Outlook: immer Sicherheitshinweis, Zertifikat abgelaufen

mabuse205

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
123
Hallo zusammen,
ich bekomme folgende Meldung, wenn ich Outlook starten möchte:
Sicherheitshinweis.PNG

Anzeige des Zertifikats:
Zertifikat anzeigen.PNG
Wenn ich in die Info gehe, steht da aber gültig bis 2025
Zertifikatsinfo.PNG
Wenn ich das installiere ändert es aber nichts, dann steht da wieder bis 30.6.2022

Ich bin in meinem Microsoft Konto mit einem Arcor-Email-Konto angemeldet.

Wenn ich in der ersten Maske auf Vorgang fortsetzen klicke, kriege ich folgende Meldungen nacheinander:
Fehler beim Anmelden.PNGSystemressource.PNGNicht gestartet.PNG
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, was das für ein Zertifikat ist...

Was muss ich tun, um Outlook wieder starten zu können?
Im Voraus: Danke für eure Unterstützung und Hilfe!
 
Das kommt her wenn das autodiscover mit dem Exchange nicht funktioniert.
Dann wird versucht das autodiscover vom hoster deiner domain zu benutzen.
Ist ein ganz normales verhalten vom Exchange/Outlook
 
Wenn du die Arcor E-Mail Adresse wirklich noch aktiv nutzt, mach dir Gedanken um eine Alternative.
Vor über 10 Jahren ist arcor schon Geschichte. Inzwischen gehören die als Abfallprodukt zu Vodafone.
Und große Interesse, dass du dort dein Postfach hast, hat Vodafone nicht.

Wenn du es gewerblich nutzt besorge dir eine Domain, wenn nur privat einen der großen Anbieter, Gmail, Mailbox.org, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
AlanK schrieb:
Wenn du es gewerblich nutzt besorge dir eine Toplevel Domain, wenn nur privat einen der großen Anbieter, Gmail, Mailbox.org, etc.

Also eine Top Level Domain bekommt man nicht so leicht, außer vielleicht .local. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Nero_XY
Kann ich das denn ändern, dass Outlook wieder läuft?
@Alan.K : ich hatte das schon geahnt, dass das auch an Vodafone liegt.
Ich bin da auch kein Kunde mehr, daher auch null Support.

Also ist ein neuer Provider die beste Lösung?
Ergänzung ()

Bisschen off topic....

Mein Nachname ist als Domain schon weg, Logo.
Was kann man denn zusätzlich noch nehmen, aber so dass es nicht total blöd klingt??
 
mabuse205 schrieb:
Mein Nachname ist als Domain schon weg, Logo.
Was kann man denn zusätzlich noch nehmen, aber so dass es nicht total blöd klingt??
andere TLD probieren, kostet aber meist mehr als ne normale .de-Domain.
Vorname-Nachname.xy
familie-nachname.xy
nachna.me (wenn Endung auf ne TLD möglich)
 
Das abgelaufene oder nicht von Outlook gewollte Zertifikat ist nicht das Problem. Das verhindert den Outlook Start nicht. Autodiscover.xxx dient nur dazu, dass Du Deine (Arcor) Account einfach einrichten kannst. Es holt sich die Namen der Server von Arcor.

Holst Du die Mails via IMAP ab? Dann würde ich mal nen neues Outlook Profil einrichten.
 
BlubbsDE schrieb:
Holst Du die Mails via IMAP ab? Dann würde ich mal nen neues Outlook Profil einrichten
Ich nutze Outlook noch gar nicht, sondern das bereits installierte Email Programm von Microsoft.*
Wie richte ich ein Outlook Profil ein, wenn Outlook gar nicht startet?

*Da läuft es über Arcor. Und ist via IMAP.
 
Und was hast Du da in Outlook bisher so eingetragen? Der erste Start zeigt etwas anderes. Du bist schon weiter mit der Einrichtung. Ein Profil wird wohl auch schon eingerichtet sein. Siehst Du im Profilmanager. Zu finden in der Systemsteuerung Mail / Outlook.

Welche Office / Outlook Version nutzt Du?
 
Ich würde Thunderbird probieren vielleicht ist es ein MS Problem
 
BlubbsDE schrieb:
Und was hast Du da in Outlook bisher so eingetragen? Der erste Start zeigt etwas anderes. Du bist schon weiter mit der Einrichtung. Ein Profil wird wohl auch schon eingerichtet sei
Ich muss gerade an Boris Becker denken...(Bin ich schon drin oder was?)
;)
Wahrscheinlich hab ich es vor geraumer Zeit schon mal versucht.
Ich nutze Office 365.
Systemsteuerung gucke ich mir gleich mal an.

Danke für eure Geduld....
 
Wenn Du beim ersten Start den Assistenten bekommst kannst Du auf manuell klicken.

outlook.JPG


Dann wird die Autodiscover Funktion nicht genutzt und Du musst die Arcor Server von Hand eintragen.

https://maildienste.de/arcor/

usw, usw, usw.
 
Wenn ich über die Systemsteuerung reingehe und zu "Email-Konto einrichten" erscheint dieselbe Fehlermeldung wie oben.
Es ist auch ein Profil zu sehen.
In den Assistenten komme ich gar nicht...
 
Dann das Profil löschen und im Assistenten den manuellen Modus auswählen. Wie es oben zu sehen ist.
 
Profil ist gelöscht.
Outlook neu gestartet.
Auf manuell einrichten gestellt. Welche Option jetzt?
1657395185709256169282956913009.jpg
1657395185709256169282956913009.jpg
 
IMAP und die Arcor Server Daten vom Link weiter oben per Hand eintragen.
 
Das ist klar.
Aber Welche Option auswählen : Microsoft 365, Outlook.cim, Exchange.....
 
Zurück
Oben