Outlook Exchange Konto

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.014
Guten Morgen,

ein Arbeitskollege möchte auf seinem Xiaomi das Exchange Konto der Firma einrichten. Dazu hab ich ihm die Outlook App empfohlen.
Am Startbildschirm hat er seine Mail eingegeben, jedoch kommt nach 3 Sekunden Ladezeit blos die Auswahl für IMAP und POP3.

Hab dann mal das gleiche auf meinem S9 probiert und dort hab ich viel mehr an Auswahl - Gmail, iCloud, Google, Exchange usw.
Hab die Kontoeinrichtung darum abgebrochen um das mit ihm Schritt für Schritt durchzugehen, aber auch nun bekomm ich nur mehr die Auswahl IMAP und POP3. Auch nachdem die App neu installiert wurde.


Nun denn, was machen wir falsch? Kann man eventuell eine anderen gratis App dafür empfehlen?

Danke
 
On-Premises oder Exchange Online? Ist Active-Sync eingerichtet und die URL mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat ausgestattet? Darf der User überhaupt Active-Sync... usw. da gibt es viele viele Anlaufstellen, am besten fragt dein Kollege bei der zuständigen IT nach, da wir hier nur Kaffeesatz lesen können.

Die Outlook App ist allerdings zu empfehlen.

Noch eine Sache,
ist der Autodiscover für die URL korrekt per A Record eingetragen und löst auch richtig auf? Ansonsten klappt es auch nicht so gut mit selbst erkennen. Dann muss man die ganze URL angeben bis zum Active Sync Einstiegspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Was heißt, auf dem S9 ausprobiert? Auch in Outlook mit demselben Konto?
Outlook versucht anhand der eigetippten E-Mail-Adresse zu erkennen, was der Server kann. Gebe ich eine GMX-Adresse ein, wird mir POP oder IMAP vorgeschlagen, weil GMX kein Exchange kann. Gebe ich eine mailbox.org ein, wird gleich Exchange "erkannt".
Du kannst auch versuchen, in den Android-Einstellungen unter Konten ein Exchange-Konto einzurichten und hoffen, dass Outlook es bei der Ersteinrichtung daraus übernimmt.
Für Exchange gut, aber mit Kosten verbunden:
https://www.9folders.com/en/index.html

Edit: Und ja, die Firma fragen, inwiefern man überhaupt Zugriff hat, was erlaubt ist,...
 
Darkblade08 schrieb:
Lässt die Firma deines Kollegen denn die Einrichtung des Firmen Exchange Postfachs auf einem Mobilgerät zu?

Das muss auch von der Firma entsprechend konfiguriert werden.
Ja. Mir hat der Admin dafür vor einiger Zeit die Berechtigung gegeben und das auch dem Chef gesagt dass solche Kleinigkeiten ich bzw. wir selber machen sollen.
Rubbiator schrieb:
On-Premises oder Exchange Online? Ist Active-Sync eingerichtet und die URL mit einem vertrauenswürdigen Zertifikat ausgestattet? Darf der User überhaupt Active-Sync... usw. da gibt es viele viele Anlaufstellen, am besten fragt dein Kollege bei der zuständigen IT nach, da wir hier nur Kaffeesatz lesen können.

Die Outlook App ist allerdings zu empfehlen.

Noch eine Sache,
ist der Autodiscover für die URL korrekt per A Record eingetragen und löst auch richtig auf? Ansonsten klappt es auch nicht so gut mit selbst erkennen. Dann muss man die ganze URL angeben bis zum Active Sync Einstiegspunkt.
Exchange Active Sync. SSL ist gesetzt und es funktioniert auch.
Beim Autodiscover funktioniert das nicht, jedoch manuell zu 100%. Die URL ist auch einfach zu merken da es die gleiche für das OWA ist
Wilhelm14 schrieb:
Was heißt, auf dem S9 ausprobiert? Auch in Outlook mit demselben Konto?
Outlook versucht anhand der eigetippten E-Mail-Adresse zu erkennen, was der Server kann. Gebe ich eine GMX-Adresse ein, wird mir POP oder IMAP vorgeschlagen, weil GMX kein Exchange kann. Gebe ich eine mailbox.org ein, wird gleich Exchange "erkannt".
Du kannst auch versuchen, in den Android-Einstellungen unter Konten ein Exchange-Konto einzurichten und hoffen, dass Outlook es bei der Ersteinrichtung daraus übernimmt.
Für Exchange gut, aber mit Kosten verbunden:
https://www.9folders.com/en/index.html

Edit: Und ja, die Firma fragen, inwiefern man überhaupt Zugriff hat, was erlaubt ist,...

Jain, auf dem S9 (mein Handy) jedoch mit meiner Firmen Mail.

Bei der Ersteinrichtung (direkt nach herunterladen der App) kam ich nach Eingabe der Mail, zu der Auswahl um was für einen Kontotyp/Provider es handelt.
Wie jedoch geschrieben wurde dieser Schritt abgebrochen um das mit ihm auf seinem Smartphone Schritt für Schritt durchzugehen. Nach erneutem Versuch kam nur mehr IMAP oder POP3.
Dieses Szenario kann ich reproduzieren indem man irgend eine e-Mail eingibt (keine Endung gmail oder sonstige).
Beim ersten Versuch kommt die komplette Auswahl, anschließend nur mehr IMAP oder POP3.
Leider kann man im darauffolgenden Bildschirm diese zuvor angegebene "Fake Adresse" nicht ändern also Sackgasse

Mit der vorinstallierten Samsung Mail App klappt es wunderbar. Diese ist auf einem Xiaomi jedoch nicht im App Store

Es kommt mir so vor als ob Outlook die eingegebenen Mails zeitweilig online in einer Art Cache speichert bzw. generell Probleme mit Exchange hat.
Hab gerade nochmal meine Mail probiert und nun funktioniert die manuelle Auswahl des "Kontotyps" wieder....Kaum brech ich das ab wieder genanntes Szenario von oben :confused_alt:


Edit: Mit Blue Mail und der Mail des Kollegen funktioniert es auf anhieb......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben