News Outlook für Windows: Microsofts neuer Client ist eine Web-App und rückt näher

Finde ich super. Nutze die Webapp täglich. Kann ich mir den Umweg über den Browser dann sparen.

Warum wird hier eigentlich schon wieder gemeckert...wer es nicht nutzen will, soll es halt lassen...wird doch keiner zu irgendwas gezwungen.
 
Ja, email funktioniert ja wunderbar Offline. Was ist das für ein Argument heute im Jahre 2022.

Wenn man das nicht will, es gibt Alternativen, kostenlos, wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Berlinrider schrieb:
Warum wird hier eigentlich schon wieder gemeckert...wer es nicht nutzen will, soll es halt lassen...wird doch keiner zu irgendwas gezwungen.
Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt Outlook das jetzige Mail und den Kalender. Das heißt für mich, die verschwinden aus Windows. Also zwingt MS mich dazu Outlook zu verwenden oder mich nach etwas anderem umzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, Miuwa, Fritzler und eine weitere Person
Immer wieder diese Argumente. Niemand zwingt hier einem zu irgendwas. Wenn Du Apps nutzt, die Windows mitliefert, dann hast Du Dich selbst gezwungen dazu. Und wenn diese sich ändern, dann ändern die sich eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, kim88, aragorn92 und 3 andere
@BlubbsDE
Ein Argument, welches die deutsche Infrastruktur im Jahre 2022 widerspiegelt.
Man kann mehrere E-Mails schreiben und sobald die Verbindung automatisch oder manuell wieder hergestellt wird, werden diese E-Mails versandt. Genauso sollte man E-Mails jederzeit (nochmals) lesen können, ohne diese ständig neu laden zu müssen. E-Mails müssen also jederzeit offline verfügbar bleiben.
Deshalb ist eine Web-App eine Verschlechterung, wenn die Daten nicht offline bleiben.

Die Alternativen wie Sand am Meer sind eher dritte Klasse Apps wie Thunderbird mit unzähligen anderen Problemen.

P.S:
Genauso zwingt dich niemand ständig zu wiederholen, dass niemand diese Apps nutzen soll.
Hier geht es nun mal um diese App und deshalb darf man sehr wohl schreiben, was einem nicht gefällt.
(So wie du gerade darüber schreibst, wie dir die Meinung anderer nicht gefällt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Fosqate, Col. Jessep und 9 andere
SI Sun schrieb:
Und wie geschrieben, wird die integrierte Mail App ersetzt. Also wird es schlechter, wenn die E-Mails bei jedem Start ausschließlich mit aktiver Internetverbindung abgerufen und geschrieben werden können.
Wie soll man denn Mails ohne aktive Verbindung abrufen und verschicken? Ich verstehe ja, dass viele mit der Web-App an sich Probleme haben, aber Mails offline machen irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SI Sun schrieb:
Man kann mehrere E-Mails schreiben und sobald die Verbindung automatisch oder manuell wieder hergestellt wird, werden diese E-Mails versandt. Genauso sollte man E-Mails jederzeit (nochmals) lesen können, ohne diese ständig neu laden zu müssen. E-Mails müssen also jederzeit offline verfügbar bleiben.
Deshalb ist eine Web-App eine Verschlechterung, wenn die Daten nicht offline bleiben.

Dann bist Du kein Standard Mailuser und kannst für Dich komfortabel selbst entscheiden, wie Du Deine Mails händelst. Jeder 0815 nutzt heute IMAP. Egal bei welchem Mailclienten. Das ist heute die Standard Konfig richtet man ein Mailkonto in einem Clienten ein. Und das funktioniert auch nur Daueronline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und FR3DI
Hmm, im Moment kann ich Mails Offline schreiben (z.B. im Zug oder Flieger) und die werden automatisch versendet, wenn der Mail-Client eine Internetverbindung hat. Geht das mit einer Web-App? Ist dies so außergewöhnlich? Zudem muss ich die Daten zu meinen Mail-Konten bei einem Dienst in der Cloud hinterlegen. Bisher kennt nur der Client auf meinem Rechner diese Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel, flaphoschi, Miuwa und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und mx_th
Ein guter Schritt die Mail APP einzustellen, ich finde die entsetzlich. Wer einen richtigen Mail Client benötigt kann sich einen installieren gibt ja genug kostenlose alternativen. Für den rest reicht die Webapp. bzw nutzt eh das Outlook von Office.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn man das nicht will, es gibt Alternativen, kostenlos, wie Sand am Meer.
leider keine guten

Die Mailapp ist eine einfache Mailapp, die ihren Job gut macht.
Eine WebApp wird ihr nie gerecht werden können
Ergänzung ()

Weapi schrieb:
für den rest reicht die Webapp.
eben nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und sioh
KitKat::new() schrieb:

Wieso? Nutze auch Outlook.com und es ist Umfangreicher las die Mail App. Wer Offline schreiben braucht oder nicht will das MS seine Mail Konten kennt kann immer noch Thunderbird usw.. installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Weapi schrieb:
kann immer noch Thunderbird usw.. installieren.
Thunderbird ist so komplett anders als die Mail App falls es dir nicht aufgefallen ist

Fängt damit an, dass es schlecht mit den Fingern bedienbar ist, völlig überfrachtet ist und hört dabei auf, dass Connected Standby nicht unterstützt wird.

Hat es mittlerweile native Benachrichtigungen und ist im Store?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
@ KitKat::new()

Ja, mit einem besserem Funktionsumfang und etwas verwirrender Gui. Besser gefällt mir da der em Client den gibts auch in einer kostenlosen Variante.

So oder so du wirst dich umgewöhnen müssen, das muss man ja bei Software und besonders bei MS eh regelmäßig.
 
jstar5588 schrieb:
Wie habt ihr das Thema E-Mail umgesetzt?
...
Wir nutzen Microsoft 365 E5 Lizenzen, AAD und Exchange Online. Die Office App wird automatisiert beim Ausrollen der PCs per Skript mit Office Deployment Tool installiert.
Eigentlich war geplant OWA zumindest als Outlook Ersatz zu nutzen. Finde aber persönlich die Nutzung grausam und kann daher den Wiederstand verstehen.
Leider gibt es mit der Outlook App zunehmend Problem, z.B. Send as/Send on behalf funktioniert nicht mehr so, wie es früher mit unserem eigenen Exchange ging etc. und Microsoft schreibt dann im Ticket wir sollen OWA nutzen 🤬
 
@Boimler
Siehe Beitrag direkt über deinem, zweiter Satz.

Was könnte das nützlich sein?
  • kein Internetempfang allgemein
  • Flugzeugmodus
  • man möchte xx E-Mails gleichzeitig erst zu Uhrzeit xx:xx versenden
  • Datenvolumen aufgebraucht (weil mobiler Hotspot)
  • man betreibt ein Gerät hauptsächlich offline
  • etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Schon vor einiger Zeit mal ausprobiert - gibt im "normalen" Outlook einen Toggle dafür.
Bin sonst ein großer Fan aber das ist absolut unbrauchbar. Bilddownload nicht abschaltbar, läuft über Microsoft oder den, der das Bild hosted UND es ist kein Einrichten zusätzlicher Accounts möglich.

Was ein fettes Downgrade selbst für eine Preview ..
 
SI Sun schrieb:
Was könnte das nützlich sein?
  • kein Internetempfang allgemein
  • Flugzeugmodus
  • man möchte xx E-Mails gleichzeitig erst zu Uhrzeit xx:xx versenden
  • Datenvolumen aufgebraucht (weil mobiler Hotspot)
  • man betreibt ein Gerät hauptsächlich offline
  • etc.
Den ersten Punkt verstehe ich, wobei ich mir Mails mit wichtigem Inhalt sowieso exportiere. Ich glaube MS möchte hier eben auch Outlook attraktiver machen.
Wenn sowas wie die Punkte zwei bis vier wichtig sind, würde ich ohnehin Outlook oder Thunderbird nutzen und nicht die Mail-Anwendung. Ich fand die nie besonders übersichtlich und warum sollte MS seine Mail-App gegenüber Outlook attraktiver machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
be_myself schrieb:
Habe ich da was übersehen? Für klingt das nach einer Web-App
es würde keinen sinn machen, wenn MS nicht alles in eine einzige app packt. denn genau deswegen heißt es "one outlook". wenn es nur links im neuen outlook gäbe um dann per browser den online kalender zu öffnen, das wär ja total daneben...

SVΞN schrieb:
Kannst du doch jetzt schon. Outlook.com, einloggen und fertig. Genau das wird die neue Web-App für Windows sein.

Damit wird ja nicht das kostenpflichtige Outlook ersetzt sondern die Apps Mail und Kalender.
ok, aber ich will es als programm auf meinem PC haben. ich will keine emails im browser schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Boimler
Weil nicht jeder 150 Euro zahlen möchte, nur um ein paar E-Mails zu verschicken.
Und Apps wie Thunderbird sind schrecklich schlecht programmiert.

Der Punkt ist: Die aktuelle Mail App bietet das alles jetzt schon und eine Web-App würde diese Vorteile streichen. Es ist also eine Verschlechterung des aktuellen Zustandes.
 
Zurück
Oben