@Toengel:
Eine Mail schicken mit dem Betreff "Weitere Emails von Ihnen sind unerwünscht"
und z.B. dem Text: Ich betrachte jede weitere Email von Ihnen als unerwünscht und behalte mir technische sowie rechtliche Schritte vor.
Das war es ...
Als "technischer Schritt" kommt die Aufnahme in den Spamfilter in Frage. Wozu noch einer Antwort würdigen?
Rechtliche Schritte wären auch möglich, bedürfen aber eines Anwalts. Man hat in Deutschland inzwischen auch bei Email einen "privatrechtlichen Unterlassungsanspruch gegen Störer".
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam#Rechtslage_in_Deutschland
Nach § 241a StGB macht sich strafbar,
1. Wer einem Menschen unbefugt gegen dessen ausdrücklich oder schlüssig erklärten Willen unzumutbar nachstellt oder ihn verfolgt, indem er fortwährend
a. dessen körperliche Nähe sucht
b. unter Verwendung von Fern- oder sonstigen Kommunikationsmitteln Kontakt herzustellen versucht,
...
Wer auf automatisierte Antworten nicht verzichten möchte: Sowas (z.B. "Bounces") ist seit Urzeiten üblich.
Unter Windows könnte man den Mailverkehr zunächst durch einen lokalen Mailserver wie den "Hamster" leiten, d.h. der Hamster holt die Emails vom Provider und versendet sie über den Provider; alle Email-Clients im lokalen Netz holen die Emails vom Hamster bzw. versenden sie darüber. Im Hamster schlagen somit alle Emails zunächst einmal in einer .msg - Datei (ASCII-Datenformat) auf. Es lassen sich - auch abhängig vom Header und Body - entweder vom Hamster direkt oder von eingebundenen Tools alle nur erdenklichen Reaktionen auslösen. Z.B. das Kopieren aller vorbeikommenden Mails in ein oder mehrere bequem zu archivierendes Verzeichnis(se). Oder automatisierte Antworten, wenn der Absender in einer Liste vorkommt. Das Feststellen, ob der Absender zu einer sogenannten Black- oder Whitelist gehört, lässt sich etwas bequemer verwalten, wenn man mit dem Hamster das Tool "Spampal" verwendet.
Der Preis für Freeware wie Hamster und Spampal ist - wie üblich - in diversen Stunden Einarbeitungszeit zu entrichten.
http://www.arcorhome.de/newshamster/
Bei mir läuft ein Hamster seit ca. 2000. Und so werde ich mein Mail-Archiv bei Bedarf auch in 2064 noch lesen können ...