Outlook geht (mal wieder nicht)

MS1980

Cadet 2nd Year
Hallo,

vielleicht kann mir dummem Laien hier ein Könner helfen.

Ich hab mir eine professionelle Homepage erstellen lassen sowie eine zugehörige E-Mail-Adresse einrichten lassen.
Beim Einrichteversuch der Adresse bei Outlook (2016 Home&Business) kommt dieser Fehlertext.
mist1.png

Wenn ich dann in die Konteneinstellung gehe, werden mir gleich alle IMAP-Daten wie vom Hoster bereitgestellt, angezeigt, manuelle Einstellung hat dasselbe Ergebnis.
Zum Test hab ich meine bis dahin in Outlook funktionierende gmail.com-Adresse aus Outlook gelöscht , und wollte sie wieder einrichten, klappt aber jetzt auch nicht mehr. Interessanterweise kriege ich immer auf beiden Mailadressen (gmail+HP) Outlook-Testnachrichten zugestellt, wenn ich mal wieder gescheiteert bin.
Muss also an irgeneiner der zigtausend Outlook-Einstellungen liegen, oder?

Die Meldung sagt Dir doch eigentlich was los ist. Dein Speicherplatz auf der Festplatte auf der die Datendatei abgelegt werden soll ist voll. In der Regel ist es Laufwerk C:\

Bei über 390 GB freiem Speicher?? Sicher nicht, da geht vorher alles andere nicht mehr. Kann das nicht eher was mit "schreibgeschützt" sein? Gibt´s da irgendwas mit Administrator-Einstellung für Outlook oder Speicherort-Zuweisung oder so was?

MS1980 schrieb:
Bei über 390 GB freiem Speicher?? Sicher nicht, da geht vorher alles andere nicht mehr. Kann das nicht eher was mit "schreibgeschützt" sein
Wohin verlagerst du deine Dateien? Auf c:? Ist der ordner verschlüsselt?

Wo sieht man das? Oder wo kann man das ändern? Ich hab nie was bewusst geändert.

hast du berechtigungen?
schreibrecht da, wo du was hinlegen willst?
weil kein recht=kein platz
mit welchen rechten ist der user?

MS1980 schrieb:
Sieht man in Outlook, wo man was ablegen kann?
Ja, einfach mal googlen. Das ist im Netz zu hauf bebildert beschrieben, wie man eine neue PST Datei anlegt oder eine vorhandene verschiebt. Bei Youtube gibts dazu auch genug Videos. Einfach mal nach Outlook 2016 PST verschieben googlen.

whats4 schrieb:
hast du berechtigungen?
schreibrecht da, wo du was hinlegen willst?
weil kein recht=kein platz
mit welchen rechten ist der user?

Gegenfrage: Wenn er das nicht hat, warum hat es dann vorher immer mit Gmail funktioniert? ;)

Hast Du schon einfach mal neu starten probiert? Könnte es sein, dass die Datei noch von einer anderen Instanz von Outlook gesperrt ist weil Du es mal geschlossen hast und die Sperre nicht richtig aufgehoben wurde? Ist mir jedenfalls in Windows früher öfter passiert.

Es mag an mir liegen, aber Outlook ist das schlechteste MS-Produkt, das ich kenne, darauf würde ich auch diesen Fehler zurückführen. Wie rocketworm schon sagt, sind viele davon bzw. deren Lösung tausendfach im Internet beschrieben, wahrscheinlich weil wir nicht die einzigen sind, die ständig Probleme mit Outlook haben.

Ich hab mittlerweile keine mehr, weil Mozilla Thunderbird zwar etwas altbacken wirkt, aber im Gegensatz zu Outlook reibungslos zu funktionieren scheint. :D

MS1980 schrieb:
Sieht man in Outlook, wo man was ablegen kann?
Beim userkonto siehst du auch die abgelegten Datendateien und den Pfad
Ergänzung ()

Es mag an mir liegen, aber Outlook ist das schlechteste MS-Produkt, das ich kenne, darauf würde ich auch diesen Fehler zurückführen.
Ich hab mittlerweile keine mehr, weil Mozilla Thunderbird zwar etwas altbacken wirkt, aber im Gegensatz zu Outlook reibungslos zu funktionieren scheint. :D

Da spricht echte Erfahrung, etwas schwachsinnigeres habe ich noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Canonball
Retsam-Master schrieb:
Da spricht echte Erfahrung, etwas schwachsinnigeres habe ich noch nie gehört.
Canonball schrieb:
Es liegt definitiv an dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das war mir ja klar, dass das kommen würde.
Wenn Outlook plötzlich "kaputt" geht oder (>20 Mal hintereinander) nach Passwörtern fragt (nachdem es Wochen lang lief), ohne dass ich an irgendwelchen Einstellungen gespielt hätte, dann muss es ja an mir liegen. 🤷‍♂️
Oder der Outlook-Exchange-Server der Uni war mies, aber daran wäre ich ja auch schuld. :freak:

Sorry, wollte nicht vom eigentlichen Problem ablenken. :(

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Outlook-Exchange-Server der Uni war mies, aber daran wäre ich ja auch schuld. :freak:
Es gibt nur ein nachteil.... Sobald man sich in die office Produkte Einliggt gibts nur Probleme vorallem mit business konten etc aber tja das ist auch mit dem ganzen windows so

So, jetzt hab ich es irgendwie geschafft, meine E-Mail-Adresse bei Outlook eingerichtet, geht auch alles, nur kann ich es bloss einmal starten. Wenn ich es dann wieder schliesse, geht es nicht wieder auf, ich muss also PC neustarten, dann geht´s wieder genau 1x zu öffnen.
Weiß hier jemand, woran das jetzt wieder liegt?? :grr::grr::grr:

MS1980 schrieb:
So, jetzt hab ich es irgendwie geschafft, meine E-Mail-Adresse bei Outlook eingerichtet, geht auch alles, nur kann ich es bloss einmal starten. Wenn ich es dann wieder schliesse, geht es nicht wieder auf, ich muss also PC neustarten, dann geht´s wieder genau 1x zu öffnen.
Weiß hier jemand, woran das jetzt wieder liegt?? :grr::grr::grr:
Versuch unter ausführen das hier einzugeven "appwiz.cpl" da drin office auswählen und die reparatur starten

Zurück
Oben