Outlook -Kontoeinrichtung - IMAP nicht auswählbar

Ste-we

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
61
Hallo,

edit: Damit nicht jeder den ganzen Text durchliest, ich habe den Fehler schon gefunden. Outlook lief im Hintergrund. Ich musste es erst schließen und dann die Kontoeinrichtung ausführen, dann kann ich auch IMAP auswählen. :-)

Das ursprüngliche Problem:

Microsoft hat in letzter Zeit wohl einiges an der Kontoeinrichtung geändert. Mir ist es nun leider nicht mehr möglich ein IMAP-Konto einzurichten:

Vor ein paar Monaten hatte ich bereits das Problem, dass wenn ich direkt über Outlook 2016 ein neues Konto einrichte, dass ich dann bei der Eingabe des Benutzernamens nicht weiterkomme, da Outlook nur xyz@domain.com als Benutzernamen akzeptiert, ich aber z.B. testuser als Benutzernamen habe und dies auch nicht ändern kann. Die Lösung war dann, dass man die Kontoeinrichtung über das alte Einstellungsmenü (Einstellungen --> Benutzer--> Mail (32bit)) einrichtet, denn da bekomme ich wie im Bild zu sehen ist, die Möglichkeit einen eigenen Benutzernamen einzutragen. Nun scheint aber auch dieser Weg nicht mehr zu funktionieren, da ich nicht die Möglichkeit bekomme von POP3 auf IMAP umzustellen. Die Schaltfläche ist grau und nicht anklickbar. Egal ob ich Nutzerdaten und Servereinstellungen eintrage, oder nicht. Es bleibt immer so grau wie es ist und das auch nachdem ich die Kontoeinstellungen getestet habe und alles ok war. Aber wie schaffe ich es denn nun ein IMAP-Konto einzurichten? Es ist die Version 1805 von Outlook 2016 auf einem Windows 10 Pro System.

Viele Grüße
Ste-we
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden :-))
Hm warum ist dein Hinweis zum Bildformat denn ok und meiner landete im Aquarium?
Zumal es jetzt mit jpg zwar besser aber immer noch nicht ideal ist. Jpg sollte man für Fotos verwenden, eher nicht für Screenshots.
 
@Ste-we
Kannst du mir deinen Lösungsansatz zur Einrichtung eines neuen IMAP Kontos bitte nochmal ausführlich erklären.
Wie genau komme ich zum alten Menü, bei dem man den Benutzernamen manuell eintragen kann?

Sitze vor dem selben Problem.
Ich möchte ein neues IMAP Konto hinzufügen, bei dem der Benutzername eben nicht der Mailadresse entspricht, aber seit dem Update gibt es keine Möglichkeit mehr einen abweichenden Benutzernamen festzulegen.
- Kann doch echt nicht sein, was haben die Leute von MS da fürn Mist gebaut -
 
@BlubbsDE
Das von dir erwähnte Menü (oberster Link) gibt es aber nicht mehr.
Und das neue Menü lässt das hinzufügen des neuen Kontos natürlich nicht zu, weil es erst nach erfolgreichen Loggin (der ja nicht möglich ist) erstellt wird, daher kann auch die manuelle Modifikation eines bestehenden Kontos nicht genutzt werden.

Eine Neuinstallation hat darauf auch keinen Effekt gehabt.
 
@EddieBauer
Habe die Rückfrage gerade erst bemerkt. Man kommt über die alte Systemsteuerung in das alte Menü zur Einrichtung der Mailkonten. Bei mir ist es der Link "Mail (Microsoft Outlook 2016) (32-Bit)", anschließend im neuen Fenster auf "E-Mail-Konten..." klicken.
 

Anhänge

  • Altes Menü.jpg
    Altes Menü.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 784
Zurück
Oben