[Outlook] Mailannahme verweigern

Toengel

Commander
Tachchen,

gibts in Outlook eine Möglichkeit, Mails von einem bestimmten Absender zu verweigern. Also das derjenige quasi die Mail als "abgelehnt" oder "unzustellbar" zurueckbekommt. Er soll auf jeden fall merken, dass die Mail unerwuenscht war...

Toengel@Alex

naja, dann merkt der absender, das es die adresse gibt. ansonsten eine regel erstellen, die besagt, das mails von xx so und so bearbeitet werden.;)

Tachchen,

das es die Mailadresse gibt, ist egal... jedoch hab ich keine Regel gefunden, womit man eine Mail zuruecksenden kann mit dem Vermerk "verweigert" oder so...

Toengel@Alex

kann grad nur im oe kucken. da gibt es eine möglichkeit, mit email antworten. dabei wird eine eml-datei verlangt. die kann man ja anlegen ;) . eventuell gibt es so eine möglichkeit auch im outlook.

Speziell bei SPAM ist es nicht nur zwecklos, eine erhaltene Mail zurückzusenden, sondern es dient dem Spammer obendrein z.B. als Adressverifikation.
Wenn die Absenderadresse - wie häufig - geklaut ist, gelangt die Mail bei der "Rücksendung" nicht an den Absender, sondern an den Adressinhaber. Wenn das automatisch geschieht, ist nicht auszuschließen, dass sich die Sache diverse Male wiederholt. Der Adressinhaber könnte sich dadurch unnötig belästigt fühlen und schließlich versuchen, z.B. per Unterlassungserklärung dagegen vorzugehen. Spätestens dann ist der Schuss nach hinten losgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die(se) Mail(s) nur als ungelesen an den Absender zurückschicken?

Oder suchst du nen Prog mit dem du die Mails bereits auf deinem Mail-Server lesen und/oder direkt löschen kannst OHNE das du sie dir in deinen Outlook(?) ziehen mußt?

Gruß

Toengel schrieb:
als ungelesen an den Absender zurueckschicken waer perfekt...

Und dann auch noch mit dem Vermerk "Annahme verweigert"? :D

Sry, konnte mir diese Bemerkung jetzt nicht verkneifen ;)

Aber ich glaube nicht dass das geht. Zumindest habe ich das nocht nicht gesehen und auch nix davon gehört.

Gruß

Du kannst halt Antworten mit dem Betreff "verweigert" und als Mailtext seinen eigenen reinkopieren aber im Grunde genommen antwortest Du (und das steht auch so im Mailheader.
Die einzige Möglichkeit sowas ordentlich zu Regeln ist eine Domäne zu beauftragen (vielleicht hast Du ja schon eine) und dann alle Mails an einen Server von Dir weiterzuleiten (die Weiterleitung wird glaub ich als MX bezeichnet). Wenn jetzt der Provider (also zB die Telekom wenn er bei T-Online ist) dann über ihren t-intra.de oder mail.t-online.de Server versucht mit Deinem Server Kontakt herzustellen dann kann dieser einfach sagen: "ich existiere nicht" oder "verweigert" oder "Postfach voll".. halt einfach eines dieser netten Errorcodes die man auch oft bei Maileinrichten bekommt.. was anderes geht nicht weil Deine Mail ja schon ANGEKOMMEN und ANGENOMMEN ist... zwar nicht von Dir persönlich aber von Deinem Web Postfach.. alles andere (Regeln und so) ist nur ein Antworten und hat denke ich nicht denn Sinn den Du Dir erhoffst.

@Toengel:
Eine Mail schicken mit dem Betreff "Weitere Emails von Ihnen sind unerwünscht"
und z.B. dem Text: Ich betrachte jede weitere Email von Ihnen als unerwünscht und behalte mir technische sowie rechtliche Schritte vor.

Das war es ...
Als "technischer Schritt" kommt die Aufnahme in den Spamfilter in Frage. Wozu noch einer Antwort würdigen?

Rechtliche Schritte wären auch möglich, bedürfen aber eines Anwalts. Man hat in Deutschland inzwischen auch bei Email einen "privatrechtlichen Unterlassungsanspruch gegen Störer".
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam#Rechtslage_in_Deutschland

Nach § 241a StGB macht sich strafbar,
1. Wer einem Menschen unbefugt gegen dessen ausdrücklich oder schlüssig erklärten Willen unzumutbar nachstellt oder ihn verfolgt, indem er fortwährend
a. dessen körperliche Nähe sucht
b. unter Verwendung von Fern- oder sonstigen Kommunikationsmitteln Kontakt herzustellen versucht,
...

Wer auf automatisierte Antworten nicht verzichten möchte: Sowas (z.B. "Bounces") ist seit Urzeiten üblich.
Unter Windows könnte man den Mailverkehr zunächst durch einen lokalen Mailserver wie den "Hamster" leiten, d.h. der Hamster holt die Emails vom Provider und versendet sie über den Provider; alle Email-Clients im lokalen Netz holen die Emails vom Hamster bzw. versenden sie darüber. Im Hamster schlagen somit alle Emails zunächst einmal in einer .msg - Datei (ASCII-Datenformat) auf. Es lassen sich - auch abhängig vom Header und Body - entweder vom Hamster direkt oder von eingebundenen Tools alle nur erdenklichen Reaktionen auslösen. Z.B. das Kopieren aller vorbeikommenden Mails in ein oder mehrere bequem zu archivierendes Verzeichnis(se). Oder automatisierte Antworten, wenn der Absender in einer Liste vorkommt. Das Feststellen, ob der Absender zu einer sogenannten Black- oder Whitelist gehört, lässt sich etwas bequemer verwalten, wenn man mit dem Hamster das Tool "Spampal" verwendet.
Der Preis für Freeware wie Hamster und Spampal ist - wie üblich - in diversen Stunden Einarbeitungszeit zu entrichten.
http://www.arcorhome.de/newshamster/

Bei mir läuft ein Hamster seit ca. 2000. Und so werde ich mein Mail-Archiv bei Bedarf auch in 2064 noch lesen können ...

Es gibt bei Outlook 2003 die Regel 'Reply using a specific template'. Wenn Du eine Vorlage also mit dem entsprechenden Text erstellst, wird dann diese EMail an den Absender zurückgeschickt.

Zurück
Oben