Outlook hat keine Lust zum Senden

lazsniper

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.638
hi ihr,

ich nutze seit ein paar monaten das neuste outlook im abo modell (waren es 2 euro im monat? standalone) da thunderbird auch irgendwie immer schlechter wird.

nun ist das problem, abgesehen von dem gruselig unübersichtlichen und extrem bescheidenen "modernen" interface, dass klassische elemente wie der senden/empfangen button nicht mehr da sind, und dass er mails vorm senden teilweise 10 minuten unter entwürfe lässt, und sie einfach nicht gleich raushaut.

des weiteren hätte ich gerne einen posteingang, in dem alle mails aller accounts gesammelt angezeigt werden.

chatgpt habe ich gefragt, aber die besagte einstellung finde ich einfach nicht. hat jemand ne schnelle lösung? oder den scheiss wieder auf die klassische ansicht zurückstellen?

liebe grüße,
belli
 
Man kann "Senden-Empfangen-Gruppen" definieren und dort festlegen dass die Übermittlung nur alle x Minuten stattfindet, allenfalls ist da was eingestellt.
Grundsätzlich kann Outlook jederzeit senden und empfangen wenn die Einstellungen korrekt sind.
Posteingang für alle Mail Konten zusammengefasst gibts mWn im Outlook nicht - lasse mich da aber auch eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Outlook selbst kann es wohl nicht sein, denn einen Empfangen-Button braucht es nicht, weil dies automatisch geschieht. Das Intervall zum Prüfen kann man unter Einstellungen kürzen, wenn nötig.
Und einen blau hervorstechenden Senden-Button kann man wohl kaum übersehen:

1747897057516.png


Wenn E-Mails 10 Minuten unter Entwürfe verbleiben, muss es an der Internetverbindung liegen.
Wenn ich Text mit einem kleinen PDF Anhang (< 5 MB) versende, sehe ich die E-Mail ca. 1-3 Sekunden unter Entwürfe, bis sie unter "Gesendet" verschoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
F1database schrieb:
wer ist denn dein Email-Anbieter?
apple, gmx, proton, sowie eigene domains

hat aber ja nichts mit den providern zu tun, ist ja eine grundsätzliche sache.
 
Nimm doch Outlook classic, nutzen wir auf Arbeit an vielen PCs, funktioniert einwandfrei und ist übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DieIntilligente schrieb:
Und einen blau hervorstechenden Senden-Button kann man wohl kaum übersehen:
ich drücke natürlich auf senden :evillol: 😂 ganz blöd bin ich auch net ... die mails bleiben trotzdem ewig unter entwürfe stehen.
Ergänzung ()

DieIntilligente schrieb:
Wenn E-Mails 10 Minuten unter Entwürfe verbleiben, muss es an der Internetverbindung liegen.
telekom glasfaser 1000/600, pc hängt am patchkabel
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Nimm doch Outlook classic, nutzen wir auf Arbeit an vielen PCs, funktioniert einwandfrei und ist übersichtlich.
ich denke das ist der beste vorschlag ... diese neuen ui's sind so grauenhaft dass einem alles vergeht. in den älteren versionen super schnelle workflows, in den neuen findest du garnix, alles verkompliziert dass es besser nicht mehr geht.

ich weiß schon warum ich den windows kasten nur für cuda workflows und gaming benutze ... ich wünschte das würde an nem mac auch mit der leistung einer 4090/5090 gehen.

edit: jetzt ist outlook classic installiert - und er holt sich die konten und einstellungen nicht vom neuen ab :freak: ? des weiteren will er einen product key, obwohl ich dieses 365 basic abonniert habe und gezahlt habe? was ist das denn für ne benutzerfreundlichkeit? jetzt will er 99 euro im jahr fürs klassische outlook, wenn das neue 20 im jahr kostet? muss man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich sieht Microsoft nicht mehr beim Mail Client, nutze schon lange Office 365 mit OneDrive und an der Smartphone App darf ich trotz Bezahlung für den Service Werbung "geniesen" - das ist ein NoGo!

@lazsniper was stört dich am Thunderbird?
 
@lazsniper
Ich denke du verstehst schon, dass 10 Minuten absurd lange und auf keinen Fall normal sind.
Das Problem muss also irgendwo bei dir und nicht bei Outlook (in der Standard Konfiguration) liegen.
Unter 5 Sekunden auf einem langsamen Gerät mit langsamen Internet ist normal! (bei Text)

Vielleicht andere Apps, die das Netzwerk kontrollieren, irgendeine Priorisierung haben, Energiesparmaßnahmen, Router-Einstellungen, etc... das kann so vielfältig und fast unmöglich zu erraten sein, wenn "Fremde" Personen an ihren Systemen herumfummeln.

Oft hat man etwas unbewusst verstellt und glaubt somit "man habe gar nichts gemacht". Das ist mir auch schon oft passiert, obwohl ich mich als überdurchschnittlich kompetent einstufen kann.

Wenn du gar nicht weiterkommst, könntest du ein Zweitgerät mit Standard-Einstellungen testen. Am besten ein frisch installiertes System. Damit siehst du sofort, ob es an deinem Gerät / den Einstellungen liegt oder vielleicht doch dem Router, Modem, deinem Internet, Provider, etc.
 
lazsniper schrieb:
ich nutze seit ein paar monaten das neuste outlook im abo modell (waren es 2 euro im monat? standalone) da thunderbird auch irgendwie immer schlechter wird.
Na da bist du ja schön vom (Niesel-)Regen in die Traufe geschlittert :P. Ich will TB nicht in den Himmel loben, das hat sicherlich auch seine Ecken und Kanten (benutze TB seit 15 Jahren). Aber bevor ich mir das neue Outlook antue, hätte ich lieber mal die zig Emailprogramm-Alternativen getestet. Und dann auch noch Geld an MS dafür zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@lazsniper

Bei deiner 365 Installation sollte eigentlich die Outlook Classic App mit dabei gewesen sein, diese ist dann auch mit deiner Lizenz verknüpft.

Über die Suche in der Startleiste findet man diese relativ einfach.
 
@redjack1000 nur das standalone outlook für 20 euro im jahr ... die reuen mich jetzt schon (obwohl mich so schnell eigentlich nix reut)
Ergänzung ()

qiller schrieb:
hätte ich lieber mal die zig Emailprogramm-Alternativen getestet. Und dann auch noch Geld an MS dafür zahlen...
sch* auf die 20 euro ... hast du nen vorschlag für einen guten client (der nicht thunderbird ist) ?
 
lazsniper schrieb:
nur das standalone outlook für 20 euro im jahr ... die reuen mich jetzt schon (obwohl mich so schnell eigentlich nix reut)
Also ich habe nix verstanden! Was ist denn ein standalone Outlook für 20 Euro im Jahr? Wo gibt es das denn?
Was hast das mit Microsoft 365 Basic zu tun?

CU
redjack
 
@redjack1000 diese undurchsichtige preisstruktur gibts tatsächlich - das abo nennt sich microsoft 365 basic in meinem ms konto - das produkt outlook standalone für wahlweise 2 euro im monat oder 20 euro im jahr 😅
Ergänzung ()

DieIntilligente schrieb:
Vielleicht andere Apps, die das Netzwerk kontrollieren, irgendeine Priorisierung haben, Energiesparmaßnahmen, Router-Einstellungen, etc... das kann so vielfältig und fast unmöglich zu erraten sein, wenn "Fremde" Personen an ihren Systemen herumfummeln.
ne, liegt definitiv einzig an outlook. thunderbird hat jede mail im bruchteil einer sekunde rausgehauen.

mein problem bei TB war, dass er unheimlich ins ruckeln gekommen ist wenn die postfächer zu voll waren. und mit sowas kann ich nicht arbeiten ... ich brauch nen client der mit 20-30gb keine probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller schau ich mir mal an ... ich bräuchts für 6 accounts
 
Dann installier das doch parallel und teste das einfach mit 2 Konten aus.

Edit: Personal Lizenz für 3 Geräte kostet einmalig 59,90€ inkl. lebenslanger Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@redjack1000 ich kann dir gerne die rechnungskopie von microsoft senden 😅
 
Zurück
Oben