News Outlook für Windows: Microsofts neuer Client ist eine Web-App und rückt näher

Nochmal für blöde:
Bisher-ionos->mail-Client (Programm* auf PC) mails werden lokal gespeichert (als Kopie auf ionos-Server).
Neu-ionos->MS Cloud->stellt diese in WebApp bereit, nicht lokal gespeichert.

OK, ergibt für mich keinen Sinn, da kann ich mir z.B. ionos webmail ja direkt verlinken!? :stock:

ich hasse cloud&Co auch, ich möchte meine Daten auf meinem PC...auch die mails...
wenn ich falsch liege, bitte gern erläutern ;)


*Für mich bleiben Programme Programme, egal wie modern die denglische Sprache noch weiter ausufert...nennt mich gern altmodisch, aber solange die deutsche Sprache noch ein bisschen genutzt wird..
natürlich gibt es Ausnahmen (mail usw.))
 
trin94 schrieb:
Damit wäre ja ein Linux-Release gar nicht mehr so weit entfernt, oder? Zumindest theoretisch.

Von der Optik ist die Browservariante schon ein Upgrade, von der Funktionsvielfalt eher nicht.
Ggf. nicht offiziell aber sollte es tartzächlich eine webapp sein könnten wir ggf. einfach die Dateien aus dem APK extrahieren und an das jeweilige Distro Paketformat anpassen (PKGBUILD Script z.B. ):)
 
trin94 schrieb:
Damit wäre ja ein Linux-Release gar nicht mehr so weit entfernt, oder? Zumindest theoretisch.
Wenn dabei sowas wie die Teams app rauskommt, können sie die gerne behalten. Muss mich damit jeden Tag auf der Arbeit rumschlagen, fürchterlich :kotz:

Unverstandändlich für mich dass sowas aus dem gleichen Hause kommt wie VSCode, welches ja auch auf Electron basiert und durchaus gut umgesetzt wurde und sich deshalb auch großer Beliebtheit erfreut. Mal schauen welches Gesicht MS bei Outlook for xx zeigt....
 
Gibt eigentlich eine ähnlich simple Alternative mit gleichem Funktionsumfang wie die bisherige Mail-App von Windows?

Gerade wenn man andere Konten anbinden will, dann wird das mit der WebApp kaum gehen.
 
Wenn die Zukunft nur noch aus Web Apps besteht, sehe ich schwarz. Lokal gespeicherte Anwendungen im Offline Modus (Gründe dafür gibt es viele) sind für mich die bessere Wahl. Ich liebe Tastenkombinationen und muss nicht alles mit der Maus bedienen. Diese Entwicklung im Browser und der Web Apps finde ich sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Mal schauen wie die Performance wird.
 
Als Web-Etnwickler habe ich vor 7 oder 8 Jahren gesagt man muss nicht mehr C oder sowas lernen. Lernt JavaScript damit werdet ihr in Zukunft Kohle machen.

Schön da sich Recht behalten habe. Die Aufregung verstehe ich nicht. Das ganze hat nichts mit dem nativen Outlook zu tun. Sondern ersetzt ein paar lokale Apps für die meisten Anwender dürfte das gut sein.

Für die paar wenigen die an einem gefühlt totem Protokoll wie POP3 nachtrauern gibt es ja noch Thunderbird & Co.
 
Was hat das mit "toten" Protokollen zu tun? ich möchte meine Mails nicht noch woanders in irgendwelchen clouds zwischengespeichert haben ;) Mit welchem Protokoll die Emails zu mit auf den PC kommen ist mir ja schnuppe ;)
Bisherige Email-Clients gefielen mir alle nie so wirklich...
Bin aber auch noch ein Live-Mail user :evillol:
 
@BigLA Pop3 ist halt echt alt.

Und deinen Ansatz verstehe ich da nicht wirklich. E-Mail sind Postkarten - jeder der die E-Mail in "der Hand hatte" also wenn sie von einem Server zum nächsten Geschickt wird - wirklich jed ezwischenstation - kann den Inhalt, Abensender, Empfänger, etc lesen.

Wenn du als Beispiel. Gmail nutzt haben die die E-Mail gelesen ab dem Moment wo sie bei dir angekommen ist. Ob du die dann runter lädst und offline speicherst oder einfach auf dem server behältst macht wirklich keinen Unterschied.
 
SVΞN schrieb:
Der Installer in Form einer MSIX führt nur die notwendigen Änderungen durch und bringt das Icon ins Startmenü. Bei einer Web-App handelt es sich ganz einfach nicht um eine lokal installierte Anwendung.
Outlook ist aber ein Bestandteil von Microsofts neuer Loop-App. Das ist keine gewöhnliche WPA, die man so auch im Browser ausführen könnte. Das ist es eigentlich was man unter Web-App versteht. Eine Anwendung die im Browser läuft. Das ist hier nicht der Fall.
 
kim88 schrieb:
@BigLA Pop3 ist halt echt alt.

Und deinen Ansatz verstehe ich da nicht wirklich. E-Mail sind Postkarten - jeder der die E-Mail in "der Hand hatte" also wenn sie von einem Server zum nächsten Geschickt wird - wirklich jed ezwischenstation - kann den Inhalt, Abensender, Empfänger, etc lesen.

Wenn du als Beispiel. Gmail nutzt haben die die E-Mail gelesen ab dem Moment wo sie bei dir angekommen ist. Ob du die dann runter lädst und offline speicherst oder einfach auf dem server behältst macht wirklich keinen Unterschied.
Ja ist schon klar, bei mir eben ionos... aber deshalb muss ja nicht immer mehr Instanzen geben, wo meine emails online irgendwo gespeichert werden... ;)
Aber ich bin halt so jemand, der theoretisch lieber ne DVD in der Hand hält statt nur den stream zu kaufen. ;)
ich würde wohl auch irgendwann in rente gehen, wenn alles nur noch Web-basiert wäre...vielleicht noch ne kleinen Client für mail&banking und das wars dann, wenn es denn sein muss :D
Aber da spielt wohl auch der Gedanke mit ein, dass alles irgendwann nur noch on demand mit Mietpreisen funktioniert...und das mag ich erst recht nicht. Mir geht ja jetzt schon die ständige Office 365-Werbung tierisch auf den Sack.... aber im gegenzug dann Windows immer aufs Mainboard festnageln wollen.... :freak:
 
Col. Jessep schrieb:
Wenn die Zukunft nur noch aus Web Apps besteht, sehe ich schwarz. (...) Ich liebe Tastenkombinationen und muss nicht alles mit der Maus bedienen. Diese Entwicklung im Browser und der Web Apps finde ich sehr schlecht.
Du kannst mit WebApps genauso Tastenkombinationen benutzen wie bei nativen Desktop programmen. Bei beiden muss die Unterstützung natürlich vom Entwickler supported werden.

Ich möchte hier nochmals gerne VSCode hervorheben. Es ist ein Editor für Entwickler, Shortcuts sind also essentiell und wurden deshalb auch dementsprechen gut integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
DeusoftheWired schrieb:
Besonders bei geschäftlich genutzten Mailadressen sehe ich da Probleme auf MS zukommen,

neuhier08 schrieb:
Ich spreche hier rein vom Unternehmensumfeld:

Und warum sollte ein Unternehmen etwas anderes als das vollwertige Outlook aus der Office-Suite nutzen? Die bleibt ja bestehen.

Weltraumeule schrieb:
Und noch paar Jahre bei Windows 7 weil alle Oberflächen danach für mich als unzumutbar erachte.

Absolut unverantwortlich so eine Maschine ans WAN zu hängen.
 
neuhier08 schrieb:
Im Business-Umfeld ist hier Cloud leider nicht geil.
Es ist katastrophal!
Am "besten" fand ich ja erst vor kurzem wieder die Werbung die MS geschaltet hatte.
Da predigt man nonstop von wegen, "Nein, nicht auf die gelbe Leiste da oben klicken" ... und was macht MS?
Hey Leute super duper Angebot, ... hier klicken! .... rrraaahgrggrrr.. 🤦‍♂️
 
Wird im Business Umfeld nicht eher das "normale" Outlook eingesetzt. Und soll dies auch von dem neuen Outlook ersetzt werden? Ich dachte, nur das Mail-Programm und der Kalender von Windows 11 werden abgelöst.
 
darthbermel schrieb:
Ich dachte, nur das Mail-Programm und der Kalender von Windows 11 werden abgelöst.

Du denkst richtig, nur das in WIN10 + WIN11 integrierte E-Mail-Program wird ersetzt, nicht das Outlook von Office.
 
Boimler schrieb:
Ich glaube MS möchte hier eben auch Outlook attraktiver machen.
NOCH attraktiver.
Genau mein Humor. :-)

kim88 schrieb:
Als Web-Etnwickler habe ich vor 7 oder 8 Jahren gesagt man muss nicht mehr C oder sowas lernen. Lernt JavaScript damit werdet ihr in Zukunft Kohle machen.
Das Problem ist, das es zwar enormen Bedarf gibt aber auch gleichzeitig viele Javascript-Entwickler. Außerdem werden hippe WebApps gern mal von Startup gemacht. Die haben nicht unbedingt das dickste Kapital herumliegen.
Wenns ums Kohle machen geht dann sind tendenziell eher die Programmiersprachen interessant, wo Bedarf da ist, aber gleichzeitig nicht viel Konkurrenz. Ich denke mal an diesen ganzen COBOL-Kram der insbesondere im Bankensektor (das sind gleichzeitig auch Leute die wirklich fett Kohle zum verteilen haben).

Auch C rutscht so langsam in die Kategorie rein. Vor allem, da es auch viele Bereiche gibt wo C quasi gesetzt ist. Man gucke nur mal diesen ganzen Mikrocontroller-Kram. Vielfach hast Du da außer nen C-Compiler nichts weiter an Auswahl (auch wenn sich das langsam im Wandel befindet).

Gleichzeitig hat Javascript noch den Nachteil das deren Ökosystem ziemlich volatil ist. Es gibt zig Frameworks von denen jeweils ein anderes gerade hip ist und man weiß nie, ob es das in ein paar Jahren noch gibt oder nicht. Der Aufwand da am Ball zu bleiben ist doch teilweise recht hoch.

kim88 schrieb:
Gmail nutzt haben die die E-Mail gelesen ab dem Moment wo sie bei dir angekommen ist. Ob du die dann runter lädst und offline speicherst oder einfach auf dem server behältst macht wirklich keinen Unterschied.
Richtig. Aber es gibt ja noch andere Szenarien. Zum Beispiel "Hacker" bricht in den Server an und "klaut" alle Daten die da sind. Oder: "Google hat seine KI verbessert und lässt die Mails erneut durchforsten."
 
MaverickM schrieb:
Und warum sollte ein Unternehmen etwas anderes als das vollwertige Outlook aus der Office-Suite nutzen? Die bleibt ja bestehen.
glaubst du wirklich, dass MS zwei Produktschienen parallel laufen lassen wird? Es ist eine Frage der Zeit, bis das native Outlook durch Webapplikation ersetzt wird.
 
Zurück
Oben