Outlook: Globale Kontakte im Unternehmen

Onatik

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
617
Hallo Leute!
Ich bin heute in der Firma schon daran verzweifelt.

Problem: Es wird an jedem Arbeitsplatz Outlook (2016) genutzt und alle pflegen darüber ihre Kontakte.
Nun sollen die Kontakte aber allen zur Verfügung stehen, man kann ja Filtern usw.
Es soll auch möglich sein, neue Kontaktgruppen zu erstellen.

Wie kann ich die Kontakte unternehmensweit verfügbar machen?
Und wie ist es möglich, dass jeder aus den globalen Kontakten auch Kontaktgruppen (Verteiler) erstellen kann? Die Kontaktgruppen sollten dann natürlich auch nicht lokal gespeichert werden, sondern global in den globalen Kontakten.

Vielen Dank schonmal!!
 
Office 365? Exchange On-Premise? oder vielleicht was ganz anderes?

Onatik schrieb:
Wie kann ich die Kontakte unternehmensweit verfügbar machen?
https://docs.microsoft.com/de-de/ex...ists/configure-global-address-list-properties

Onatik schrieb:
Und wie ist es möglich, dass jeder aus den globalen Kontakten auch Kontaktgruppen (Verteiler) erstellen kann?
Selbst wenn man allen Benutzern die Berechrtigung auf das GAL geben sollte, würde das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in einem Chaos enden. Für sowas sollten nur bestimmte Leute Berechtigungen haben...
 
Die Datenschutzthematik sollte man hier ggf. ebenfalls bedenken, das nur so am Rand.
 
Danke euch.
Office bzw. MS 365 wird nicht genutzt, aber Exchange.
Die Überlegungen hatte ich auch. Es geht um eine Abteilung.
Im Unternehmen gibt es eine Exchange Global Address List, auf die auch nur lesend zugegriffen werden kann.
Es soll sozusagen eine abteilungsweite 2 GAL erstellt werden, allerdings sollen die Nutzer der Abteilung Lese- und Schreibrechte erhalten. Nur soll es einfacher änderbar sein..

*Übrigens: Ich bin nicht der Admin ;-)

PS: Hatte auch schon über die Variante PowerShell und bei msxfaq gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onatik schrieb:
*Übrigens: Ich bin nicht der Admin ;-)
Dann solltest du deine Anfrage nicht hier im Forum stellen sondern bei deinem Admin. Der wird dir dann schon mitteilen, wie und ob eine Lösung bei euch aussehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Manchem Admin muss man auf die Nase binden was faul Ist und wie das evtl. zu lösen wäre - spätestens wenn ein erstes zaghaftes Nachfragen nichts bewirkt.
Zumindest sollte man Gegenfragen kontern können.
Ein Forum wie unseres kann da helfen.

CN8
 
Ganz Recht @Myron und @cumulonimbus8, unser Forum ist Gold wert.
Mit unseren Admins ist das so eine Sache... Ihr wisst vielleicht was ich meine ;-))

Daher meine Idee heute, dass ich nicht über die GAL gehen muss und das nur für unsere Abteilung hinbekomme.
Es macht ja keinen Sinn, allen immer n Kontakte zu schicken. Es soll aus gutem Grund zentral liegen - allerdings in der Abteilung bleiben.
 
Zurück
Oben