New Outlook in Win11 Autostart

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade Outlook (New) in Win11 dazu zu bewegen bei Systemstart automatisch zu starten ... Üblicherweise ja kein Problem ... man nehme eine Verknüpfung des Programmes und lege diese im Autostart Ordner ab.

Nur entweder bin ich oder MS zu dumm ... Win11 (weigert sich beharrlich mir irgendwie eine Option zu geben Eine Verknüpfung von Outlook New (oder irgendeiner Windows eigenen App) zu erstellen. Üblicherweise navigiert man ja zu der Stelle an wo die .exe für das entsprechende Programm ist und sagt dort dann Verknüpfung erstellen ... MS hat aber anscheinend in ihrem Entmündigungswahnsinn entschieden dass es gut ist, die Dateien für die Windowsapps in einem Versteckten und Zugriffsverweigernden Ordner unter C:/Programme zu hinterlegen, damit auch ja keiner auf die Schnapsidee kommt da auch nur nachzuschauen.

ich hoffe ernsthaft, dass ich nur zu blind bin den Offensichtlichen weg an eine Verknüpfung zu kommen zu sehen (Hab Win11 bisher noch nicht verwendet, aber auf der Arbeit soll jetzt halt auf Win11 umgestellt werden).

Gruß

Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
TheCadillacMan schrieb:
Man den Eintrag einfach aus dem Startmenü in einen beliebigen Ordner ziehen.
Nope, das habe ich gerade nochmal ausprobiert auf den Desktop zu ziehen, aber das funktioniert nicht. genausowenig wie von der Taskleiste ziehen

Dante2000 schrieb:
Eine allgemeine Frage: Wurde das "Datenabgreifen" in der "Outlook (New)" App mittlerweile behoben?
okay, darüber habe ich mir bisher keine gedanken gemacht das ist an mir vorbei gegangen, danke für den Hinweis, so wie es aussieht werde ich vorläufig erstmal beim Alten Outlook bleiben, da funktionieren verknüpfungen auch problemlos.
 
TheCadillacMan schrieb:
aber nur aus der "Alle Apps"-Ansicht
ok die info hat gefehlt, danke :)

cyberpirate schrieb:
shell:startup versucht?
Ohne eine Verknüpfung geht da auch nix soweit ich das sehe, aber ja das Problem hat sich ja gelöst :)
 
herrhannes schrieb:
Ich denke nicht, dass das jemals "behoben" wird. Ist ja schließlich Absicht.
Ersthaft? Microsoft darf nach wie vor selbstständig auf meinen Mailserver zugreifen und sich dort umschauen? Auch in der Stand-Alone-Version 2024?
Das wäre für mich ein k.o. Kriterium.
 
halwe schrieb:
Stand-Alone-Version 2024
Es geht um die Mail-App von Windows (vorher Mail & Kontakte; oder so), die es mit jeder Windows-Version als Beigabe gibt. Die App selbst ist kein lokales Programm mehr, sondern nur noch eine WebApp; grob gesagt eine App-Version der Webseite Outlook.com. Und da ist halt nix lokal und somit braucht MS die Passwörter und Zugriff auf alle Mails (entsprechend unwahrscheinlich sind da Änderungen).

Größte Änderung war hier eigentlich nur der etwas deutlichere Hinweise des Zugriffs / Weitergabe der Daten. Zumindest wenn man ein Konto neu einrichtet.

Es geht noch nicht um die Outlook-Versionen aus dem Office-Paket, wie Outlook 365 / 2024. Erst in den nächsten ~4(?) Jahren soll auch der Office Client durch so eine App-Variante abgelöst werden.
 
es gibt gerade von Outlook (und auch Teams) eine Standard Version sowie eine "New" Version ... da aber unsere Geschäftlichen Emails sowieso mit einem MS Outlook.com Konto vergnüpft sind ist das so gesehen auch kein Datenschutzproblem ... oder habe ich das jetzt immer noch etwas falsch verstanden?
 
Wäre vermutlich besser eine Frage für den Datenschutzbeauftragten der Firma.

Mit einem MS-Outlook-Konto (also ein Firmaxy@outlook.de beispielsweise) gehen die E-Mails über MS / US-Server. Da gibt es halt nur kein weiteres Passwort, was abgegriffen werden kann (wäre halt der Fall, wenn über outlook.com bzw. die Windows 10/11 Mail App [jetzt New Outlook] eine andere Adresse, wie xy@Firmaxy.de abgerufen wird).

Und schon beim reinen Einsatz vom aktuellen Office sagt die Datenschutzbehörde eigentlich ist das nicht mit der DSGVO vereinbar. (Trotzdem wird Office natürlich von fast allen fleißig verwendet...) Da ist die E-Mail Verarbeitung, die man mit der Mail über das MS-Konto gar nicht unterbinden kann, vermutlich als 'kritischer' anzusehen. Aber das nur eine Vermutung.
 
M@rsupil@mi schrieb:
E-Mails über MS / US-Server
na ja wie gesagt, wenn ich nach einer alten Email suche die nicht im Alten Outlook zu finden war gehe ich auf office.com und melde mich da online an und suche im Online Outlook ... auch wenn die Email eine xyz@Firmaabc.de ist. An der stelle ists ja eigentlich egal ob ich über einen Browser auf die Weboberfläche zugreife oder über eine Webapp. das einzige was mich daran etwas wundert ist: wenn ich mal kein Internet habe, kann ich dann überhaupt noch nach Emails suchen mit der Outlook New App?

PS: hat eigentlich schonmal jemand erwähnt dass Nutzernamen mit @ im Namen nicht über die @... angesprochen werden können ?! ziemlich doof finde ich :D
 
Zur New Outlook App: Ich nutze die App nicht, aber vielleicht wird da einfach ein lokaler Cache vorgehalten. Aber alle / das Archiv dürftest du da nicht groß offline durchsuchen können.

Zum @: Ne, aber wäre was für die Bug / Fehler / Verbesserungsmeldungen. Wenn du den Namen per Hand ausschreibst, dann wird er beim Abschicken des Beitrags korrekt umgewandelt (oder beim Klick auf Vorschau). Nur die hilfreiche Auto-Vervollständigung geht nicht. Als ich mich 2013 registriert habe, da gab es die Funktion auch noch gar nicht. Als User denkt man doch nicht daran, ob es Jahre später durch Sonderzeichen im Namen ein Problem gibt. :freak:
 
@M@rsupil@mi Du hast recht, es ist nur die Autovervollständigung die nicht funktioniert ... und die wird wohl auch nicht zu fixen sein ... es sei denn, man bekommt direkt bei @ M den Rest vom Namen als autovervollständigung, aber das wäre vermutlich sehr exessiv bei den meisten Namen / Themen :)
 
Zurück
Oben