noch geöffnet ist und fragt nach, ob ich trotzdem herunter fahren möchte.

Was läuft hier falsch?
 
Hallo!
Ich habe in einigen Foren dazu etwas gefunden: Wie bei Ihnen findet man Outlook nicht im Autostart. Bei einigen lag es an anderen Programmen, die Outlook gestartet haben. Öfters ist der Adobe Acrobat Reader genannt worden. Ich persönlich hatte nie dieses Problem und kann das jetzt nur so weitergeben. Suchen Sie also bitte mal nicht nur nach Outlook direkt. Ein gutes Programm, was dafür funktionieren soll, ist "Autoruns". Testweise können Sie auch alle Drittanbietersoftware deaktivieren. Merken Sie sich die Änderungen, um ggf. den Urzustand wiederherstellen zu können, falls es zu Fehlern kommt. Über die Notwendigkeit von Backups, müssen wir jetzt nicht reden ;-) .

Schönes Wochenende!
 
Konnte das Problem eingrenzen.
Outlook startet wohl immer automatisch neu beim Start wenn es vorher beim runterfahren noch offen war.
So war es ja bei mir. Nach einem schließen von Outlook über den Taskmanager war das Problem verschwunden.
 
Hallo!
Freut mich, dass Sie das Problem gefunden haben. Verstehe ich dann allerdings nicht so ganz, weil Sie zuvor schrieben: "Wenn ich Outlook schließe ist es in den Prozessen im Taskmanager auch nicht mehr offen/vorhanden." DAS ist dann eigentlich doch genau das, was jetzt zur Lösung geführt hat?! Aber da funktionierte es nicht? Der Taskmanager macht eigentlich nichts anderes. Wenn der Prozess nicht mehr auftaucht, sollte das Programm beendet sein. Sehr merkwürdig...

Schönen Sonntag!
 
Ja die ersten Male war Outlook auch beim schließen über den Taskmanager scheinbar nicht wirklich beendet. Doch nachdem ich das erste Mal wieder runter fahren konnte ohne eine Meldung zu bekommen dass Outlook noch geöffnet ist ist es nicht mehr automatisch gestartet.

Jetzt müsste ich quasi raus bekommen warum sich Outlook nicht richtig geschlossen hat
 
Zurück
Oben