News Outlook für Windows: Microsofts neuer Client ist eine Web-App und rückt näher

neuhier08 schrieb:
glaubst du wirklich, dass MS zwei Produktschienen parallel laufen lassen wird? Es ist eine Frage der Zeit, bis das native Outlook durch Webapplikation ersetzt wird.
Ja.
 
MaverickM schrieb:
Und warum sollte ein Unternehmen etwas anderes als das vollwertige Outlook aus der Office-Suite nutzen?

Wenn das eine günstige als das andere ist und/oder man nicht sämtliche Funktionen der höherwertigen Version benötigt. Für Harrys Heizungsbau mit 7 Angestellten stellt man sich keinen Exchange mit AD und Pipapo hin.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn das eine günstige als das andere ist und/oder man nicht sämtliche Funktionen der höherwertigen Version benötigt. Für Harrys Heizungsbau mit 7 Angestellten stellt man sich keinen Exchange mit AD und Pipapo hin.
Harry's Heizungsbau hat aber ein Office Abo und eine Domain mit seiner Webseite. Und damit kann er ein ganz normales IMAP Konto nutzen oder ein Exchange Postfach mieten.
 
@MaverickM Dann schraub es meinetwegen auf einen einzelnen Selbständigen herunter. Du weißt doch, worauf ich hinauswill.
 
Ich bin selbständig und habe ein Office 365 Abo. Die 40€ für eine Single-User Lizenz pro Jahr sind lächerlich im Vergleich zu dem was ich für andere Software an Lizenzen bezahlen muss.
 
andy_m4 schrieb:
Das Problem ist, das es zwar enormen Bedarf gibt aber auch gleichzeitig viele Javascript-Entwickler. Außerdem werden hippe WebApps gern mal von Startup gemacht. Die haben nicht unbedingt das dickste Kapital herumliegen.
Wenns ums Kohle machen geht dann sind tendenziell eher die Programmiersprachen interessant, wo Bedarf da ist, aber gleichzeitig nicht viel Konkurrenz. Ich denke mal an diesen ganzen COBOL-Kram der insbesondere im Bankensektor (das sind gleichzeitig auch Leute die wirklich fett Kohle zum verteilen haben).

Auch C rutscht so langsam in die Kategorie rein. Vor allem, da es auch viele Bereiche gibt wo C quasi gesetzt ist. Man gucke nur mal diesen ganzen Mikrocontroller-Kram. Vielfach hast Du da außer nen C-Compiler nichts weiter an Auswahl (auch wenn sich das langsam im Wandel befindet).

1661202230613.png


Mit JS bist als Neueinsteiger schon gut dabei.

Leicht besser: Kotlin, TypeScript, Go, Haskell
Noch besser: Rust

Solidity, Scala, Python, Julia vermutlich eher keine klassischen Sprachen für Softwareentwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
Ach, Fortran, das waren noch Zeiten... Hat die NASA nicht letztens die alten Software-Entwickler der Voyager-Sonden anfragen müssen, weil kein Neuling mehr diese Sprache verstanden hat? Ich glaube, das war ein Fortran-Derivat.
 
KitKat::new() schrieb:
Mit JS bist als Neueinsteiger schon gut dabei.
Ja. :-)
Hat ja auch keiner behauptet das man von dem Einkommen nicht wenigstens eine warme Mahlzeit pro Tag finanziert kriegt. Aber da ist ja teilweise noch deutlich Luft nach oben.

KitKat::new() schrieb:
Solidity, Scala, Python, Julia vermutlich eher keine klassischen Sprachen für Softwareentwicklung
Den Kommentar verstehe ich gerade nicht.
 
andy_m4 schrieb:
Aber da ist ja teilweise noch deutlich Luft nach oben.
Ich würde eher sagen Luft nach unten

EDIT: Wobei... meine eingezeichnete Gerade wird durch die Verschiebung in der x-Achse deutlich verfälscht

andy_m4 schrieb:
Den Kommentar verstehe ich gerade nicht.
Ich (und vermutlich viele andere) fasse Python z.B. nur an, wenn ich forschungsmäßig irgendetwas mit Machine Learning mache während ich dort auch Expertise habe.
Ich vermute daher, dass ein signifkanter Teil des Gehalts dort auf dieser beruht und eher weniger auf Grund der Python-Erfahrung.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich würde eher sagen Luft nach unten
Das auch. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Wer es wirklich wirklich auf Kohle abgesehen hat, der landet nicht gerade bei Javascript. Das heißt ja nicht, das JS-Programmierer schlecht bezahlt sind, sondern das es besser bezahlte "Programmiersprachen" gibt, was Deine Grafik ja auch bestätigt.

KitKat::new() schrieb:
Ich (und vermutlich viele andere) fasse Python z.B. nur an, wenn ich forschungsmäßig irgendetwas mit Machine Learning mache während ich dort auch Expertise habe.
Ich vermute daher, dass ein signifkanter Teil des Gehalts dort auf dieser beruht und eher weniger auf Grund der Python-Erfahrung.
Ah ok. Danke für die Erklärung/Beispiel. Das macht es für mich nachvollziehbar.
 
wir mail und kalender automatisch ersetzt? wobei mir das eh egal ist. funktionieren tut mail und kalender gut.
 
andy_m4 schrieb:
Aber da ist ja teilweise noch deutlich Luft nach oben.
Nach der Betrachtung der korrigierten Variante, definitiv (Die vollständige Skizze ist im Anhang):
1661209265414.png
 

Anhänge

  • 1661209203510.png
    1661209203510.png
    425,6 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil und andy_m4
MaverickM schrieb:
Ich bin selbständig und habe ein Office 365 Abo.

Und jetzt? Heißt doch lange nicht, daß alle Selbständigen das so machen müssen wie du.

Worauf willst du hinaus? Denkst du, es gäbe keinen geschäftlichen Anwendungsfall für Outlook als Web-App?
 
DeusoftheWired schrieb:
Und jetzt? Heißt doch lange nicht, daß alle Selbständigen das so machen müssen wie du.

Worauf willst du hinaus? Denkst du, es gäbe keinen geschäftlichen Anwendungsfall für Outlook als Web-App?
Ohne Feature-Parität, nein. Und das ist weder angekündigt, noch auf absehbare Zeit erreicht.
 
ist die outlook app neu? ich dachte die gibt es schon jahre. warum gibt es eigentlich keine app von thunderbird?
sehr gut gemacht ist die app von protonmail. es tut sich also etwas auf dem markt.
 
gute frage ...
 
Solange Live mail noch funktioniert ist das relativ... 😆
 
Zurück
Oben