manche Seiten nicht erreichbar ERR_NAME_NOT_RESOLVED, Outlook geht auch nicht

coyo012

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
18
Hallo, Sohnemann hat einen neuen PC, bisher lief alles problemlos. Aber seit heute kommt auf fast keine Seite mehr (google.com oder fast.com gehen noch), egal ob in edge oder opera. Fritz.Box haben wir schon neu gestartet, PC schon mehrfach, Virenscanner deaktiviert, vorinstalliertes McAffee deinstalliert. Auf unseren anderen Rechnern gehen die Seiten. Outlook geht auch nicht mehr, Mails können nicht gesnedet oder empfangen werden. keine Ahnung was er installiert oder an den Einstellungen geändert hat.

Wie bekomme ich das wieder hin? Danke schon mal.
 
Irgendwelche Repeater im Netzwerk vorhanden?

Wie ist der Rechner mit der FritzBox verbunden?

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Wie ist der Rechner mit der FritzBox verbunden?
sorry, wir haben LAN und W-Lan versucht
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Klingt so, als hätte der PC keine IPv4-Adresse per DHCP bekommen.
muss ich morgen gleich schauen, nix ist so schlecht dass es nicht für was gut ist.... Sohnemann ist jetz mal frühe rins Bett und zockt nicht die ganze Nacht... :)
 
Zeige uns die Meshübersicht der Fritzbox, so dass man alle Geräte im Netzwerk sehen kann.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Zeige uns die Meshübersicht der Fritzbox, so dass man alle Geräte im Netzwerk sehen kann.
hier schon mal die Mash-übersicht... über W-Lan müsste der PC über FB-Keller drin sein. Über LAN ist das ein Kabel von der Fritz-Box, welches in Keller geht, da in einen Splitter. Von da geht dann ein Anschluss an den Solar.Log der Pv Anlage und ein Kabel eben an den PC. Bisher ging das eigentlich ganz gut, erst seit Samstag hat er jetzt Probleme damit...
Mesh.png
 
Ahh jede Menge Repeater im Einsatz, welcher ist der betroffene PC?

Versuche es mal ohne die TP-Link Repeater.

Zwei mal die gleiche IP-Adresse in einem Netzwerk geht nicht (192.168.178.1)

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
CoMo schrieb:
Was sagt ipconfig /all?
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Führe das hier (eines von beiden Methode) auch mal durch:
https://support.kaspersky.com/de/common/windows/12378
Ausgeführt, sind nun so aus und geht immer noch nicht
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Versuche es mal ohne die TP-Link Repeater.

Zwei mal die gleiche IP-Adresse in einem Netzwerk geht nicht (192.168.178.1)
Wahninn, genau daran lag es. Den TP-Link raus und schon ging es. Der ist im Obergeschoss, da wär ich jetzt nie drauf gekommen, dass der mir im Keller was blockiert. Aber klar, über die gleiche IP.... allerdings brauch den Repeater oben. Wie kann ich den nun wieder einstecken und schauen dass er ne andere IP bekommt?
 

Anhänge

  • IMG_2197.jpeg
    IMG_2197.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_2200.jpeg
    IMG_2200.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_2199.jpeg
    IMG_2199.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_2198.jpeg
    IMG_2198.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
coyo012 schrieb:
allerdings brauch den Repeater oben.
Ich rate dir zu FritzRepeatern, das ist einfacher.

coyo012 schrieb:
Wie kann ich den nun wieder einstecken und schauen dass er ne andere IP bekommt?
Schau ins Handbuch, dort ist bestimmt beschrieben wie die Geräte zu konfigurieren sind.

Bei mir fliegen solche Geräte aus dem Netzwerk und werden nicht wieder eingesetzt.

CU
redjack
 
coyo012 schrieb:
Wie kann ich den [TP-Link TP-WA860RE] nun wieder einstecken und schauen dass er ne andere IP bekommt?
Er wird automatisch erkennen, dass ein DHCP-Server bereits vorhanden ist, sich eine IP holen und nicht weiter auffallen. Bis irgendwann FRITZ!Box und TP-Link gleichzeitig neu starten (z. B. Stromausfall). Der TP-Link startet nämlich schneller,
  1. findet die FRITZ!Box noch nicht,
  2. denkt, es gäbe keinen DHCP-Server und
  3. schaltet sich selbst als DHCP-Server.
Dann ist wieder IPv4 im Heimnetz gestört. Daher solltest Du den TP-Link dauerhaft umstellen:
Web-Browser → 192.168.0.254 → admin/admin → Settings → Network → DHCP-Server: Off​
Dessen aktuelle IP-Adresse siehst Du in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter fritz.box → Heimnetz.

Aber, ja, sinnvoller wäre FRITZ!Repeater, also 310, 450e, 600 und so weiter …
CoMo schrieb:
[In diesem Fall] hilft die Mesh-Übersicht der Fritzbox nicht weiter.
Um den TP-WA860RE zu finden schon. Jenes Produkt ist hier im Forum langsam Dauerbrenner. Daher schadet ein Screenshot der Mesh-Übersicht nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
VPN oder Firewall aktiv ? Mal deaktivieren und testen
 
norKoeri schrieb:
Er wird automatisch erkennen, dass ein DHCP-Server bereits vorhanden ist, sich eine IP holen und nicht weiter auffallen. Bis irgendwann FRITZ!Box und TP-Link gleichzeitig neu starten (z. B. Stromausfall). Der TP-Link startet nämlich schneller,
Danke schon mal. Hab nun im TP-Link DHCP deaktiviert, dennoch zieht er sich wieder die gleiche IP....auch wenn ich den TP aus- und wieder einstecke...
 
redjack1000 schrieb:
Was spricht dagegen, wem Gerät eine manuelle IP-Adresse zu vergeben?
das hab ich versucht, einmal in den Einstellungen des TP und einmal über die Fritz.Box bei beiden Versuchen hatte ich nach kurzer Zeit wieder die IP der Fritz.Box.... hab den TP auch schon resettet und neu verbunden (via WPS), bei manchen Veruschen hab ich den TP dann sogar doppelt in der Netzwerkübersicht, mit 2 untersch. IP's.... bekomm noch nen Vogel...
 
Dann gibt es meinen Augen nur zwei Möglichkeiten

1. Gerät defekt.
2. Ein anderes/weiteres Gerät funkt dir dazwischen.

CU
redjack
 
coyo012 schrieb:
wieder die IP der Fritz.Box
Was der TP-Link an IPs bekommt, ist eigentlich egal. Die Anzeige in der FRITZ!Box hingt auch gewaltig hinterher. Wichtig ist, dass Dein Computer nicht von einem falschen, zweiten DHCP-Server seine IP-Adresse zieht. Wenn aber der TP-Link auf der selben IP-Adresse wie die FRITZ!Box landet … puh … dann wirklich weg mit dem Teil. Welche Hardware-Revision des WLAN-Repeaters hast Du (steht auch dem Label)? Neuste Firmware-Version ist installiert (aktuelle Version steht in dessen Web-Oberfläche)?
 
coyo012 schrieb:
Hab nun im TP-Link DHCP deaktiviert,
Hast du die Aktion auch bestätigt?
coyo012 schrieb:
dennoch zieht er sich wieder die gleiche IP....auch wenn ich den TP aus- und wieder einstecke...
Sollte er nicht, wenn du DHCP Server tatsächlich deaktiviert und bestätigt hast.
 
Alternativ könnte man auf den TP-Link noch OpenWRT draufschmeißen - dann hat man wenigstens ne halbwegs vernünftige Firmware drauf, die man besser bändigen kann.
 
Zurück
Oben