Outlook mit 2 PCs

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
kann man wenn man Outlook 2010 auf 2 PC installiert mit beiden die E-Mails so abrufen, dass auf beiden PC die gleichen E-Mails sind oder geht es nicht.Ich bin in Computerdingen nicht sehr bewandert. ich würde ahalt gerne die E-Mails mal mit em Laptop abrufen aber hin und wieder auch vom Desktop PC aus auf die E.Mails zugreifen können.Und noch eine Frage reicht es wenn ich die PST Dateien von unseren beiden Benutzerkonten auf einer exteren Festplatte sichere und später wenn Outlook installiert ist wieder hinüber exportiere muss dazusagen dass im Moment noch office(Outllok) 2003 in Betrieb ist was sich aber in der nächsten Zeit ändern soll. Für euere Hilfe scchon mal besten Dank.
Gruß Hacky

hallo,
am einfachsten wird es, wenn dein EMail-Provider "IMAP" unterstützt, vereinfacht gesagt liegen und bleiben die EMails hier auf dem Server und können von mehreren Clients parallel bearbeitet werden.

Phi hat alles relevante gesagt, das Stichwort ist hier IMAP... BEIDE Outlooks gemäß der Providerangaben für IMAP einrichten (wenn möglich) und fertig ;-)

Backupen musst du die PST datei eig net, die mails liegen ja so noch auf dem Server, das ganze fix einrichten geht auch schnell von der Hand ;-)

Bei welchem Anbieter hsat du denn dein Postfach?

solange es bei Emails bleibt geht das so wie beschrieben mit IMAP, sollten Kontakt, Kalender, etc dazukommen ist das aber nicht mehr möglich ausser Du hast ein Netzwerkspeicher (z.B. ein NAS, USB Stick am Router, Speicherdienst wie Dropbox, etc) auf den Du das pst File dann ablegst (Zugriff ist dann jeweils nur von 1 PC aus gleichzeitig möglich aber das wäre vermutlich in deinem Fall nicht so das Problem). Und es sollten (müssen) dann natürlich überall die gleichen Outlook Versionen verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur Mails sein sollen, dan IMAP.
sonst würde ich zu eine Live Konto raten wenn mans will

Hallo
Vielleicht hätte ich mich im zweiten Punkt besser ausdrücken sollen, ich will jetzt meinen PC neu aufsetzen lassen, macht ein Kollege von mir und dazu muss ich meine E-Mails, Kontakte quasi meinen persönlichen Ordner speichern kannst du mir sagen wie ich das am besten hinbekomme.
Gruß Hacky

Das ist bei Outlook ein ziemlicher Klimmzug alles auf die neue Installation zu übertragen, da nicht ersichtlich ist, wo die Daten gespeichert werden. Ich habe das früher bei XP und Outlook Express immer mit dem Assistenten zum übertragen von Dateien und Einstellungen gemacht. Der Assistent schreibt alles in ein File welches man z. B. auf eine Wechselplatte schreiben kann. Auch über Netzwerk auf anderen PC schreiben geht. Brennen ist schwierig, da das File zu groß wird. Meist mehrere GB. Die Datensicherung von Outlook ist ebenfalls ein Problem das nicht leicht zu lösen ist.
Das hat mich veranlasst seit 2005 Thunderbird als E-Mail Client zu nutzen, zumal er System Übergreifend (Linux) ist.
Ich kann mit Thunderbird unter Win7 und Linux Mint meine Mails abholen und die Daten werden in ein identisches Verzeichnis geschrieben. Dieses Verzeichnis wird auch gesichert.
PS bei Win7 gibt es so was ähnliches Easy transfer.... damit müsste es gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Exportfunktion ist vorhanden, ist bei mir leider EWIG her.. ansonnsten sync. ich meine Kontakte über ein Live/Hotmail/Outlook.com Konto... das ersparrt mir das ganze zum glück :D

bei Outlook einfach das/die pst File(s) sichern (auf's Datum achten damit Du die Richtigen erwischt), die Email Konten musst Du neu erfassen dann (es gibt leider keine Export Funktion mehr dafür wie bei vorherigen Outlook Versionen). Es gibt zwar Anleitungen wie man die Konto Einstellungen per Registry Einträge sichern kann aber das habe ich letzhin probiert, der Effekt war dass die Mail-Konten zwar alle wieder da waren aber keiner davon Mails senden konnte (zur Lösung des Problems musst ich alle Konten doch wieder manuell erfassen).

Generell: Bevor der Kollege den PC neu aufsetzt soll er doch ein komplettes Image davon machen, dann kannst später falls was vergessen wurde (und i.d.R. geht immer irgendwas vergessen) dies jederzeit zurückholen.

Zuletzt bearbeitet:
so wild ist das eigentlich nicht. 3 dinge sind hier zu sichern: die .pst dateien(outlook.pst, archiv.pst, usw) enthalten die mails und andere daten. \signatures\ enthält die signaturen zu den konten. die anmeldedaten kann man hiermit auslesen, falls man sie nichtmehr weiss wie so oft: http://www.nirsoft.net/utils/mailpv.html

das tool mailpv wird von vielen wächtern als virus/trojaner erkannt, ist aber nach menschlichem ermessen safe, es wird auf sämtlichen "seriösen" sites empfohlen.

Zurück
Oben